Formularcheck wird zu früh ausgelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularcheck wird zu früh ausgelöst

    Ich habe ein Problem mit der Fehlerprüfung eines Adress-Formulars. Die Fehlerprüfung erfolgt, wenn if($Formular_abgeschickt = !empty($_POST)), also eine Post-variable übergeben wurde. Dummerweise werden beim Aufruf der Seite bereits Post-variable (Bestellformular) von einer vorhergehenden Seite übermittelt. Durch diese Daten ist !empty($_POST) bereits erfüllt bevor überhaupt das Adress-Formular ausgefüllt werden konnte. Also bereits bei Seitenaufruf erscheinen sämtliche Fehlermeldungen. Die sollen jedoch nur erscheinen, wenn Felder im Adress-Formular nicht ausgefüllt wurden und dann der absenden-Button betätigt wurde. Also habe ich meine Abfrage geändert in:if($Formular_abgeschickt = !empty($_POST["gesendet"])).
    Nun erscheinen die Fehlermeldungen zwar wirklich erst beim Nichtausfüllen des Formulas, aber unglücklicherweise werden nun die Bestellwerte, die vorher über Hidden-felder zusammen mit den Adressdaten per E-Mail verschickt wurden nicht mehr mit gesendet. Die Namen der Hidden-Felder stehen noch in der E-Mail, aber nicht mehr die Werte. Was kann man tun, damit die beiden Formulare sich nicht gegenseitig stören?
    Viele Grüße Jona

  • #2
    Was kann man tun, damit die beiden Formulare sich nicht gegenseitig stören?
    Als erstes richtig mit Vergleichen arbeiten:
    PHP-Code:
    if($Formular_abgeschickt == !empty($_POST["gesendet"])) 
    Und zweitens wäre relevanter Code ganz hilfreich.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Das doppelte Gleichheitszeichen funktioniert nicht.
      hier wird die Variable definiert:
      if($Formular_abgeschickt = !isset($_POST["gesendet"]))
      {
      $Formular_leer = true; set_magic_quotes_runtime(0);
      $_POST = array_map('Formular_Daten', $_POST);
      }
      die dann später die Funktion auslöst:

      if($Formular_abgeschickt) {
      if($Formular_Fehler = Formular_Check())
      echo '<p class="meldung" id="Fehler">',$Formular_Fehler,'</p>';
      elseif(@mail(MAILTO, "Nachricht", print_r($_POST,true), $AddHeader))
      echo '<p class="meldung" id="OK">Vielen Dank - die Nachricht wurde verschickt.</p>';
      else echo '<p class="meldung" id="Fehler">Server-Fehler !</p>';
      }

      Kommentar


      • #4
        Das doppelte Gleichheitszeichen funktioniert nicht.
        Dann ist dein Code fehlerhaft. Wo und wie wird denn $Formular_abgeschickt festgelegt?

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
          Dann ist dein Code fehlerhaft. Wo und wie wird denn $Formular_abgeschickt festgelegt?

          Peter
          Der Code idt nicht fehlerhaft, es ist ja da kein Vergleich sondern eine Zuweisung. Genau da wird die Variable ja festgelegt. Ursprünglich so:
          if($Formular_abgeschickt = !empty($_POST))
          Und hat immer tadellos funktioniert, solange das Formular allein auf einer Website steht. Wenn der Absendebutton geklickt wird, entsteht die Post-Variable, empty ist nicht leer, der Fehlercheck wird ausgeführt und die E-Mail gesendet.
          Das Problem entsteht erst durch die 2. Post-Variable. Nun ist vor dem Absenden des Formulars schon eine Post-Variable auf der Seite vorhanden und bringt alles durcheinander.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jona Beitrag anzeigen
            Das Problem entsteht erst durch die 2. Post-Variable. Nun ist vor dem Absenden des Formulars schon eine Post-Variable auf der Seite vorhanden und bringt alles durcheinander.
            Na dann frag’ halt nicht so allgemein ab, ob $_POST gesetzt ist – sondern frage spezifischer nach einem bestimmten POST-Parameter, der nur in diesem Formular vorkommt. (Das kann z.b. ein hidden field mit einem eindeutigen Bezeichner sein. Der Name oder Wert des Submit-Buttons eignet sich nicht besonders gut, weil der auch fehlen kann, wenn das Formular bspw. per Enter-Taste abgeschickt wurde.)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
              Na dann frag’ halt nicht so allgemein ab, ob $_POST gesetzt ist – sondern frage spezifischer nach einem bestimmten POST-Parameter, der nur in diesem Formular vorkommt. (Das kann z.b. ein hidden field mit einem eindeutigen Bezeichner sein. Der Name oder Wert des Submit-Buttons eignet sich nicht besonders gut, weil der auch fehlen kann, wenn das Formular bspw. per Enter-Taste abgeschickt wurde.)
              Erst einmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Submit-Button. Habe es mit anderem Parameter ausprobiert, aber leider das gleiche Problem wie mit "gesendet".
              Mit if($Formular_abgeschickt = !empty($_POST)) wird der Fehlercheck zu früh ausgelöst, aber alle Werte der Hidden-Felder werden korrekt mit der E-Mail geschickt.
              Mit einem eindeutigen Bezeichner:
              if($Formular_abgeschickt = !empty($_POST["Vorname"]))
              funktioniert der Fehlercheck wieder zum richtigen Zeitpunkt, E-Mail wird gesendet, die Adresseinträge sind korrekt da und auch die Namen der Hidden-Felder (die Hiddenfelder stehen auch im Adressformular), aber die Werte fehlen. Und das verstehe ich nicht, die Hiddenfelder werden ja gefunden, die Namen ja mitgeschickt, warum fehlen jetzt die Werte?
              Gruß Jona

              Kommentar

              Lädt...
              X