php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (2) Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #16 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 12:34
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn das tatsächlich wortwörtlich gemeint war, dann wäre Grundlagenlernen jetzt angebracht.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 12:38
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Yes! :-)

Als nächstes würde ich wirklich einfach mal schauen, ob die SID bei jedem Aufruf gleichbleibend ist oder ob jedesmal eine neue erzeugt wird.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 13:13
Itachidhdr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Itachidhdr ist offline
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 8
Itachidhdr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also der link für die phpinfo phpinfo

Und momentan habe ich dort nur einen test laufen der mir $_SESSION['test'] mit einem wert ("asdf") beschreibt und ihn auf einer anderen Seite ausgeben möchte. Den code habe ich lokal getestet und er funktioniert. Nur wenn ich ihn auf dem Server teste klappt es nicht.

Wie prüfe ich das am besten mit der SID ?
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 13:21
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Manno!
Handbuch kaputt?
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(-1);
ini_set('display_errors'TRUE);

session_start();
echo 
session_id();
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 13:24
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit SID hätt ich dich jetzt beinah auf eine falsche Fährte geschickt. SID ist eine Konstante, die nur dann eine Zeichenkette mit dem UrlParameter enthält, wenn kein Session-Cookie mit dem Request übertragen wurde.

Prüfe mal mit echo session_id(); ob du über die Aufrufe hinweg immer die gleiche Session-ID zurückbekommst.

Weiteres über Sessions:
PHP: Sessions - Manual
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 13:42
Itachidhdr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Itachidhdr ist offline
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 8
Itachidhdr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok hab ich mal eingefügt. Die Session id war immer die selbe allerdings kommt jetzt mal eine fehlermeldung :

Warning: session_start(): open(/var/lib/php/session/sess_s1cbg6is79m3c3tcf054qh4ao0, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /var/www/vhosts/ryuu-scans.org/httpdocs/test/session/test2.php on line 4 Notice: Undefined index: test in /var/www/vhosts/ryuu-scans.org/httpdocs/test/session/test2.php on line 6

Warning: Unknown: open(/var/lib/php/session/sess_s1cbg6is79m3c3tcf054qh4ao0, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/session) in Unknown on line 0

also scheint etwas mit dem save_path nicht zu stimmen.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 13:45
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jupp .,., ) failed: Permission denied (13) i ist eindeutig ...

lass bitte den Hoster den Pfad anpassen
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 13:46
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie ich vermutet hatte, hast du keine Schreibrechte in dem Verzeichnis, in dem PHP die Session gerne speichern würde.

- Wenn es dein eigener Server ist, dann setze die Rechte des Verzeichnisses so, dass der User, unter dem PHP läuft, darin schreiben darf.

- Wenn du bei einem Hoster bist, dann frage beim Support nach.

- Setze per init_set(); den Session-SavePath auf dein Webroot bzw. auf ein eigens eingerichtetes Unterverzeichnis auf deinem Webroot - dort solltest du mit PHP für gewöhnlich Schreibrechte besitzen.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 14:01
Itachidhdr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Itachidhdr ist offline
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 8
Itachidhdr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok endlich geschafft vielen Dank für die Hilfe . Werde den Hoster mal kontaktieren.

Noch eine Frage . Wenn ich nun den Pfad änder und ihn ein ordner in meinem webroot gebe, worauf muss ich da so achten auch sicherheitstechnisch.

Geändert von Itachidhdr (11-09-2012 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 14:49
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dieses Verzeichnis bekommt eine .htaccess-Datei, mit deren Inhalt du den Webserver daran hinderst auf Dateien in dem Verzeichnis zuzugreifen (PHP geht über das Dateisystem und kann trotzdem arbeiten)

zum Aussehen der .htaccess bezüglich ein Verzeichnis "zunageln" gibts aber ausreichend Anleitungen / Tutorials
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 14:56
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zusätzlich zur Info von eagle275

Bei vielen Hostern gibt es auch schon für solche Fälle passend eingerichtete home-Verzeichnisse für die jeweiligen User, die ein eigenes Verzeichnis (oft auch eines das bereits tmp heißt) enthalten, welches nicht im Webroot für den User liegt. Dann braucht nur der Pfad angepasst werden, von außen ist das Verzeichnis, und damit die darin liegenden Sessiondateien, dann nicht zugänglich.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 11-09-2012, 19:46
Itachidhdr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Itachidhdr ist offline
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 8
Itachidhdr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok hab den Pfad geändert und jetzt funktioniert alles . Jetzt mal die ganzen header befehle umschreiben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/103345-session-wird-nicht-gespeichert.html
Erstellt von For Type Datum
Session wird nicht gespeichert - Foraplex This thread Refback 03-10-2014 17:51
Session wird nicht gespeichert - PCFreunde.de This thread Refback 11-09-2012 18:43

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Session wird nicht in DB gespeichert hamstah PHP Developer Forum 1 26-09-2007 12:13
Datei Wird nicht gespeichert berti@SR SQL / Datenbanken 3 20-04-2006 20:17
Session wird nicht auf jedem PC gespeichert, wiso? MafiaGmbH Tutorials 6 04-08-2005 14:08
PHP/Apache Settings - Session wird nicht gespeichert AlexWe PHP Developer Forum 0 22-02-2005 21:42
Session wird nicht gespeichert Admin@Scream Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 5 31-03-2004 22:45

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.