php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-03-2018, 23:42
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 71
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Replace von URI's funktioniert nicht so wie sie soll

Hallo,

ich habe folgende functin gefunden. Diese wandelt mir in einem Fließtext befindliches www.seite.de
in ein <a href="http://www.seite.de~~</a> um.
Das funktioniert ach ganz gut -> soweit.

PHP-Code:
function replace_links$text 
{    
    
$text preg_replace('#(script|about|applet|activex|chrome):#is'"\\1:"$text);
    
$ret ' ' $text;
    
    
// Replace Links mit http://
    
$ret preg_replace("#(^|[\n ])([\w]+?://[\w\#$%&~/.\-;:=,?@\[\]+]*)#is""\\1<a href=\"\\2\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow\">\\2</a>"$ret);
    
    
// Replace Links ohne http://
    
$ret preg_replace("#(^|[\n ])((www|ftp)\.[\w\#$%&~/.\-;:=,?@\[\]+]*)#is""\\1<a href=\"http://\\2\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow\">\\2</a>"$ret);
    
// Replace Email Adressen
    
$ret preg_replace("#(^|[\n ])([a-z0-9&\-_.]+?)@([\w\-]+\.([\w\-\.]+\.)*[\w]+)#i""\\1<a href=\"mailto:\\2@\\3\">\\2@\\3</a>"$ret);
    
$ret substr($ret1);
    
    return 
$ret;

Jetzt hat die Sache nur einen klitze kleinen Haken.

Wenn mein Fließtext nun ein kompletter Satz ist und und sich die URI am ENDE des Satzes befindet, dann lohnt der Besuch auf www.seite.de.

Dieser Editor hier macht es richtig. Meine Function allerdings nicht. Meine function hier nimmt den letzten PUNKT mit. Was zur Folge hat, dass der Link nachher nicht mehr funktioniert.
Meine Wissen über reguläre Ausdrücke hört genau hier auf um mir selbst helfen zu können. Weis jemand wie ich das Letzte Zeichen verbiete wenn es sich um einen (.) handelt!?
__________________
PHP 7.2, MySQL 5.7 auf U16.04
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-03-2018, 13:31
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
Weis jemand wie ich das Letzte Zeichen verbiete wenn es sich um einen (.) handelt!?
Da der Punkt ein Zeichen mit Sonderfunktion ist, musst du ihn maskieren ("escapen"). Das macht man mit einem vorangestellten Backslash, also so:
PHP-Code:
'/\./'
Wahlweise geht das auch, indem man seinen ASCII-Wert direkt in hexadezimaler Schreibweise notiert:
PHP-Code:
'/\x2e/' 
Das Einsammeln der Zeichen würde ich aber nicht an jedem Punkt abbrechen, sondern nur an "Punkten", die als Satzzeichen dienen. Andernfalls würden korrekte URLs wie https://en.wikipedia.org/wiki/.de durchs Raster fallen. Und neben dem Punkt gibts noch eine ganze Menge anderer Satzzeichen, die am Ende einer URL stehen können und zu dieser gehören können, aber nicht müssen, wie bspw. Komma oder schließende Klammern.

Daher ist der Einbau einer solchen Abfrage in deine preg_replace()-Kaskade schwierig. Generell würde ich dir raten, besser auf fertige Libraries (beispielsweise aus einem Wiki- oder BBCode-Parser) zurückzugreifen. Die kümmern sich dann auch um das korrekte Escaping für URL-Bestandteile und in HTML eingebetteten Text. Beides hast du vergessen. Allerdings würde das mit einfachen preg_replace()-Aufrufen auch nicht funktionieren, nur mit preg_replace_callback().
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Replace funktioniert nicht jenssie PHP Developer Forum 1 10-02-2016 13:26
DB sucht case-sensitive, soll sie aber nicht Seikilos SQL / Datenbanken 5 25-05-2006 17:49
String Replace funktioniert nicht! david_b PHP Developer Forum 4 10-02-2005 23:22
browserweiche will nicht, so wie sie soll lindworm PHP Developer Forum 19 19-12-2004 01:56
...denn sie wissen nicht was sie tun. crisdoe PHP Developer Forum 5 25-08-2002 22:19

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

zechat ansehen zechat

Willst du Chat-Admin in deinem eigenen kostenlosen Chat mit vielen Funktionen sein, und soll der Chat dazu noch schnell und stabil auf alles Webservern sein? Wenn ja, ist deine Suche jetzt vorbei!

07.06.2018 Manuel1986 | Kategorie: AJAX/ Chat
bootstrapzero

kostenlose Bootstrap-Themes

05.06.2018 Berni | Kategorie: HTML5/ CSS-Responsive
Entwicklung einer Chat-Webanwendung mit Node.js

Einfacher Chat mit Node.js

26.05.2018 Berni | Kategorie: Node.js/ nodejs-Tutorials
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.