php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-10-2018, 11:39
DrKalle
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DrKalle ist offline
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 6
DrKalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 1 * 1 - Tabelle, strukturieren und "Zeilenüberschriften" hinzufügen

Hallo zusammen,

stehe momentan etwas auf dem Schlauch, ich habe über folgendes Script eine 1 * 1 - Tabelle erzeugt. Nun möchte ich die jeweiligen Zeilen noch mit einer Überschrift versehen und bin mir unschlüssig, wo ich das bestenfalls platziere. Ich denke dass aus diesem Grund die Tabelle ein wenig unförmig geworden ist.

PHP-Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8" />
<title>E1_1mal1</title>
</head>
    <body>
    <h1>Das kleine 1 mal 1</h1>
        <table>
            <thead>
    <?php
                
echo "<th>*</th>";
    
                for (
$i 0$i <= 10$i++) { 
                    echo 
"<th>";
                    echo 
$i;
                                                                  }
                
?>
       </thead> 
            <tbody>
    <?php
             
            
for ($i 1$i <= 10$i++)
{
echo 
"";
for (
$j 1$j <= 10$j++)
{
echo 
"<td>"
echo (
$i $j);
echo 
"</td>";
}
echo 
"</tr>";
}
                
?>
                </tbody>
        </table>
    </body>
</html>


Sicherlich eine Banalität, für mich mit wenigen Tagen Erfahrungen mit php dennoch eine Herausforderung.

Vielen Dank!

Kalle
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-10-2018, 12:17
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.581
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
<?php

$max_multiplier 
10;

?>

<style>
    td, th {
        width: 3ex;
        text-align: right;
    }
</style>

<table>
    <tr>
        <th></th>
        <?php foreach (range(1$max_multiplier) as $x): ?>
            <th><?= $x ?></th>
        <?php endforeach; ?>
    </tr>
    <?php foreach (range(1$max_multiplier) as $y): ?>
        <tr>
            <th><?= $y ?></th>
            <?php foreach (range(1$max_multiplier) as $x): ?>
                <td><?= $x $y ?></td>
            <?php endforeach; ?>
        </tr>
    <?php endforeach; ?>
</table>
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-10-2018, 12:38
DrKalle
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DrKalle ist offline
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 6
DrKalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
PHP-Code:
<?php

$max_multiplier 
10;

?>

<style>
    td, th {
        width: 3ex;
        text-align: right;
    }
</style>

<table>
    <tr>
        <th></th>
        <?php foreach (range(1$max_multiplier) as $x): ?>
            <th><?= $x ?></th>
        <?php endforeach; ?>
    </tr>
    <?php foreach (range(1$max_multiplier) as $y): ?>
        <tr>
            <th><?= $y ?></th>
            <?php foreach (range(1$max_multiplier) as $x): ?>
                <td><?= $x $y ?></td>
            <?php endforeach; ?>
        </tr>
    <?php endforeach; ?>
</table>
Vielen Dank für deine Antwort.
Das sieht nach einer High-end-Variante meiner Tabelle aus
Das übersteigt bei weitem meine php-Skills...

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich aus meinem Script über eine kleine Anpassung die Tabelle im Anhang ausgeben lassen kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1 * 1 - Tabelle, strukturieren und "Zeilenüberschriften" hinzufügen-tabelle-aktuell.png   1 * 1 - Tabelle, strukturieren und "Zeilenüberschriften" hinzufügen-gewuenschte-struktur.png  
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-10-2018, 15:26
bandit600
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bandit600 ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 182
bandit600 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DrKalle Beitrag anzeigen
Das übersteigt bei weitem meine php-Skills...
Dann solltest du dir die Zeit nehmen und versuchen das Script zu verstehen. Soviele PHP-Zeilen sind das ja nicht und wenn dir eine Funktion nicht bekannt ist, dann hilft die Doku.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-10-2018, 08:21
basti1012
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : basti1012 ist offline
Registriert seit: Jan 2018
Beiträge: 13
basti1012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DrKalle Beitrag anzeigen
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich aus meinem Script über eine kleine Anpassung die Tabelle im Anhang ausgeben lassen kann?
Etwas denken und geht ganz simple.
Obwohl die Lösung von @h3ll ja perfekt ist, kann ich dir auch nee Lösunf geben für deine Variante ,obwohl ich sie nicht gut finde.

