PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Drucken und Fenster schliessen (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/105207-drucken-und-fenster-schliessen.html)

nebbiolo 20-08-2015 19:05

Drucken und Fenster schliessen
 
Hallo und guten Abend

Nun habe ich den ganzen Tag gegoogelt und getestet und einfach keine Lösung gefunden. Ich möchte folgendes machen:
1. in einer Formularseite zB. ein Verein eingeben und mit action/post eine neue Seite aufrufen.
2. auf der neuen Seite mit den post-Parameter eine Liste (Spieler des Vereins) drucken und das Fenster wieder schliessen. Ich möchte dafür keinen Button.
Das habe ich mit allen Varianten JS window.print(); / window.close(); versucht.
Entweder schliesst das Fenster ohne das Druckmenu, oder das Fenster schliesst nicht.

Wie kann ich das sauber (ohne timeout etc.) lösen?

Viele Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüsse, nebbiolo

h3ll 20-08-2015 20:34

Warum überhaupt ein neues Fenster öffnen? Lade die Liste doch in das aktuelle Fenster und druck sie aus.

nebbiolo 27-08-2015 07:38

Zitat:

Zitat von h3ll (Beitrag 671462)
Warum überhaupt ein neues Fenster öffnen? Lade die Liste doch in das aktuelle Fenster und druck sie aus.

Ändert das etwas an meinem Problem?

Ich habe nun nochmals viel gelesen ... aber es scheint wirklich keine Lösung zu geben.

Egal was ich aufbereite und anzeige, man muss immer die Funktion "Drucken" des Bowsers aufrufen? Daran stört mich, dass zuerst die Vorschau aufbereitet wird - dann wählt man "Drucken" und der Browser bringt nochmal einen Vorschau-Dialog.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

nb. Unter WIN10 erhalte ich nach "echo "window.print();"; dauernd die Meldung "Verbindung wird hergestellt" und das Rad dreht unaufhörlich ... aber nicht bei allen PC's.

h3ll 27-08-2015 13:58

Zitat:

Zitat von nebbiolo (Beitrag 671504)
Ändert das etwas an meinem Problem?

Ja, du brauchst kein Fenster schließen.

Zitat:

Zitat von nebbiolo (Beitrag 671504)
Egal was ich aufbereite und anzeige, man muss immer die Funktion "Drucken" des Bowsers aufrufen? Daran stört mich, dass zuerst die Vorschau aufbereitet wird - dann wählt man "Drucken" und der Browser bringt nochmal einen Vorschau-Dialog.

Wozu eine doppelte Vorschau?

Zitat:

Zitat von nebbiolo (Beitrag 671504)
nb. Unter WIN10 erhalte ich nach "echo "window.print();"; dauernd die Meldung "Verbindung wird hergestellt" und das Rad dreht unaufhörlich ... aber nicht bei allen PC's.

Wie das System eine Druckfunktion realisiert, darauf hast du keinen Einfluss. Zumindest nicht mit Standardmitteln in HTML/JavaScript. Willst du mehr Kontrolle im System, muss der User Software installieren, die dir diese Kontrolle überlässt. Es gibt verschiedene Browser Druck-Plugins/Addons, die das ermöglichen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG