php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (3) Themen-Optionen Thema bewerten
  3 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 10-04-2013, 20:31
Tastatur
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tastatur ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 159
Tastatur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lösung für Lottosystem

Ich möchte in PHP ein Tool bauen das bei Eingabe von 6 Zahlen eine Datenbank von 10.000 Datensätzen durchsucht, ob die eingegeben Zahlen in einem Datensatz enthalten sind. Dabei spielt die Reihenfoge der der 6 Zahlen keine rolle. Wer kann mir einen Lösungsansatz zeigen?

Hier ein kurzer Auszug aus der Datenbank

12 32 30 49 3 18
34 12 14 24 36 23
30 13 36 44 23 4
31 44 6 49 5 39
29 44 6 37 22 18
27 44 8 16 12 4
26 37 9 44 46 24
47 20 31 26 21 5
10 26 37 8 31 22
26 8 42 39 36 14
34 38 42 39 9 5
38 22 46 4 27 36
37 6 41 22 21 42
29 1 19 9 49 16
23 40 35 12 17 27
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-04-2013, 20:43
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Werte in Datenbank finden - PHP Forum: phpforum.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-04-2013, 20:45
Tastatur
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tastatur ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 159
Tastatur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dafür muss ich doch erst eine Datenbank anlegen.
Das Zahlenmaterial soll gleich mit im script stehen, oder auf einer txt Datei.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-04-2013, 20:49
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tastatur Beitrag anzeigen
Dafür muss ich doch erst eine Datenbank anlegen.
Das Zahlenmaterial soll gleich mit im script stehen, oder auf einer txt Datei.
Zitat:
Zitat:
Ich möchte in PHP ein Tool bauen das bei Eingabe von 6 Zahlen eine Datenbank von 10.000 Datensätzen durchsucht
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-04-2013, 20:51
Tastatur
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tastatur ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 159
Tastatur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jedes Zahlenmaterial was in einem Datensatz steht ist eine Datenbank.
Ich bin EDV Leher, ich versteh was davon.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-04-2013, 20:52
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tastatur Beitrag anzeigen
Jedes Zahlenmaterial was in einem Datensatz steht ist eine Datenbank.
Ich bin EDV Leher, ich versteh was davon.
Dann tun mir deine Schüler leid. Das ist vollkommener Quatsch.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-04-2013, 20:54
Tastatur
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tastatur ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 159
Tastatur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich brauch kein Quatsch, sondern die Lösung
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-04-2013, 20:58
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum braucht ein EDV Lehrer, der ja so viel davon versteht, bei so einer simplen Aufgabe Hilfe aus einem Forum? Ist das nicht ein Widerspruch?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-04-2013, 20:59
Tastatur
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tastatur ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 159
Tastatur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich war EDV Leher, früher haben wir alles mit Lochkarten gemacht war viel einfacher.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-04-2013, 22:41
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Tastatur Beitrag anzeigen
Ich war EDV Leher, früher haben wir alles mit Lochkarten gemacht war viel einfacher.
Lehrer war ich nicht, aber mit Lochkarten durfte ich auch schon.
Z.B. auf der Treppe stolpern.
Und dabei alle durcheinander werfen,
(War nicht so toll, gab ein echo)
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-04-2013, 08:49
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also 10000 datensätze in einer textdatei abzulegen (und die dann auch nocht abzufragen) grenzt ja schon an eine vergewaltigung der festplatte.

also ICH würde da auf jedenfall eine "richtige" datenbank anlegen, alleine aus performance gründen und einfach weil ... IST SO.

ich glaube wirklich deine schüler würden dich auslachen wenn sie das wüssten und die auch nur ein wenig was von programmierung verstehen ;-)
man sollte ja auch immer den einfachsten weg zeigen der möglich ist und dazu gehört eben eine DB dazu (und die ist fix eingerichtet), also wozu der aufriss dabei?
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11-04-2013, 10:46
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Besteht jeder Datensatz aus genau sechs Zahlen?
Dann würde ich jede Zeile zu einem Array exploden, sortieren und mit dem Array der vorgegebenen Zahlen vergleichen – aber sonderlich performant wird das natürlich nicht.

(Auch wenn die Datensätze mehr Zahlen enthalten können, kann man das so machen – einfach schauen, was array_diff ausspuckt. Wenn das ein leeres Array zurückgibt, hast du einen Treffer.)

Zitat:
Jedes Zahlenmaterial was in einem Datensatz steht ist eine Datenbank.
Das kann man so sehen, ja – wenn man „Datenbank“ als eher abstraktes Konzept betrachtet.
Unter Programmierern meint man aber i.a.R. ein (R)DBMS, wenn von „Datenbank“ die Rede ist.
Zitat:
Ich bin EDV Leher, ich versteh was davon.
Dann wundere ich mich aber über die Qualität der Fragen, die du hier in letzter Zeit stellst …
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Geändert von wahsaga (11-04-2013 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 11-04-2013, 14:01
Wasser_Wanderer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wasser_Wanderer ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 225
Wasser_Wanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard


Ja. Crossposting. Aber in dem Forum wurde er auch schon gebannt

EDV-Lehrer? Mit Lochkarten war es einfacher?

Ohne PC ist das Leben auch einfacher. Denn mit PC muss man Probleme lösen, die man ohne PC garnicht hätte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/103930-loesung-fuer-lottosystem.html
Erstellt von For Type Datum
klamm-Forum - RSS Feed URL - Blog RSS Feed This thread Refback 11-04-2013 14:36
Werte in Datenbank finden - PHP Forum: phpforum.de This thread Refback 10-04-2013 21:58
Werte in Datenbank finden - PHP Forum: phpforum.de This thread Refback 10-04-2013 21:09

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösung für __autoload (Interzeptormethode) stefanwie PHP Developer Forum 10 17-02-2007 21:08
epayment Lösung für Gutschriften kaguya Off-Topic Diskussionen 0 09-06-2006 10:43
Elegante Lösung für SESSIONs kabeljau PHP Developer Forum 6 27-01-2005 17:28
Lösung für genervte netzadmins thetexas Out of Order 10 13-08-2004 01:18
Lösung für unsere Probleme... Aroree Out of Order 6 15-10-2003 17:14

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.