php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 29-12-2012, 23:35
powermax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : powermax ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Deutschland / Hessen / Hanau
Beiträge: 38
powermax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard DATE_ADD Syntax Fehler, nur warum?



Lange hat mich dieses Forum nicht mehr gesehen ;-)

Doch jetzt setz ich mich mal wieder an das gute alte php und sql zeugs schon gibts einen kleinen Syntax-Fehler.


Konnte den nachfolgenden Fehler auf genau eine Stelle hin zurückverfolgen.
Es geht um eine SQl Abfrage
PHP-Code:
mysql_query('UPDATE payments SET payment_comment = "Zahlung erhalten", payment_date=DATE_ADD(NOW(), INTERVAL 1 MINUTE), until=DATE_ADD('.$output['until'].', INTERVAL '.$payment['payment_lenght'].' YEAR) WHERE id='.$_GET['id']) or die(mysql_error()); 
dort gibt er mir einen Syntax-Fehler aus, der diesen kurz vor WHERE id = beziffert. Ändere ich nun die Variable
PHP-Code:
DATE_ADD('.$output['until'].'
in
PHP-Code:
DATE_ADD(NOW(), 
dann funktioniert der Code.

Im Prinzip möchte ich zu einem per SQL und in eine Variable gespeichertes Datum ein Intervall hinzuaddieren und dies anschließend wieder speichern.

Ich habe die Variable
PHP-Code:
$output['until'
mit
PHP-Code:
echo $output['until'];
exit(); 
Getestet ob es ein Datum ist

Der Fehler muss wie der Fehler schon sagt an der Syntax liegen - nur kam ich bisher nicht dahinter was daran "falsch" sein soll - oder ist es ein prinzipiell logisches Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-12-2012, 02:22
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein Datum wird wie ein String behandelt und ist deshalb in Hochkomma zu schreiben.

$_GET-Werte solltest du übrigens nicht ohne Escaping in SQL-Abfragen einbauen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-12-2012, 02:42
powermax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : powermax ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Deutschland / Hessen / Hanau
Beiträge: 38
powermax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jetzt versinke ich im Boden. ich tüftle und tüftle und überlege woran es liegen könnte...

dann kam dein super Tip! =)

Es lag wirklich nur an diesen doofen Gänsefüßchen *hust*

Aber vielen Dank!


-

Bezüglich der GET Variablen - ist das a) nur in meinem Admin-Backend und b) die Sicherheit kommt nachher =)
Aber danke für den Tip

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-12-2012, 02:44
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von powermax Beitrag anzeigen
Bezüglich der GET Variablen - ist das a) nur in meinem Admin-Backend und b) die Sicherheit kommt nachher =)
Ist egal. Der Kontextwechsel muss immer beachtet werden, und zwar sofort und nicht irgendwann später. Entweder man programmiert richtig, oder man lässt es bleiben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-12-2012, 02:49
powermax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : powermax ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Deutschland / Hessen / Hanau
Beiträge: 38
powermax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okay! :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/103656-date_add-syntax-fehler-nur-warum.html
Erstellt von For Type Datum
MetaGer, Suche nach: date_add php This thread Refback 22-05-2013 13:52

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler in Syntax komikaa SQL / Datenbanken 9 30-10-2006 22:42
2 Einträge in MySQL-DB? Warum nur?? bobbie PHP Developer Forum 4 10-08-2006 18:03
Apache, warum nur 1 KB?? Simon6785 Netzwerk & Internet 1 22-06-2004 00:09
Warum nur ein Eintrag? arkim PHP Developer Forum 9 01-12-2002 13:05
date_add problem! zophake PHP Developer Forum 7 02-07-2002 00:12

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.