php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-09-2018, 19:34
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 419
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard Charset in HTML, PHP oder htaccess?

Hallo,

ich habe einfach in meine .htaccess diese Zeile mit eingefügt:

AddDefaultCharset UTF-8

Die PHP-Dateien selbst sind alle in UTF8.

Muss ich jetzt zusätzlich trotzdem noch per PHP einen Header senden?

Und ist diese Zeile im HTML dann auch noch nötig?

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

Der Server schickt ja bereits jetzt schon dies zurück:

Content-Type: text/html; charset=UTF-8

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-09-2018, 20:45
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.595
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, wenn der Server charset=UTF-8 schickt, dann reicht das für den Browser.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-09-2018, 21:41
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 419
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Und wie erkennt er den Content-Type?

Meta: "content-type" content="text/html

Ich generiere ja jeglichen Output mittels einer index.php und die schickt ja keine Endung .htm(l) raus...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-09-2018, 23:11
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.595
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
Und wie erkennt er den Content-Type?
Anhand des Content-Type im HTTP-Header.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-09-2018, 21:17
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 419
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Anhand des Content-Type im HTTP-Header.
Ja aber ich geb doch mittels PHP keinen Header aus?!

Die index.php könnte ja auch ein Image ausgeben mit entsprechendem Header, wieso schlussfolgert er bei fehlendem Header das es text/html sein muss?

Es steht ja lediglich <html> im Anfang der Ausgabe, kein weiteres Meta-Tag etc.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-09-2018, 22:38
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.595
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
Ja aber ich geb doch mittels PHP keinen Header aus?!
Wenn du mit PHP keinen ausgibst, dann macht das der Webserver für dich. Ich würde allerdings immer selber die Kontrolle in die Hand nehmen und nicht auf eine zufällig passende Einstellung des Webservers vertrauen.

Zitat:
Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
Die index.php könnte ja auch ein Image ausgeben mit entsprechendem Header, wieso schlussfolgert er bei fehlendem Header das es text/html sein muss?
Tja, dann landet im Browser ein Zeichenmüll, weil er glaubt, dass der Server HTML ausliefert, aber unerwartet Binärdaten kommen. Denn der Webserver sendet standardmäßig den Content-Type für HTML. Manchmal erkennt der Browser trotzdem die Bilddaten und zeigt sie richtig an, aber ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass der Browser solche Fehler selber erkennt und automatisch behebt.

Zum Beispiel:
PHP-Code:
<?php

readfile
('test.png');
Ausgabe bei Firefox:

Geändert von h3ll (12-09-2018 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
URL pattern matching in .htaccess oder PHP? ossian Archiv / Trash 1 19-04-2011 11:48
php..charset..html..problem kald PHP Developer Forum 5 22-06-2006 13:44
utf8 oder indiv. charset für multilinguale webseiten frank7l7 BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 8 10-12-2005 19:48
Charset / ISO oder UTF aber wie? chansel0049 BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 16 21-03-2005 20:11
[HTML] charset problem thetexas PHP Developer Forum 4 22-02-2004 23:38

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.