php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-08-2016, 13:52
luckyffm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : luckyffm ist offline
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 3
luckyffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard checkboxen aus db 2 tabellen und ergbnis aus array und "checked" geht nicht richtig

Hallo,
ich habe bereits hier im Forum und google alle möglichen Sachen ausprobiert aber ich komme einfach nicht weiter.
Problem:
In der einen Tabelle artikel habe ich das Feld "zusatz", in dem ein array über Formular mit Checkboxen gespeichert wurde. A,1,B oder A,B 1,A usw.
In der 2. Tabelle zusatz habe ich die Felder kurzname und beschreibung bei Kurzname dann A oder B oder 1 usw . Dieser Tabelle können weitere Einträge hinzugefügt werden und werden bei Artikelanlage immer alle angezeigt mit Checkboxen.

Jetzt möchte ich den DB Eintrag editieren und lasse mir den einzelnen Datensatz mit allen Formularfeldern anzeigen und greife auf zusatz hole das array mache kommas weg und mir werden alle checkboxen angezeigt die in zusatz angelegt sind aber ich bekomme es nicht hin die checkboxen auf checked zu setzen die bereits in feld zusatz in tabelle artikel drin sind.
Also: Formular soll alle vorhanden Einträge in zusatz als checkboxen anzeigen und gleichzeitig gesetzte Werte aus tabelle artikel feld zusatz als aktiv setzen...

PHP-Code:
$stmt_zusatz $_myshop->prepare("SELECT zusatz.kurzname as zusatzkurzname,
zusatz.beschreibung AS zusatzbeschreibung,
artikel.id, artikel.zusatz AS artikelzusatze   
FROM zusatz,artikel WHERE artikel.id=$id  LIMIT 0, 30"
);
$stmt_zusatz->execute();

while(
$row $stmt_zusatz->fetch()) {
$str $row['artikelzusatze'];
$array_zu explode(','$str);

if (
$array_zu ==  $row['zusatzkurzname']) { 
$check "checked=\"checked\""; } 
echo 
"<input type='checkbox' ".$check." name='zusatz[]'  value='".$row['zusatzkurzname']."' />".$row['zusatzbeschreibung']."&nbsp;(".$row['zusatzkurzname'].")";
}

Danke für Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-08-2016, 14:13
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ergibt keinen Sinn:
Code:
FROM zusatz,artikel
Schreib bitte ordentliche Joins mit Join-Bedingungen. Also z.b:
Code:
FROM zusatz
INNER JOIN artikel ON ( <hier deine Join-Bedingung> )
Und warum heißt die Variable, die eine Datenbankverbindung beinhaltet, $_myshop? Du solltest dir aussagekräftigere Variablen überlegen. Genauso wie $array_zu einfach nur kryptisch und nichtssagend ist.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-08-2016, 15:46
luckyffm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : luckyffm ist offline
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 3
luckyffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich richtig nachgelesen habe kann ich join aber nur dann benutzen wenn ich in beiden Tabellen den gleichen Wert in beiden tabellen spalten habe? Aber Tabelle zusatz enthält Kurzname wie A, 1, B oder A2 und Tabelle artikel in Spalte zusatz A,1,B oder A,B oder A.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-08-2016, 17:40
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von luckyffm Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig nachgelesen habe kann ich join aber nur dann benutzen wenn ich in beiden Tabellen den gleichen Wert in beiden tabellen spalten habe? Aber Tabelle zusatz enthält Kurzname wie A, 1, B oder A2 und Tabelle artikel in Spalte zusatz A,1,B oder A,B oder A.
Dann ist dein Datenbankdesign kaputt. Informier dich mal über Datenbanknormalisierung.

Du solltest mehrere Werte nicht in einer Spalte mit Komma getrennt speichern.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-08-2016, 07:51
luckyffm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : luckyffm ist offline
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 3
luckyffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, hast du dann einen Tipp für mich? Ich speicher aus dem Formular für neuen Artikel die Werte der Checkboxen als array in einer Spalte. Die Liste der checkboxen wird individuell erstellt und es kommen welche dazu oder werden gelöscht. Also weiss ich nicht vorher wieviel Checkboxen es geben wird. Und wie gesagt ich bekomm allles ausgelesen und richtig angezeigt das einzige Problem ist wenn ich die Liste Zusatz aufrufe über die Schleife ich die Checkboxen nicht aktiviert bekomme. Danke für deine Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
number_format($row[0],"","",".") geht nicht mehr? Truncate PHP Developer Forum 6 30-09-2012 13:20
"<?" geht nicht ABER "<?php" .. wasn da los? BananaJo PHP Developer Forum 3 15-06-2010 21:44
Übergebene Variablen nicht mit _GET["var"] und _POST["var"] ansprechen son. v sascha_ow Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 6 19-10-2007 13:45
Aus Variableninhalt "\t" wird "\\t" bei übergabe über URL / GET FrozenEmotions PHP Developer Forum 12 07-09-2007 18:11
[Variablen] Wie mache ich aus ein Array "Produkt..." "Produkt[1], Produkt[2] etc...&q Halbwissen PHP Developer Forum 4 02-10-2005 21:51

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.