php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-01-2018, 16:03
Chriss
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Chriss ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 89
Chriss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Regulärer Ausdruck - Hilfe!

Hallo PHP-Profis,

leider habe ich zwei Probleme mite einem regulären Ausdruck, und hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Darum geht es:

aus folgendem, exemplarischen URL möchte ich die ID und Seite auslesen:

$url = "http://www.domain.de/verzeichnis1/dies-ist-eine-test-URL-12345-34.html";

$id = preg_replace("/\/verzeichnis1\/.*-([0-9]{1,7})-([0-9]{0,3}).htm|html/", "$1 : $2", $url);

echo $id;

ergibt das gewünschte Ergebnis: 12345 : 34


Nun zu meinen Fragen:

1.) Wenn ich nur die ID auslesen möchte, und die 2. Zeile wie folgt ändere:

$id = preg_replace("/\/verzeichnis1\/.*-([0-9]{1,7})-([0-9]{0,3}).htm|html/", "$1", $url);

ist das Ergebnis bei echo $id folgendes:

123451

Wo kommt die "1" hinten dran her? Wie werde ich sie los?



2. Das Suchmuster müsste noch erweitert werden, weil die zu durchsuchenden URLs entweder eine Seitenzahl enthalten oder nicht! D. h. bei einem exemplarischen URL

$url = "http://www.domain.de/verzeichnis1/dies-ist-eine-test-URL-12345.html";

sollte die ID ausgegeben werden und "0" für Seite.

Wie müsste sich also der preg_replace Befehl ändern, damit beide Arten von URLs erkannt und die ID bzw. Seite ausgelesen werden?

ID und Seite können jeweils nur Zahlen sein.

Vielen Dank und beste Grüße,
Chriss

Geändert von Chriss (24-01-2018 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-01-2018, 18:43
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.720
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum Auslesen nimmt man preg_match
PHP-Code:
$url "http://www.domain.de/verzeichnis1/dies-ist-eine-test-URL-12345-34.html";
preg_match("/\/verzeichnis1\/.*-([0-9]{1,7})-([0-9]{0,3}).html/"$url$hit);
print_r($hit); 
Gruß
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-01-2018, 20:27
Chriss
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Chriss ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 89
Chriss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank Peter, Problem 1 ist gelöst.

Jetzt fehlt mir nur noch die Abänderung des Suchmusters, so dass es ein Ergebnis gibt, auch wenn keine "Seitenzahl" im URL vorhanden ist.

Gruß,
Chriss
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-01-2018, 10:33
Chriss
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Chriss ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 89
Chriss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe das Problem nun gelöst. Ein passender regulärer Ausdruck ist mir allerdings nicht einfallen... So habe ich es über zwei Abfragen (jeweils mit regulärem Ausdruck) gelöst, einmal mit dem Parameter "Seite" und einmal ohne. Wenn man die Ergebnisse vergleicht, weiß man, ob es den Parameter "Seite" gibt oder nicht. Also eine pragmatische Lösung, die funktioniert.

Gruß,
Chriss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regulärer Ausdruck und Umlaute - - Hilfe!!! Lunatikk PHP Developer Forum 5 13-04-2005 14:47
[REGEX] Sehr gefräßiger Regulärer Ausdruck - bitte um Hilfe geordi PHP Developer Forum 12 03-12-2004 10:07
Regulärer Ausdruck bennybraun PHP Developer Forum 4 29-07-2004 20:48
Regulärer Ausdruck Mupfiklaus PHP Developer Forum 10 18-08-2003 21:40
regulärer ausdruck kaot PHP Developer Forum 3 19-03-2002 19:26

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

html5pattern ansehen html5pattern

Pflichtfelder und Eingabevorgaben für Formulare validieren

06.07.2018 Berni | Kategorie: HTML5/ HowTo
Adventure PHP Framework

Das Adventure PHP Framework versteht sich als Hilfsmittel zur Implementierung von objektorientierten, generischen und wiederverwendbaren PHP-Web-Applikationen.

05.07.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Framework
Phpstorm ansehen Phpstorm

Umfangreiche Entwicklungsumgebung für PHP-Programmierer inkl JavaScript und HTML Support. Jetzt Version 8.0!

03.07.2018 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.