php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-04-2015, 02:02
rernanded
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rernanded ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 6
rernanded befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Daten eines Objekts anzeigen

Hallo, habe bisher folgenden Output(Werte gekürzt):

PHP-Code:
Message Object ( [Headline] => [Body] => [Images] => [Editable] => [Owner] => [Creation] => [Category] => [Issue] => [Headline:protected] => Elemente neu... [Body:protected] => Es ist nicht sodaß... [Images:protected] => [Editable:protected] => [Owner:protected] => M_S-2000-04 [Creation:protected] => 1429969983 [Category:protected] => Chemie [Issue:protected] => Durchführungsart 030 
Nun will ich aber nur die eigentlichen Werte wie
Elemente neu..., Es ist nicht so, daß..., 3, M_S-2000-04, 1429969983, Chemie, Durchführungsart 030
anzeigen lassen, also all das was im Objekt protected ist.
Brauche ich dazu Magic Methods wie einen sog. getter? Wenn ja, wie ginge das?

MONI

Geändert von rernanded (27-04-2015 um 02:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-04-2015, 16:14
chorn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chorn ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 132
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

public function getter( $field ){ return $this->$field; }

Aber dann ist es absurd deine Variablen protected zu machen, dann kannst du die auch public verwenden, ausser, du möchtest natürlich den direkten Schreibzugriff verhindern.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-04-2015, 15:32
rernanded
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rernanded ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 6
rernanded befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von chorn Beitrag anzeigen
public function getter( $field ){ return $this->$field; }

Aber dann ist es absurd deine Variablen protected zu machen, dann kannst du die auch public verwenden, ausser, du möchtest natürlich den direkten Schreibzugriff verhindern.
Hallo.

Daten kommen alle aus einem Blob das data heisst. Wie serialisiert wurde weiß ich nicht. Nun muß ich die gespeicherten Werte anzeigen lassen um zu wissen was drin ist.
Benutze dazu folgenden Code (unten). Die view.class habe ich auch beigefügt (noch weiter unten) Aber ich krieg alles nicht zum Laufen.
Ich benutze auch noch kein mysqli aber das ist glaub ich nicht so wichtig.

MONI

PHP-Code:

      
include_once("view-connection.php");

      
$sql "SELECT * FROM FD_Articles ORDER BY id DESC";

      
$ergebnis =    mysql_query($sql) or die("SQL Error: ".mysql_error());

      
$anz_ds =    mysql_num_rows($ergebnis);

      for (
$ii $ii $anz_ds $ii++) {
      
$id mysql_result($ergebnis,$ii,"id");

      
$data mysql_result($ergebnis,$ii,"data");

      
//var_dump($data);
      //var_dump(unserialize($data));

require_once("view.class.php");

echo 
"<br />";

$message unserialize($data);

print_r($message);


PHP-Code:

class Message {

  
/**
  * Überschrift
  * @var string
  */
  
public $Headline;
 
  
/**
  * Körper
  * @var string
  */
  
public $Body;
   
  
/**
  * Bilddaten
  * @var array
  */
  
public $Images;
   
  
/**
  * Editierbar
  * @var boolean
  */
  
public $Editable;
   
  
/**
  * Eigentümer
  * @var string
  */
  
public $Owner;
   
  
/**
  * Zeitpunkt der Erstellung als Unixtimestamp
  * @var int
  */
  
public $Creation;
   
  
/**
  * Kategorie
  * @var string
  */
  
public $Category;
   
  
/**
  * Sonstiges
  * @var string
  */
  
public $Issue;



Geändert von rernanded (28-04-2015 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-05-2015, 01:32
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rernanded Beitrag anzeigen
Nun will ich aber nur die eigentlichen Werte ... Chemie, Durchführungsart 030
anzeigen lassen, also all das was im Objekt protected ist.
Brauche ich dazu Magic Methods wie einen sog. getter? Wenn ja, wie ginge das?
Wenn du die Klasse selbst erstellst, geht das so:

PHP-Code:
class Whatever {
    function 
__get($property) {
        return 
$this->$property;
    }

Wahlweise könntest du auch ein ArrayAccess-Interface implementieren.

Bei einem Objekt, an dessen Bauplan (Klasse) du nicht herumfummeln darfst, kommst du nur über Reflection oder Type-Casting zu einem Array an die geschützten Membervariablen.

PHP-Code:
var_dump((array) $my_opaque_object); 
Letzteres erzeugt allerdings "rohe" Keys. Die bekommt man wieder weg, indem man das Array in Keys und Values zerlegt, die Keys "repariert" und beides wieder zusammenklebt:

PHP-Code:
$unmangled array_combine(
    
// keys (property names)
    
array_map(
        function (
$item) {
            
// remove "private" and "protected" markers
            
return preg_replace('/\A\x0.+?\x0/'''$item);
        },
        
array_keys((array) $my_opaque_object)
    ),
    
// values
    
(array) $my_opaque_object
); 
Das klappt zwar, sieht aber unschön aus. Weiterhin wird diese Vorgehensweise von offizieller Seite missbilligt, weil sie nicht mehr funktionieren würde, wenn sich die Objekt-Interna in zukünftigen PHP-Versionen ändern würden.

