php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-05-2015, 08:13
sallow2001
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sallow2001 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 103
sallow2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Formel setzen mit PHPExcel

Hallo.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, denn eigentlich geht es um eine Excel-Formel, die ich mit PHPExcel in eine Excel-Datei speichern möchte.

Da die Formel aber in Excel funktioniert und im PHP-Code nicht, vermute ich, dass die Programmierung falsch ist und mir ein Coder eher helfen kann, als ein Excel-Experte.


Es geht um diese Formel:

Code:
=WENN(Datenbasis!B3<0;((Datenbasis!K3-Datenbasis!B3)/ABS(Datenbasis!B3))^(1/9)-1;(Datenbasis!$K$3/Datenbasis!$B$3)^(1/9)-1)
Als Excel-Vorlage stelle ich diese Datei zur Verfügung: http://www.mynettld.net/phpexceltest.zip

Der Code zum Speichern dieser Zeile sieht so aus:

PHP-Code:
// ....
 
try
{
    
$inputFileType PHPExcel_IOFactory::identify("phpexceltest.xls");
    
$objReader PHPExcel_IOFactory::createReader($inputFileType);
    
$objPHPExcel $objReader->load("phpexceltest.xls");
}
catch(
Exception $e)
{
    
$_loadingerror TRUE;
}
 if (
$_loadingerror === TRUE)
{
   
// Fehler beim Laden der Vorlagen-Datei!
   
die("Fehler!");
}
 
$objPHPExcel->setActiveSheetIndex("0");

// ....
$excel_zeile 4;
  
 
$objPHPExcel->getActiveSheet()->setCellValue("J" $excel_zeile"=IF(Datenbasis!B3<0;((Datenbasis!K3-Datenbasis!B3)/ABS(Datenbasis!B3))^(1/9)-1;(Datenbasis!$" "K$3/Datenbasis!$" "B$3)^(1/9)-1)");
  
 
// ....

 
$objWriter PHPExcel_IOFactory::createWriter($objPHPExcel'Excel5');
$objWriter->save("fertig.xls"); 
Die Befehle/Formeln muss man in engl. eintragen, also wird aus WENN -> IF.

Als Fehler erhalte ich

Code:
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Results!J4 -> undefined variable ';'' in ...\PHPExcel\Cell.php:288 Stack trace: #0 ...\PHPExcel\Writer\Excel5\Worksheet.php(441): PHPExcel_Cell->getCalculatedValue() #1 ...\PHPExcel\Writer\Excel5.php(171): PHPExcel_Writer_Excel5_Worksheet->close() #2 phpexceltest.php(446): PHPExcel_Writer_Excel5->save('Auswertung.xls') #3 {main} thrown in ...\PHPExcel\Cell.php on line 288
Die Formel funktioniert in Excel einwandfrei, aber wenn ich sie mit PHPExcel in das Feld J4 speichern will, meckert PHPExcel.

Ich nahm an, dass es an dem zweiten Semikolon liegt und der DANN-Wert nicht als geschlossener Ausdruck erkannt wird. Also habe ich testweise noch ein Klammerpaar um den DANN-Wert gesetzt:

PHP-Code:
$objPHPExcel->getActiveSheet()->setCellValue("J" $excel_zeile"=IF(Datenbasis!B3<0;(((Datenbasis!K3-Datenbasis!B3)/ABS(Datenbasis!B3))^(1/9)-1);(Datenbasis!$" "K$3/Datenbasis!$" "B$3)^(1/9)-1)"); 
Dadurch erhalte ich die Fehlermeldung

Code:
Fatal error: Call to a member function cellExists() on a non-object in ...\PHPExcel\Calculation.php on line 3209
was mich nun völlig irritiert, denn erstens nimmt Excel diese Formel ebenfalls ohne zu zicken und zweitens sollte doch das Setzen von Klammern keinerlei Auswirkungen haben, sofern die Klammern korrekt gesetzt sind.

Gegoogelt habe ich bereits, doch finde ich zu einem undefined variable ';'-Fehler keine hilfreichen Ergebnisse.

Hat zufällig jemand eine Idee?

cya
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-05-2015, 18:20
code-kobold
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : code-kobold ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 22
code-kobold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

könnte an den Anführungszeichen und dem Dollarzeichen in deiner Formel liegen ("..$"), ersetze diese durch einfache Anführungszeichen ('..$').

Greez,

Ron
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHPExcel: Feld mit führenden Nullen sallow2001 PHP Developer Forum 4 26-07-2015 21:10
Frage zu PHPExcel LuMa86 PHP Developer Forum 4 24-11-2014 22:30
Formel umwandeln fabilazar PHP Developer Forum 7 08-06-2005 09:47
ELO-Formel mit dem ESL-System bigdady2003 Apps und PHP Script Gesuche 2 19-12-2003 13:21
Problem mit Formel... Berni PHP Developer Forum 2 23-06-2000 11:46

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.