php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-10-2014, 12:31
tglaser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tglaser ist offline
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 5
tglaser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit einer IF Abfrage

Hallo zusammen.

Ich bin bei einem existierenden Projekt, das ich aktuell überarbeiten soll, auf etwas merkwürdigen Code gestoßen, der sich anders verhält, als ich erwarte.

PHP-Code:
<?php
$module 
"layout";

if (
$module == "login"?><form method='post' name='globalform' enctype='multipart/form-data'><?php 
echo "TESTAUSGABE";
if (
$module == "login"?></form><?php
Für mein Verständnis sollte die Ausgabe sein:
HTML-Code:
TESTAUSGABE
Tatsächlich aber ist die Ausgabe - unabhängig von $module:
HTML-Code:
<form method='post' name='globalform' enctype='multipart/form-data'>TESTAUSGABE</form>

Wenn ich nun {}-Klammern verwende
PHP-Code:
<?php
$module 
"layout";

if (
$module == "login") { ?><form method='post' name='globalform' enctype='multipart/form-data'><?php }
echo 
"TESTAUSGABE";
if (
$module == "login") { ?></form><?php }
ist die Ausgabe wie erwartet:
HTML-Code:
TESTAUSGABE

Es ist ansich für mich ok, wenn sich das Skript so verhält, wie es sich verhält (sprich, dass das "<form>" immer mit ausgegeben wird, denn das ist eigtl. sogar erwünscht).
Allerdings würde ich es gerne verstehen.

Gibt es da eine Besonderheit, die ich einfach noch nicht kenne?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-10-2014, 12:41
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
<?php if(...): ?>
    
<?php else: ?>
    
<?php endif; ?>
Wenn du schon mit dieser Schreibweise arbeitest, dann sauber.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-10-2014, 15:11
tglaser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tglaser ist offline
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 5
tglaser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deinen Kommentar, Peter. Wie erwähnt, ist es ein existierendes Projekt (nicht von mir erstellt), das an und für sich funktioniert und von mir nur erweitert wird.

Mich würde tatsächlich nur interessieren, wieso die IF-Abfragen ohne Fehlermeldung ignoriert werden.

Ist ein "?>" möglicherweise einem "; ?>" gleichzusetzen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-10-2014, 16:23
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von tglaser Beitrag anzeigen
Ist ein "?>" möglicherweise einem "; ?>" gleichzusetzen?
Jein.

Die simple Syntax für ein if heißt
PHP-Code:
if (expr)
  
statement 
– wenn gleich nach if (expr) dann aber der PHP-Bereich verlassen wird, dann ist das statement wohl ein „leeres“ Statement, würde ich vermuten.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit einer Abfrage Laire SQL / Datenbanken 1 10-07-2008 15:16
Problem mit einer Mysql Abfrage oneside SQL / Datenbanken 15 22-11-2007 17:56
Problem mit einer Abfrage gourmet PHP Developer Forum 4 29-09-2007 20:16
Problem mit einer Abfrage koschda SQL / Datenbanken 2 07-10-2005 13:04
Problem mit einer Abfrage: mk85 SQL / Datenbanken 7 13-04-2004 10:13

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.