Code:
<!DOCTYPE html> 
<html lang="de"> 
<head> 
<meta charset="utf-8" /> 
<title>E1_1mal1</title> 
<style>
td,th{
width:20px;
text-align:center;
}
</style>
</head> 
    <body> 
    <h1>Das kleine 1 mal 1</h1> 
   <table> 
    <thead> 
    <?php 
                echo "<th>*</th>"; 
                for ($i = 1; $i <= 10; $i++) {  
                            echo "<th>"; 
                            echo $i; 
                            echo "</th>";                                      } 
                ?> 
       </thead>  
            <tbody> 
    <?php 
              
for ($i = 1; $i <= 10; $i++) { 
echo "<tr><th>$i</th>"; 
for ($j = 1; $j <= 10; $j++) { 
echo "<td>";  
echo ($i * $j); 
echo "</td>"; 
} 
echo "</tr>"; 
} 
                ?> 
                </tbody> 
        </table> 
    </body> 
</html>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-10-2018, 12:30
DrKalle
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DrKalle ist offline
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 6
DrKalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von basti1012 Beitrag anzeigen
Etwas denken und geht ganz simple.
Obwohl die Lösung von @h3ll ja perfekt ist, kann ich dir auch nee Lösunf geben für deine Variante ,obwohl ich sie nicht gut finde.

Code:
<!DOCTYPE html> 
<html lang="de"> 
<head> 
<meta charset="utf-8" /> 
<title>E1_1mal1</title> 
<style>
td,th{
width:20px;
text-align:center;
}
</style>
</head> 
    <body> 
    <h1>Das kleine 1 mal 1</h1> 
   <table> 
    <thead> 
    <?php 
                echo "<th>*</th>"; 
                for ($i = 1; $i <= 10; $i++) {  
                            echo "<th>"; 
                            echo $i; 
                            echo "</th>";                                      } 
                ?> 
       </thead>  
            <tbody> 
    <?php 
              
for ($i = 1; $i <= 10; $i++) { 
echo "<tr><th>$i</th>"; 
for ($j = 1; $j <= 10; $j++) { 
echo "<td>";  
echo ($i * $j); 
echo "</td>"; 
} 
echo "</tr>"; 
} 
                ?> 
                </tbody> 
        </table> 
    </body> 
</html>
Hey basti, herzlichen Dank! Das ist für mich jedenfalls verständlich und hat mir sehr weitergeholfen.
Habe mir eben die Lösung von h3ll nochmal in Ruhe angeschaut. Klar ist das perfekt, allerdings für mich mit wenigen Tagen Erfahrung mit php schwer reproduzierbar. Ich möchte erstmal ein grundsätzliches Verständnis entwickeln und das funktioniert für mich vorerst nur mit solchen unpraktischen aber für mich nachvollziehbaren Geschichten

Schönen Sonntag euch allen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einem Element "name" und "id" vergeben - und ansprechen - möglich? BananaJo HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 14 05-12-2010 15:01
Sessions, Smarty,Unicode, MySQL und IE "Speichern" bzw. NC "contains POSTDATA" . ready_two PHP Developer Forum 2 16-01-2006 15:23
tabelle mit pixel und rest "*" SOB22 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 14-10-2004 10:46
[MySQL 4.1] Was ist der Unterschied zwischen "mysql_query" und "mysql_db_query"? bigtail SQL / Datenbanken 1 24-01-2004 16:47
div id="text" und Tabelle deti HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 14 14-01-2004 17:29

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.