php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-09-2012, 20:52
GregoriMarow
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GregoriMarow ist offline
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 10
GregoriMarow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Geht das nicht kürzer?

Hallo,

ich habe ein wenig gebastelt um ein Problem zu lösen.
Die Lösung funktioniert, jedoch frage ich mich ob es nicht einen eleganteren Weg gibt.

Tabelle 1 enthält Gruppenids und userids
Tabelle 2 enthält Gruppenids

Jetzt selektiere ich alle Gruppenids von User Beispiel und will wissen ob mindestens eine mit den Werten aus Tabelle 2 überein stimmt.

Dann soll ein zusätzliches Dropdownfeld im Formular angezeigt werden.
Hier meine Bastellösung:
PHP-Code:
//----- Mitarbeitereintrag Dropdown -----
//Abteilungen aus Contact Datenbank auslesen
$sqlA="SELECT abt_id,abt_name,abt_grp FROM contact_abteilungen ORDER BY abt_name ASC";
$resultAmysql_query($sqlA) OR die(mysql_error());
//Abteilungen in Array packen
while($dataA mysql_fetch_array($resultA))
{
$abt_array[] = $dataA['abt_grp'];
}

//Gruppenids vom Benutzer auslesen
$sqlB="SELECT group_id,user_id,user_pending FROM isfboard_user_group WHERE user_id = '".$userdata['user_id']."' and user_pending = '0'";
$resultBmysql_query($sqlB) OR die(mysql_error());
while(
$dataB mysql_fetch_array($resultB))
{
$grp_array[] = $dataB['group_id'];
}

//Abteilungen und Gruppenids auf gemeinsamkeiten prüfen
$vergleich array_intersect($grp_array$abt_array);

//Bei übereinstimmung Check +1
$check 0;
foreach(
$vergleich AS $ausgabe)
   {
   
$check = +1;
   }
//Wenn Check größer 0, dann Feld anzeigen
if ($check '0'){
echo 
"<span class='FormText'>Eintragsart*:</span><br>";
echo 
"<select name='mitarbeitereintrag'>";
echo 
"    <option selected='selected' value='z'>Bitte auswählen...</option>";
echo 
"    <option value='0'>Eigene Anfrage</option>";
echo 
"    <option value='1'>Anfrage für andere(n)</option>";
echo 
"    </select><br>";

Geht das nicht eleganter?

Geändert von GregoriMarow (09-09-2012 um 21:03 Uhr) Grund: falscher bb code
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-09-2012, 22:07
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn das irgendwann funktioniert, dann ist das ein Zufall.

Du kannst doch Übereinstimmungen, oder ihr Anzahl mit SQL berechnen. Mit "JOIN" und count() wäre Problem lösbar.
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 12:42
GregoriMarow
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GregoriMarow ist offline
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 10
GregoriMarow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,
danke für die Antwort.
Ähm das ist keineswegs Zufall das läuft sehr zuverlässig, frisst halt nur sehr viel Code und die Ausführungszeit ist nicht gerade "schnell"

Ich hab mal das Orakel benutzt und komme irgendwie nicht mit den Beispielen zurecht, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich stell nochmal die beiden Abfragen der Tabellen da um zu verdeutlichen worum es geht (hab das ganze noch etwas verändert):


Selektiere aus Tabelle alle abt_grp
PHP-Code:
SELECT abt_id,abt_grp FROM contact_abteilungen 
Selektiere alle Gruppen in denen der USER (aktives) Mitglied ist.
PHP-Code:
SELECT group_id,user_id,user_pending FROM isfboard_user_group WHERE user_id '".$userdata['user_id']."' and user_pending '0' 
Jetzt will ich wissen ob abt_grp (Beispiel:5 Werte) und die aus group_id (Beispiel 9 Werte) mindestens einen oder mehr Gemeinsamkeiten haben.
Als Ausgabe brauch ich dann true oder false oder 0 und 1.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 13:09
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dann bau doch gleich nen JOIN

