php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-05-2015, 22:52
HerrLich
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : HerrLich ist offline
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 2
HerrLich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sofortaufruf einer Seite, trozt längerer PHP-Funktion

Tach zusammen

Bin neu hier und ich arbeite momentan an einer Website.
Leider sind meine PHP-Kenntnisse bescheiden.

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich hab eine längere PHP-Funktion was von einer externen xml daten ausliesst. Das ganze dauert einige Zeit (10-20sek).

Geöffnet wird das ganze durch einen normalen Hyper-link in einem Menü.
Nach dem klicken auf den Link passiert einige Sekunden garnichts.
Erst nachdem alle daten ausgelesen wurden öffnet sich die verlinkte Seite.

Um den Besucher der Website zu signalisieren 'es passiert etwas' wollte ich die Seite sofort geöffnet haben. Mit einem Ladebalken oä. der am ende mit dem ausgegebenen Datensatz austauscht wird.

Ich benötige also quasi einen Sofortaufruf der Seite -> Ladebalken / Animation wärend des PHP-Scriptes.

Womit würde sich das ganze am einfachsten realisieren lassen ?


btw: Die Funktion läuft durch einen Shortcode.

mfg
HerrLich

Geändert von HerrLich (04-05-2015 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-05-2015, 23:05
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von herrlich Beitrag anzeigen
ich benötige also quasi einen sofortaufruf der seite -> ladebalken / animation wärend des php-scriptes.

Womit würde sich das ganze am einfachsten realisieren lassen ?
AJAX
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-05-2015, 18:27
HerrLich
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : HerrLich ist offline
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 2
HerrLich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antowrt. Auch wenn sie etwas mager ausgefallen ist.

Bin beim Googlen auch schon auf AJAX gestoßen doch leider keine konkreten Beispiele oä. gefunden was mir weiter hilft. In Javascript bin ich noch weniger bewandert als in PHP. Aber ich werde mein bestes versuchen.

Wäre jemand so freundlich, der in dem Bereich etwas Erfahrung hat, mir ein Beispiel oder Inspiration zu liefern ? ^^
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-05-2015, 00:49
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HerrLich Beitrag anzeigen
Bin beim Googlen auch schon auf AJAX gestoßen doch leider keine konkreten Beispiele oä. gefunden was mir weiter hilft.
Ich bin jetzt zu faul, um nach AJAX-Einführungsscripts zu googeln, die speziell für dich geeignet sind. Als ich aber vor (vielen, vielen) Jahren das erstemal mit AJAX experimentiert habe, gabs da eigentlich jede Menge.
...
Okay, um wenigstens ein paar Startpunkte zu setzen: Der Wikipedia-Artikel zu AJAX hat ein einfaches Beispiel als JavaScript-Source. Der Kern von AJAX ist das XMLHttpRequest-Objekt (das X in AJAX). Dessen Wikipedia-Artikel ist recht ausführlich. Eventuell gibts im WikiMedia-Universum auch ein Wikibook dazu, das eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereithält.

Auch brauchbar und in deutsch:
JavaScript/Ajax ? SELFHTML-Wiki
JavaScript/API/XMLHttpRequest ? SELFHTML-Wiki

Zitat:
In Javascript bin ich noch weniger bewandert als in PHP. Aber ich werde mein bestes versuchen.
Viel Glück. Erfolg wird dir nur beschieden werden, wenn du beides halbwegs beherrschst.

Zitat:
Wäre jemand so freundlich, der in dem Bereich etwas Erfahrung hat, mir ein Beispiel oder Inspiration zu liefern ? ^^
Prinzipiell muss dein erstes PHP-Script (das auf dem Server läuft), die Information über den Fortschritt der Aktion irgendwo abspeichern. Eine temporäre Datei kann dafür ausreichen. Bei Mehrbenutzer-Betrieb (siehe weiter unten) ist aber eine Datenbank-Tabelle besser.

Ein zweites PHP-Script (auch auf dem Server) liefert auf Anfrage vom Browser diese Information aus. Das Datenformat kann hier simpler Text sein (beispielsweise eine Prozentangabe). Das ist zwar dann AJA"X" nur mit halbem X, reicht aber für diesen Einsatzzweck völlig aus.

Ein JavaScript (im Browser) fragt in regelmäßigen Abständen das zweite PHP-Script nach dem Fortschritt der Aktion und stellt diesen im Browser dar.

Das ist im Prinzip nicht sehr schwer zu bauen. Problematisch wird das ganze, wenn mehrere solcher Abfragen per Browser gleichzeitig gemacht werden. Dann muss jede Fortschritts-Information mit einer ID versehen werden, damit das zweite Server-Script sie auseinanderhalten kann.

Geändert von fireweasel (07-05-2015 um 12:02 Uhr) Grund: typo + beispiellinks + s/dass/das/ (meine Verblödung schreitet offenbar voran)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ajax, function, funktion, ladebalken, sofortaufruf, xmlhttprequest


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In einer Else-Funktion eine neue Seite öffnen DerJulian PHP Developer Forum 5 19-03-2010 15:25
[Funktion] sessionmanagement und anmeldung auf einer Seite puhbär PHP Developer Forum 10 15-07-2006 23:12
variable von einer php-seite an einen frame auf einer neue seite übergeben monsterag PHP Developer Forum 4 16-04-2005 14:54
[Funktion] includes innerhalb einer seite rückgängig machen XraYSoLo PHP Developer Forum 10 29-03-2005 20:48
Hilfe bei PHP Funktion zur Erstellung einer Seite Opa114 PHP Developer Forum 10 05-03-2005 17:34

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.