php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-08-2012, 14:26
Glambo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Glambo ist offline
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 9
Glambo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mein Projekt. Hilfe !

Gute Tag,

vorweg muss ich sagen : Spitzen Forum ! Hat mir schon oft geholfen beim durchforsten. Nun habe ich aber folgendes Problem.

Habe meine Ausbildung angefangen und nun sitze ich an einem Projekt, dass die Aufgabe hat eine wöchentliche Essensbestellung zu machen.

Arbeite mit MSSQL.
Habe 4 Seiten die Folgende Funktionen haben.

Seite 1:
-Name der Mitarbeiter werden in einer Dropdownliste angezeigt.(Namen werden der Datenbank entnommen)
-Lokale als Checkboxen.(Datenbank entnommen)

Seite 2: Tabelle mit Namen und gewähltes Lokal.

Seite 3: Gericht und Preis werden eingetragen.

Seite 4: Zusammenfassung.

So nun mein Problem :

Wenn ich auf Seite 1 einen Mitarbeiter auswähle, bekomme ich als Value die User_ID. Und genau diese ID will ich als Session speichern. Bei Seite 3 nämlich wird das Gericht, der Preis und die ID (die man halt auf seite 1 wählt) auf der Datenbank gespeichert in einer Tabelle.

Habe schon alles gesucht und versucht aber nix klappt.

Seite 1 Dropdownliste:
PHP-Code:
<h1>W&auml;hle hier deinen Namen aus:</h1>   <br><br>
                    <form action="Seite2.php" method="POST">
                        <select name ="user">
                         <?php
                                  $_SESSION
['User'] = $User.$row;
                                     
$User="Select * From [User] order by name ";
                                     
$stmtsqlsrv_query($Conn$User);

                                     if (
$stmt === false)
                                     {
                                         die( 
print_rsqlsrv_errors(), true) );
                                     }
                                     
                                     while( 
$row =sqlsrv_fetch_array($stmtSQLSRV_FETCH_ASSOC))
                                     {                                         
                                    
$_SESSION['User'] = '<option value="'.$row['User_ID'].'"</option>' ;
                                         echo 
'<option value="'.$row['ID'].'">'.$row['Name'].'</option>';
                                     }
                                
?>

Seite 4 das speichern auf der Datenbank :

PHP-Code:
<?php
                                    $gericht 
$_POST["Gericht"]; {
                                       
$insert="INSERT INTO Gericht_Auswahl(Name,User_ID) VALUES('".$gericht."','".$_SESSION['User']."')";
                                       
$stmt2 sqlsrv_query($Conn$insert);
                                        if (
$stmt2 === false)
                                     {
                                         die( 
print_rsqlsrv_errors(), true) );
                                     }
                                    }
                                        
                                 
?>
erkennt einer den Fehler?... brauche dringend Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-08-2012, 14:52
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es könnte an allem liegen. Ich sehe nichtmal ein session_start(), was aber nichts heißen muss.

Ich schlage vor, du liest noch mal schnell über die Regeln (s. Signatur) drüber und versuchst die Problemstelle durch gezielte Testausgaben weiter einzugrenzen.

Warum speicherst du eigentlich HTML-Code in der Session???

Vergleich auch mal die Session_ids, bleiben die gleich?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-08-2012, 15:13
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Erst füllst du $_SESSION['User'] mit dem Ergebnis der Verkettung von $User und $row was an sich schon auf eine unsinnige Aktion schließen lässt und wegen PHPs automatischer Typumwandlung einem Lottospiel gleichkommt.

Gleich in der nächsten Zeile überschreibst du $User mit einem SQL-Statement.

Wenig später überschreibst du $row im Kopf der While-Schleife mit den Ergebnisdatensätzen des SQL-Statements.

In der Schleife selbst überschreibst du bei jedem Durchgang $_SESSION['User'] mit deinem Html-Code.


Vorschlag:
Räum einen Code auf.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-08-2012, 15:21
Glambo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Glambo ist offline
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 9
Glambo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ah entschuldige,

ich wollte euch ledeglich meinen jetztigen Stand Zeigen.
Habe viel schon getestet aber alles nix geholfen.

Session_Start() steht ganz oben jeder Seite.

Ich glaube es ist "relativ" einfach die Auswahl der Dropdownliste als session zu speicher, aber ich schaffs irgendwie nicht.

