php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 23-02-2015, 17:11
pad94
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pad94 ist offline
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 6
pad94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umlaute von Php in pdf schreiben

Hallo Leute,

ich bin noch etwas ein Anfänger und hätte ein Frage. Und zwar will ich einen String mithilfe von Php aufteilen und anschließend in eine Pdf schreiben per export. Das klappt auch schon alles nur er macht ä ü ö usw. zu irgendwelchen Zeichen.
Hier der Code:
PHP-Code:
$string "Hier würde Ä Ü Ö usw. stehen.";
  
$array explode("-",$string);
  
$pdf->Text(819$array[0]);
  
$pdf->Text(826$array[1]);
  
$pdf->Text(830$array[2]);
  
$pdf->Text(834$array[3]); 
Ich bräuchte eine Idee wie ich die Sonderzeichen umwandle, da ich kein Plan habe.
Danke schonmal für die Hilfe
Lg Patrick
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-02-2015, 22:00
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welche Kodierung erwartet das Objekt, das sich hinter $pdf versteckt und welche Kodierung hat die PHP-Datei?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-02-2015, 12:59
pad94
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pad94 ist offline
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 6
pad94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe am Anfang des PHP Dokumentes keine Kodierung angegeben.
pdf->Text, pdf->SetFont usw. sind fest Funktionen mit denen man ja Daten in eine Pdf schreiben kann?
Mithilfe von pdfText wird ja direkt in die pdf reingeschrieben. Diese Exportiere ich nachher in eine Datei und mehr eigentlich bisher nicht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-02-2015, 14:57
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pad94 Beitrag anzeigen
pdf->Text, pdf->SetFont usw. sind fest Funktionen mit denen man ja Daten in eine Pdf schreiben kann?
Die Frage war, welche Extension/Library du dafür benutzt … die PECL PDF Extension, TCPDF, …?

Zitat:
Ich habe am Anfang des PHP Dokumentes keine Kodierung angegeben.
In welcher Kodierung hast du die PHP-Datei abgespeichert?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-02-2015, 16:06
pad94
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pad94 ist offline
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 6
pad94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Die Frage war, welche Extension/Library du dafür benutzt … die PECL PDF Extension, TCPDF, …?


In welcher Kodierung hast du die PHP-Datei abgespeichert?

1.) Das nennt sich FPDF
2.) Wie kann ich die Codierung nachschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-02-2015, 16:15
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pad94 Beitrag anzeigen
2.) Wie kann ich die Codierung nachschauen?
Deine Editor sollte dir das irgendwie anzeigen können. (Und wenn er’s nicht kann, such dir einen anderen.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-02-2015, 16:23
pad94
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pad94 ist offline
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 6
pad94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

UTF 8 ohne BOM falls es das ist :
Umlaute von Php in pdf schreiben-codierung.png
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-02-2015, 19:48
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde mal einen Blick in die Doku von FPDF werfen. Wenn das keine Klarheit bringt, würde ich mal den Hersteller ansprechen. Bzw. soviel ich gesehen habe gibt es auch ein FPDF-Forum.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-02-2015, 11:08
pad94
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pad94 ist offline
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 6
pad94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also die Lösung war jetzt:
PHP-Code:
$string utf8_decode("Text"
eigentlich relativ simple, wenn man weiß wo man suchen muss! Man lernt immer dazu. Danke!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25-02-2015, 21:21
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pad94 Beitrag anzeigen
Also die Lösung war jetzt:
PHP-Code:
$string utf8_decode("Text"
eigentlich relativ simple, wenn man weiß wo man suchen muss! Man lernt immer dazu. Danke!
Wenn du damit leben kannst, dass dein Zeichensatzt auf ISO-8859-1 eingeschränkt ist. Zum Beispiel ein €-Zeichen ist so nicht mehr möglich.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 26-02-2015, 18:20
pad94
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pad94 ist offline
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 6
pad94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kommt drauf an, was würdest du als Lösung vorschlagen?
Ich brauch in dem Zusammenhang eigentlich nie ein Euro Zeichen, aber wenn du eine elegantere Lösung kennst, hör ich mir die gerne an.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 26-02-2015, 21:39
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pad94 Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, was würdest du als Lösung vorschlagen?
Habe ich bereits geschrieben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
php, umlaute


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Suche] PHP Lösung für Upload.pdf + Wasserzeichen.jpg/pdf = Ablage.pdf iBumsti Apps und PHP Script Gesuche 0 19-02-2013 20:03
[PHP] Grafiken dynamisch in PDF schreiben yfolz PHP Developer Forum 2 30-06-2010 13:19
[GD] Umlaute auf Grafik schreiben opd PHP Developer Forum 4 10-01-2007 23:45
Text vertikal schreiben im PDF Àchtim PHP Developer Forum 1 26-11-2003 20:18
Php Up-Download von doc,xls,pdf Dateien scriptingmike SQL / Datenbanken 2 14-07-2003 15:33

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.