Code:
SELECT 
  group_id,user_id,user_pending,ca.abt_id,ca_abt_grp
FROM 
  isfboard_user_group
LEFT JOIN
  contact_abteilungen AS ca ON ca.abt_id=group_id
WHERE
  user_id = '".$userdata['user_id']."' and user_pending = '0'
wenn du in dieser Reihenfolge nicht deine erhoffte Antwort erhältst, dann dreh die Abfrage mit dem Join um (also die direkt abgefragte Tabelle mit der beim JOIN austauschen)
Ziel ist, dass du für alle erfolgreich abgebildeten Gruppen eben die ID bekommst - und falls keine passende gefunden wurde (weil der User eben nicht Mitglied in Gruppe X ist) bekommst du ein NULL - das NULL kannst du dann auf PHP-Seite zum gewünschten FALSE umwandeln
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 17:40
GregoriMarow
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GregoriMarow ist offline
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 10
GregoriMarow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dankeschön
Abfrage im Beispiel war zwar nicht komplett korrekt, aber das gab den entschiedenen Anstoß zur Lösung:

PHP-Code:
$abfrage="
SELECT 
  group_id,user_id,user_pending,ca.abt_grp
FROM 
  isfboard_user_group
LEFT JOIN
  contact_abteilungen AS ca ON ca.abt_grp=group_id
WHERE
  user_id = '"
.$userdata['user_id']."' and user_pending = '0' and ca.abt_grp=group_id";
$ergebnismysql_query($abfrage) OR die(mysql_error());
$anz mysql_num_rows($ergebnis);

if (!empty (
$anz)){
echo 
"<span class='FormText'>Eintragsart*:</span><br>";
echo 
"<select name='ct_typ'>";
echo 
"    <option selected='selected' value='z'>Bitte auswählen...</option>";
echo 
"    <option value='0'>Eigene Anfrage</option>";
echo 
"    <option value='1'>Anfrage für andere(n)</option>";
echo 
"    </select><br>";

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 19:36
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

welchen Sinn hat in diesem Fall ein LEFT join?
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 22:18
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

and ca.abt_grp=group_id";

ist redundant
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-09-2012, 10:10
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

slava : er wollte ja eine Information darüber, welche Gruppen beim User vorhanden sind und welche nicht - wenn du per Inner Join abfragst, bekommst du NUR die Info über Gruppen des Users, nicht aber die über die anderen Gruppen - LEFT JOIN bietet halt beides (wenn die Abfrage in die richtige Richtung läuft - denn dann hast du NULL bei Gruppen, wo der User kein Mitglied ist ...)
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-09-2012, 14:51
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
slava : er wollte ja eine Information darüber, welche Gruppen beim User vorhanden sind und welche nicht - wenn du per Inner Join abfragst, bekommst du NUR die Info über Gruppen des Users, nicht aber die über die anderen Gruppen - LEFT JOIN bietet halt beides (wenn die Abfrage in die richtige Richtung läuft - denn dann hast du NULL bei Gruppen, wo der User kein Mitglied ist ...)
Wenn ich code ansehe, dann schaut er nur auf Anzahl von Datensätzen
PHP-Code:
$anz mysql_num_rows($ergebnis); 
und für diese Zwecke hat ein LEFT JOIN kein Sinn, man kann direkt die erste tabelle aufrufen.

Code:
..... 
LEFT JOIN
................. AS ca ON       ca.abt_grp=group_id
WHERE
................................. and ca.abt_grp=group_id";
In diesem Fall macht ca.abt_grp=group_id in WHERE Bedingung aus einem Left Join wieder ein INNER JOIN
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13-09-2012, 10:26
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das hat er aber da reingestrickt - bei mir im Codeschnipsel findest du das nicht
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Irgendwas geht nicht, das Formular oder das Script? DannyL PHP Developer Forum 13 13-07-2004 14:16
Geht das auch kürzer zu Schreiben? Pat-ro PHP Developer Forum 9 06-09-2003 19:54
Warum geht das nicht ? - fast identischer SQL Befehl geht .. syco23 SQL / Datenbanken 10 10-07-2003 20:54
Warum geht das nicht TeeJay PHP Developer Forum 3 31-07-2002 23:12
Warum geht das nicht!!!! Wotan PHP Developer Forum 12 02-01-2002 21:30

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.