php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 17:01
Jona
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jona ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 21
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Formularcheck wird zu früh ausgelöst

Ich habe ein Problem mit der Fehlerprüfung eines Adress-Formulars. Die Fehlerprüfung erfolgt, wenn if($Formular_abgeschickt = !empty($_POST)), also eine Post-variable übergeben wurde. Dummerweise werden beim Aufruf der Seite bereits Post-variable (Bestellformular) von einer vorhergehenden Seite übermittelt. Durch diese Daten ist !empty($_POST) bereits erfüllt bevor überhaupt das Adress-Formular ausgefüllt werden konnte. Also bereits bei Seitenaufruf erscheinen sämtliche Fehlermeldungen. Die sollen jedoch nur erscheinen, wenn Felder im Adress-Formular nicht ausgefüllt wurden und dann der absenden-Button betätigt wurde. Also habe ich meine Abfrage geändert in:if($Formular_abgeschickt = !empty($_POST["gesendet"])).
Nun erscheinen die Fehlermeldungen zwar wirklich erst beim Nichtausfüllen des Formulas, aber unglücklicherweise werden nun die Bestellwerte, die vorher über Hidden-felder zusammen mit den Adressdaten per E-Mail verschickt wurden nicht mehr mit gesendet. Die Namen der Hidden-Felder stehen noch in der E-Mail, aber nicht mehr die Werte. Was kann man tun, damit die beiden Formulare sich nicht gegenseitig stören?
Viele Grüße Jona
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 19:55
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Was kann man tun, damit die beiden Formulare sich nicht gegenseitig stören?
Als erstes richtig mit Vergleichen arbeiten:
PHP-Code:
if($Formular_abgeschickt == !empty($_POST["gesendet"])) 
Und zweitens wäre relevanter Code ganz hilfreich.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 21:50
Jona
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jona ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 21
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das doppelte Gleichheitszeichen funktioniert nicht.
hier wird die Variable definiert:
if($Formular_abgeschickt = !isset($_POST["gesendet"]))
{
$Formular_leer = true; set_magic_quotes_runtime(0);
$_POST = array_map('Formular_Daten', $_POST);
}
die dann später die Funktion auslöst:

if($Formular_abgeschickt) {
if($Formular_Fehler = Formular_Check())
echo '<p class="meldung" id="Fehler">',$Formular_Fehler,'</p>';
elseif(@mail(MAILTO, "Nachricht", print_r($_POST,true), $AddHeader))
echo '<p class="meldung" id="OK">Vielen Dank - die Nachricht wurde verschickt.</p>';
else echo '<p class="meldung" id="Fehler">Server-Fehler !</p>';
}
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 22:02
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Das doppelte Gleichheitszeichen funktioniert nicht.
Dann ist dein Code fehlerhaft. Wo und wie wird denn $Formular_abgeschickt festgelegt?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-01-2014, 15:53
Jona
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jona ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 21
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Dann ist dein Code fehlerhaft. Wo und wie wird denn $Formular_abgeschickt festgelegt?

Peter
Der Code idt nicht fehlerhaft, es ist ja da kein Vergleich sondern eine Zuweisung. Genau da wird die Variable ja festgelegt. Ursprünglich so:
if($Formular_abgeschickt = !empty($_POST))
Und hat immer tadellos funktioniert, solange das Formular allein auf einer Website steht. Wenn der Absendebutton geklickt wird, entsteht die Post-Variable, empty ist nicht leer, der Fehlercheck wird ausgeführt und die E-Mail gesendet.
Das Problem entsteht erst durch die 2. Post-Variable. Nun ist vor dem Absenden des Formulars schon eine Post-Variable auf der Seite vorhanden und bringt alles durcheinander.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-01-2014, 16:15
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Jona Beitrag anzeigen
Das Problem entsteht erst durch die 2. Post-Variable. Nun ist vor dem Absenden des Formulars schon eine Post-Variable auf der Seite vorhanden und bringt alles durcheinander.
Na dann frag’ halt nicht so allgemein ab, ob $_POST gesetzt ist – sondern frage spezifischer nach einem bestimmten POST-Parameter, der nur in diesem Formular vorkommt. (Das kann z.b. ein hidden field mit einem eindeutigen Bezeichner sein. Der Name oder Wert des Submit-Buttons eignet sich nicht besonders gut, weil der auch fehlen kann, wenn das Formular bspw. per Enter-Taste abgeschickt wurde.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-01-2014, 18:51
Jona
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jona ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 21
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Na dann frag’ halt nicht so allgemein ab, ob $_POST gesetzt ist – sondern frage spezifischer nach einem bestimmten POST-Parameter, der nur in diesem Formular vorkommt. (Das kann z.b. ein hidden field mit einem eindeutigen Bezeichner sein. Der Name oder Wert des Submit-Buttons eignet sich nicht besonders gut, weil der auch fehlen kann, wenn das Formular bspw. per Enter-Taste abgeschickt wurde.)
Erst einmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Submit-Button. Habe es mit anderem Parameter ausprobiert, aber leider das gleiche Problem wie mit "gesendet".
Mit if($Formular_abgeschickt = !empty($_POST)) wird der Fehlercheck zu früh ausgelöst, aber alle Werte der Hidden-Felder werden korrekt mit der E-Mail geschickt.
Mit einem eindeutigen Bezeichner:
if($Formular_abgeschickt = !empty($_POST["Vorname"]))
funktioniert der Fehlercheck wieder zum richtigen Zeitpunkt, E-Mail wird gesendet, die Adresseinträge sind korrekt da und auch die Namen der Hidden-Felder (die Hiddenfelder stehen auch im Adressformular), aber die Werte fehlen. Und das verstehe ich nicht, die Hiddenfelder werden ja gefunden, die Namen ja mitgeschickt, warum fehlen jetzt die Werte?
Gruß Jona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
e-mail, fehlercheck, formular


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Session wird zu früh beendet ... sk4ter PHP Developer Forum 8 10-11-2007 17:55
javascript-formularcheck RanzigeMilch HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 20-06-2005 22:06
Destruktor wird zu früh aufgerufen. MaxPayne PHP Developer Forum 7 26-12-2004 13:30
Was hat Submit ausgelöst? Fluckzer PHP Developer Forum 5 08-08-2003 11:39
Formularcheck-Problem! Berni PHP Developer Forum 1 29-07-2000 23:43

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.