php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-08-2019, 09:43
shouldabeen
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : shouldabeen ist offline
Registriert seit: Aug 2019
Beiträge: 1
shouldabeen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Post Verwendet noch jemand rohes PHP?

Ich würde sagen, dass ich ein Laravel-Entwickler für APKNite bin, aber wenn ich irgendetwas in rohem PHP bauen müsste, würde ich mir nicht trauen, den Job zu erledigen. Ich bin gespannt, ob die Leute noch rohes PHP schreiben. Ich möchte die Sprache selbst lernen, auch weil ich manchmal das Gefühl habe, zu schummeln, weil Laravel die Dinge so widerlich einfach macht, dass es ein Witz ist.

Ich kann mit dem Framework ziemlich komplexe Projekte erstellen, aber was wäre ein guter Ausgangspunkt für mich, wenn ich PHP lernen möchte?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-08-2019, 21:19
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.802
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von shouldabeen Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, dass ich ein Laravel-Entwickler für APKNite bin, aber wenn ich irgendetwas in rohem PHP bauen müsste, würde ich mir nicht trauen, den Job zu erledigen. Ich bin gespannt, ob die Leute noch rohes PHP schreiben. Ich möchte die Sprache selbst lernen, auch weil ich manchmal das Gefühl habe, zu schummeln, weil Laravel die Dinge so widerlich einfach macht, dass es ein Witz ist.

Ich kann mit dem Framework ziemlich komplexe Projekte erstellen, aber was wäre ein guter Ausgangspunkt für mich, wenn ich PHP lernen möchte?
Laravel ohne PHP-Kenntnisse? Bei aller Liebe, aber bei komplexen Anwendungen reichen Frameworks nicht aus. Da sollte man auch schon in der Lage sein, das händisch zu programmieren. Wir hatten mal einen Laravel-Entwickler, der nur das konnte und sonst nichts. Sobald z.B. die SQL-Queries etwas anspruchsvoller wurden, stand der auf dem Schlauch, weil er mit seinen bordüblichen Mitteln nicht mehr weiter kam.

Meine Meinung: man lernt erst erst eine Sprache und sucht sich dann ein Framework aus. Nicht anders herum.

Gruß
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-08-2019, 11:48
chorn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chorn ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 213
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das sehe ich auch so.

Ergänzend würde ich sagen macht es erst als jemand der die Sprache kennt Sinn ein Framework einzusetzen, wenn man in der Lage ist bei Schwierigkeiten auch mal kurz selber eingreifen zu können, sonst ist ganz schnell Schluss.

Gerade als Anfänger neigt man ja dazu sich in einem Framework festzufressen.

Aussagen wie "plain PHP schreibt doch heute keiner mehr" habe ich auch schon gehört, die Verwendung eins Frameworks hat sich dann schnell als unzureichend erwiesen, weil die Anforderungen nicht verstanden wurden.

Also du solltest alles was das Framework kann auch selber umsetzen können, vllt. nicht in dem Umfang, aber die Prinzipien dahinter solltest du verstanden haben.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-09-2019, 12:42
clamy99
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : clamy99 ist offline
Registriert seit: Sep 2019
Beiträge: 2
clamy99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Framework of raw php!

Symfony is very heavily influenced by the Java C# ecosystem (particularly Java Spring) where as Laravel is more heavily influenced by the Ruby On Rails/ rapid development ecosystem. As a Symfony developer I am maybe slightly biased but I'd suggest that if your background is Java/.Net you will be more comfortable with Symfony.

The easiest and most flexible way to run PHP applications is using docker. There is a slight learning curve (which is transferable to almost any other language) but once you get into the docker way of working you can spin up an application with all it's dependent languages, libraries and out the box configuration very quickly and easily. Upgrading PHP or mysql or adding a new PHP extension just becomes a case of changing a config file
Your comment "the old one script per page way of doing PHP is pretty outdated" is spot on. Fundamentally this is still how PHP works so there were no big breaking changes but in practice, you configure nginx/apache to just route all requests to index.php which then calls your application to handle the request and your application routes the request to a controller depending on the actual URI.

Geändert von clamy99 (14-09-2019 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum zur Hölle sollte jemand den IE noch unterstützen? MCBUTT PHP Developer Forum 10 03-09-2016 02:37
Geschäftsideen gibt es noch gute? Will jemand Geld verdienen remo86 Archiv / Trash 0 29-06-2007 18:54
Setter/Getter in PHP 5.1 - verwendet IHR diese? StarShaper PHP Developer Forum 4 23-01-2006 21:17
hat schon jemand socket_recvmsg verwendet? Thinking PHP Developer Forum 0 12-10-2005 12:47
Welchen Browser verwendet ihr? tomstig Out of Order 74 12-01-2004 17:53

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

phpBasics Kalender

Der Kalender zeigt das ganze Jahr an. Wochentage, Kalenderwochen, der heutige Tag und Monat werden farbig dargestellt. Den Wochenbeginn kann auf auf Montag oder Samstag umstellen. Man kann ihm ein beliebiges Jahr per URL, wie mit den vorhandenen Beis

07.06.2022 numaek | Kategorie: PHP/ Kalender
Simple Blog PHP ansehen Simple Blog PHP

Simple Blog PHP script is easy to put on your website. Simple Blog PHP requires PHP and MySQL to run on your server. One step installation. There are so many features

07.06.2022 nevenov | Kategorie: PHP/ Blog
Homepagetools 2022

Kostenloses Gästebuch und Homepagetools für die eigene Homepage. Bei GuxDu kann man sich kostenlos die Websitetools auf die vorhandene Website einbauen. Zudem kann man bei GuxDU auch eine eigene Homepage mit 3D Effekten erstellen. GuxDu ist kostenlos.

29.04.2022 freepler | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.