php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 18-07-2014, 19:31
paulfrank
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : paulfrank ist offline
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 9
paulfrank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP Message Queue oder so...

Hallo zusammen

ich weiss nicht ob hier bereits ein Thema existiert, noch weiss ich gar nicht nach was ich suchen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ihr eventuell bereits ein solches System am laufen habt. Meine Frage dreht sich um folgendes:

Ich habe für meinen Arbeitgeber ein Informationssystem entwickelt, welches pro Tag mehrere tausend Datensätze bearbeitet und diese an ein Web GUI weitergibt. Dazu habe ich ebenfalls ein paar Administrationsskripts hinzugefügt, welche zum Beispiel die Datenbank aufräumen nach einer gewissen Zeit. Alle diese Skripte werden über einen pseudo Cron gesteuert. Pseudo Cron deshalb, weil mir echte Cronjobs nicht zur Verfügung stehen.

Ich wollte von euch wissen ob es möglich ist, mit php eine Serveranwendung zu schreiben, an welche ich messages senden kann und diese dann aufgrund der messages funktionen aufruft ohne dass ein User einen Request gestartet hat.

Ich danke für euch bereits jetzt für die Denkanstösse und Ideen!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-07-2014, 17:05
zapmuc
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : zapmuc ist offline
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 4
zapmuc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

geht es um echte Message Queues, d.h. die asynchrone Abarbeitung von Requests, oder nur um das Auffangen und Ausführen von requests?

Bei zweiterem würde ich einfach einen REST-Service bauen, der als Parameter den Request erhält. Anhand irgendwelcher Kennzeichen in der Message ruft er den einen oder anderen Service auf.

Message Queues würde ich wie folgt bauen:

- REST-Service zum Empfangen der Requests. Schreibt die Requests in eine DB-Tabelle

- Queue-Listener: Pollt die DB-Tabelle. Bei neuem Request, lese ihn aus und delegiere ihn an die entsprechende Verarbeitungslogik.
Achtung: hier kann es ein Synchronisationsproblem geben, wenn es mehrere Listener (=Worker Nodes) gibt. Wenn das zugrundeliegende DBMS es erlaubbt, würde ich einen Tablelock auf die Queue-Tbl setzen, den neusten Datensatz auslesen und seinen Status auf "in Arbeit" setzen, und dann den Lock auflösen. Table-Lock ist nicht schön, in dem Fall aber akzeptierbar.

Das wäre die einfachste Möglichkeit, die mir einfällt. Man kann natürlich weiterdenken, und den QueueListener mittels Subscriber-Methode so erweitern, dass sich Worker aktiv registieren können. Der Listener würde dann steuern, welcher Worker welchen Auftrag bekommt. Das lohnt aber nur, wenn mehr als ein Server und nennenswerte Last zu erwarten ist.

Hoffe, meine Denkansätze bringen Deine Überlegungen weiter....

VG,

zapmuc
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-08-2014, 12:15
DivDax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DivDax ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 64
DivDax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oder man nutzt IronMQ, Beanstalk (self hostet).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-08-2014, 10:36
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde dem Auftraggeber vorschlagen, dass er selber klickt. Wen er die Schnauzer voll hat, dann soll er Server mit cron-job bestellen.

Als alternative mach cronjob, auf einer Firmenmaschine, die per http ein Skript-Aufruf macht.
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cron, messages, queues, server


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/104713-php-message-queue-oder-so.html
Erstellt von For Type Datum
Fan-Lexikon - News - RSS Feed URL - Blog RSS Feed This thread Refback 19-07-2014 11:39

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Queue Daemon Prozessor frank7l7 PHP Developer Forum 7 24-09-2008 01:03
PHP Webservice über Browser aufrufen - SOAP Message ausgeben Andi22 PHP Developer Forum 0 16-04-2008 17:09
SQL oder ODBC oder PHP oder Apache fri SQL / Datenbanken 2 05-09-2007 18:18
How can I get message from message queue tonk_bc PHP Developer Forum 0 02-10-2002 12:54

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.