Der offizielle Weg geht daher über ein ReflectionObject. PHP's Reflection ist allerdings etwas umständlich zu bedienen. Am besten schreibst dir daher ein Wrapper-Objekt, das die Arbeit macht. Etwa so:

PHP-Code:
class Introspector {
    protected 
$obj;
    protected 
$rfl;

    function 
__construct($obj) {
        if (!
is_object($obj)) {
            throw new 
Exception();
        }
        
$this->obj $obj;
        
$this->rfl = new ReflectionObject($obj);
    }

    
// todo: show member variables of parent classes

    
function __get($name) {
        
$prop $this->rfl->getProperty($name);
        if (!
$prop->isPublic()) {
            
$prop->setAccessible(true);
        }
        return 
$prop->getValue($this->obj);
    }

    
// if someone wants foreach loops
    
function traverse() {
        foreach (
$this->rfl->getProperties() as $prop) {
            if (!
$prop->isPublic()) {
                
$prop->setAccessible(true);
            }
            
yield $prop->getName() => $prop->getValue($this->obj);
        }
    }

    
// a minimalistic (Python like) dictionary interface

    
function has($key) {
        return 
$this->rfl->hasProperty($key);
    }

    function 
get($key$default null) {
        if (!
$this->rfl->hasProperty($key) && func_num_args() > 1) {
            return 
$default;
        }
        return 
$this->__get($key);
    }

Anwendung:
PHP-Code:
$intr = new Introspector($test);

// test the Generator::|Iterator:: interface
foreach ($intr->traverse() as $name => $value) {
    
var_dump($name);
    
var_dump($value);
}

// test get() with default return value
// should return null
var_dump($intr->get('unknown'null));

// test get() with exception
// should throw an exception
var_dump($intr->get('unknown')); 

Geändert von fireweasel (07-05-2015 um 01:35 Uhr) Grund: änderung in der klassendeklaration
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-05-2015, 09:33
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Eigenschaften sind doch eh public. Wo ist das Problem?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-05-2015, 12:23
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Die Eigenschaften sind doch eh public.
Anscheinend nicht. So, wie ich das verstehe, hat die Klasse "Message" nichts mit dem deserialisierten Objekt zu tun.

Zitat:
Zitat von rernanded Beitrag anzeigen
Daten kommen alle aus einem Blob das data heisst. Wie serialisiert wurde weiß ich nicht. Nun muß ich die gespeicherten Werte anzeigen lassen um zu wissen was drin ist.
Zitat:
Wo ist das Problem?
Der (erste) Quellcode-Ausschnitt in http:///forum/php-developer-forum/10...tml#post670872 ist doch für sich schon problematisch genug ...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-05-2015, 12:58
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für mich sieht das aus, als wär da irgendwas kaputt. Ich würde nicht nachträglich daran herumfummeln, sondern die Ursache für das Problem beheben. Warum hat das serialisierte Objekt protected Eigenschaften, die in der ursprünglichen Klasse gar nicht vorkommen?

Geändert von h3ll (07-05-2015 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-05-2015, 00:46
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Für mich sieht das aus, als wär da irgendwas kaputt. Ich würde nicht nachträglich daran herumfummeln, sondern die Ursache für das Problem beheben. Warum hat das serialisierte Objekt protected Eigenschaften, die in der ursprünglichen Klasse gar nicht vorkommen?
Die Klassendeklaration ist das, was der Threaderöffner gerne hätte. Der serialisierte Datenblob ist das, was er vor sich hat. So hab ich ihn jedenfalls verstanden. Für Aufklärung kann nur er (oder sie) selbst sorgen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-05-2015, 20:23
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum dann nicht die ursprüngliche Klasse vor dem Serialisieren anpassen?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11-05-2015, 13:17
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Warum dann nicht die ursprüngliche Klasse vor dem Serialisieren anpassen?
Wie willst du das machen, wenn du von irgendwoher eine Datenquelle (Datenbank-Tabelle, Datei, was-auch-immer) vorgesetzt bekommst, aus der du lediglich die serialisierte Form (einen String mit Bytes drin) herausfischen kannst?

Wenn der Threaderöffner ein PHP-Script vorliegen hätte, das die entsprechenden Datensätze baut und Objekte dahinein serialisiert, würde sich das Problem doch erst gar nicht stellen, oder?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-05-2015, 20:12
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Wie willst du das machen, wenn du von irgendwoher eine Datenquelle (Datenbank-Tabelle, Datei, was-auch-immer) vorgesetzt bekommst, aus der du lediglich die serialisierte Form (einen String mit Bytes drin) herausfischen kannst?
Einmalig konvertieren. Denn hoffentlich ist sowas kein Dauerzustand, dass eine Anwendung in der Datenbank einer anderen Anwendung herumpfuscht.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 13-05-2015, 13:26
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
..., dass eine Anwendung in der Datenbank einer anderen Anwendung herumpfuscht.
Naja, es werden ja nur Datensätze ausgelesen, nicht verändert (hoffentlich). Trauriger finde ich, dass strukturierte Daten als serialisierter Blob abgelegt werden, den man nur per PHP auswerten kann, anstatt SQL damit zu behelligen.

Zitat:
Denn hoffentlich ist sowas kein Dauerzustand, ...
Du Optimist!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Instanzvariablen eines ArrayObject Objekts ZombieChe PHP Developer Forum 9 28-09-2007 17:37
Problem mit dem serialisieren eines Objekts bones PHP Developer Forum 9 10-01-2007 17:08
Name eines Objekts ausgeben Zumm PHP Developer Forum 2 02-08-2006 02:21
instanznummer eines objekts herausfinden MarkusW PHP Developer Forum 31 25-04-2006 01:50
Breite, Höhe eines Flash Objekts Andi22 PHP Developer Forum 0 11-02-2002 12:11

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.