php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-02-2013, 14:12
TimMcMoney
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TimMcMoney ist offline
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 12
TimMcMoney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit $_Post (falscher Datentyp)

Hallo PHP-Helfer,

ich habe ein Problem mit der $_Post-Methode mit php-generierten Auswahllisten.

PHP-Code:
Datei 1.php

<select name="Arbeitsbeginn">
   <?php for($i 1$i <= $anzahlArbeiter$i++ ){?>
         <option value="[<?php echo $i?>]"><?php echo $i?></option>
   <?php }?>
</select>
Und zwar kann ich problemlos bspw. aus einer Liste mit Werten 1-7 die "1" auswählen und entsprechend in Datei2.php posten. Allerdings kann ich mit der "1" nicht arbeiten, da es ein String ist. Ich benötige aber den Datentyp integer, da ich den POST dann eben mit Integer-Zahlen vergleichen will.

Zur Vollständigkeit:
PHP-Code:
Datei2.php

$Arbeitsanfang 
$_POST['Arbeitsbeginn'];

echo 
$Arbeitsanfang;              // Ergebnis: [1]
echo gettype($Arbeitsanfang); // Ergebnis: String 
Das Problem kann wahrscheinlich leicht gelöst werden, aber ich komme einfach nicht dahinter, was ich falsch mache
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Mit besten Grüßen
TMM
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-02-2013, 14:18
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Formulardaten bekommst Du immer als String. Wenn Du die Daten unbedingt als Integer Werte benötigst, musst Du sie dem entsprechend validieren.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-02-2013, 14:43
TimMcMoney
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TimMcMoney ist offline
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 12
TimMcMoney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider komm ich nicht zum gewünschten Integer via intval

PHP-Code:
Datei2.php

$Arbeitsanfang 
$_POST['Arbeitsbeginn'];

echo 
$Arbeitsanfang;          // Ergebnis: [1]
echo gettype($Arbeitsanfang); // Ergebnis: String 
 
echo intval($Arbeitsanfang);  // Ergebnis: 0
echo gettype($Arbeitsanfang); // Ergebnis: integer 
Jedenfalls erhalte ich die "1" nicht als Integer

Oder habe ich dich mit der Validierung falsch verstanden?
Ich glaube ich müsste eher in der Übergabedatei (wo die Eingabe erfolgt) Änderungen vornehmen. Mir erschließt sich nur leider nicht, was ich da wirklich tun muss

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und weiter helfen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-02-2013, 14:47
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TimMcMoney Beitrag anzeigen
PHP-Code:
echo intval($Arbeitsanfang);  // Ergebnis: 0
echo gettype($Arbeitsanfang); // Ergebnis: integer 
Das ist doch bereits die Lösung. Zumindest verstehe ich Dein Problem, was jetzt daraus resultieren soll, nicht wirklich. Nach intval() ist der Wert doch ein Integer-Wert.

Schau ins Manual: http://www.php.net/manual/de/function.intval.php

Aus (string) 1 wird auch (int) 1, wenn Du es mit intval() behandelst.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-02-2013, 14:53
TimMcMoney
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TimMcMoney ist offline
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 12
TimMcMoney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Problem ist nicht, dass ich nicht weiss, wie ich Integer bekomme, sondern wie aus dem String "[1]" der Integer "1" herausgelesen wird.

Ich habe das Problem jetzt umgangen indem ich den String mit einem String vergleiche:

PHP-Code:
if($Arbeitsanfang == "[" .$i"]"){
    echo 
"juhu";

Wenn ich nur den Post validiere, dann kommt immer Integer mit dem Wert "0". Dann ist die Eingabe vorher aber zwecklos.
Rein programmiertechnisch gefällt mir die Variante so jetzt nicht, aber ich kann zumindest erst einmal weitermachen.

Danke für deine Hilfe. Und vielleicht findet sich trotzdem noch eine Lösung?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-02-2013, 15:24
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst Zahlen aus einem String auch mit einem regulären Ausdruck erfassen. Schau hier einfach mal im Manual nach preg_match() ...

Ich seh 's jetzt gerade erst. Wieso wird im HTML Quelltext denn mit "[1]"gearbeitet, während in PHP nur ein Integer Wert verarbeitet werden soll? Irgendwie unnötig.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-02-2013, 13:39
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

ezkimo hat das Problem schon erkannt. Du übergibst nicht den Wert 1 (ohne irgendwas drumrum) sondern den Wert ist [1]. Hier schlägt intval jedoch fehl und gibt eine 0 zurück. Also: Einfach die eckigen Klammern im value-Attribut vom Option-Tag weglassen und intval sollte korrekt arbeiten.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-02-2013, 14:04
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
Also: Einfach die eckigen Klammern im value-Attribut vom Option-Tag weglassen und intval sollte korrekt arbeiten.
Sofern es intval dann überhaupt noch braucht …
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Auslesen mit $_POST TimMcMoney PHP Developer Forum 11 15-01-2012 13:40
Probleme mit $_POST bei Installation auf 1&1 Server xpediteur Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 1 28-07-2011 12:06
$_POST Probleme Picard_Jean-Luc PHP Developer Forum 56 01-08-2008 12:02
$_GET und $_POST probleme=) nlochat PHP Developer Forum 32 28-09-2005 13:27
_POST probleme tredert PHP Developer Forum 4 07-02-2004 12:43

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.