Folgender Fehler kommt bei dem oben genannten quellcode:

Array ( [0] => Array ( [0] => 23000 [SQLSTATE] => 23000 [1] => 515 [code] => 515 [2] => [Microsoft][SQL Server Native Client 10.0][SQL Server]Der Wert NULL kann in die 'ID'-Spalte, 'ESSEN.dbo.Gericht_Auswahl'-Tabelle nicht eingefgt werden. Die Spalte l„sst NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT. [message] => [Microsoft][SQL Server Native Client 10.0][SQL Server]Der Wert NULL kann in die 'ID'-Spalte, 'ESSEN.dbo.Gericht_Auswahl'-Tabelle nicht eingefgt werden. Die Spalte l„sst NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT. ) [1] => Array ( [0] => 01000 [SQLSTATE] => 01000 [1] => 3621 [code] => 3621 [2] => [Microsoft][SQL Server Native Client 10.0][SQL Server]Die Anweisung wurde beendet. [message] => [Microsoft][SQL Server Native Client 10.0][SQL Server]Die Anweisung wurde beendet. ) )

Aber habe doch angegeben das er nur in Name und USER_ID was einträgt...
Ich verteh es nicht =(
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-08-2012, 15:27
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Lies die Fehlermeldung GENAU und mach dir dann nochmal Gedanken!

EDIT:
Zitat:
Zitat von Glambo Beitrag anzeigen
Aber habe doch angegeben das er nur in Name und USER_ID was einträgt...
Damit hast du die Ursache für deine Fehlermeldung!
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Geändert von Quetschi (23-08-2012 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-08-2012, 15:44
Glambo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Glambo ist offline
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 9
Glambo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich muss dazu sagen das ich in der 2ten Woche meiner Ausbildung bin und noch ein blutiger Anfänger bin....

Ich danke dir für deine Hilfe, aber ich komme selber einfach auf keine Lösung.
(Die Ausbilder in meinem Betrieb die mir helfen könnten sind bis Montag nicht da und will nicht das ganze We an dieser Stelle festhängen...

Könntest du mir 1 oder 2 Tipps geben die mich auf den richtigen Weg bringen, bzw mir helfen die ID des ausgewählten Mitarbeiters zu speichern?

Wenn ich blöd klinge dann tut es mir leid.

MfG
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-08-2012, 15:52
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

In der zweiten Woche der Ausbildung? Und da hast du es mit einer Aufgabe zu tun, die dir schlicht noch 2-3 Nummern zu groß ist?
Du scheiterst da jetzt zum einem an gewissen Grundlagen und zum anderen daran die Fehlermeldung, die dir präsentiert wird, zu verstehen.

Die Meldung sagt aus, dass in der Tabelle 'Gericht_Auswahl' eine Spalte 'ID' existiert und diese 'NOT NULL' sein darf - vermutlich weil diese Spalte mit einem Primärschlüssel versehen ist. Üblicherweise setzt man eine solche Spalte als 'auto_increment' wodurch die DB für die Vergabe der ID zuständig wäre. Das scheint hier aber nicht so zu sein. Ob versehentlich oder aus gutem Grund kann man ohne Hintergrundinfos nicht ersehen.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-08-2012, 16:00
Glambo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Glambo ist offline
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 9
Glambo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

uff... ja anscheinend ist das wirklich noch zu hoch für mich.
Ich werde wohl das Wochenende abwarten und dann zu meinem Ausbilder gehen.

Ich danke dir für deine klaren Worte und Hilfe.

MfG
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-08-2012, 16:11
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ich weiß nicht wie und was deine Ausbilder mit dir Vorhaben aber nicht wenige eignen sich das Zeug ohnehin autodidaktisch an.

Hier wird Einsteigern gern Home empfohlen.

Keine Ahnung warum - vermutlich erpresst er die Leute hier irgendwie
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26-08-2012, 12:06
splasch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : splasch ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 74
splasch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Lern bitte erst mal die Grundlagen und danach mit Anfänger Beispielen üben und erst wenn du das gemeistert hast kannst du es mit einen Eigenen Projekt versuchen.

Typische Anfänger übungen sind Gästebuch oder für Html/css nee Bilder Galerie darstellung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein opensource cms projekt feedback klomann User pages 7 21-06-2012 03:47
DB-Projekt für ein ehrenamtliches Tierschutz-Projekt - Hilfe gesucht weolm Projekthilfe 0 11-03-2009 00:34
Mein neues Projekt www.zeigdeinestadt.de d-jango User pages 13 08-07-2008 11:56
Mein aktuelles Projekt: Wir brauchen eure Hilfe! Desertfreak User pages 11 31-05-2004 14:47
Bitte mein Projekt einschätzen?! dagato User pages 31 23-01-2004 16:15

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.