php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-07-2021, 14:29
Speedy19102000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Speedy19102000 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 57
Speedy19102000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Nur besimmte Ordner im Verzeichnis zählen

Hallo Forum!
Ich habe hier ein Code, welches mir alle Ordner ab einem bestimmten Ordner anzeigt. Wie bekomme ich es hin, dass nur die Ordner gezählt werden, welche ich in der Skizze Grün markiert habe. Die Ordner in der ersten Ebene habe ich separat zählen lassen und dann abgezogen, aber die ab der dritten Ebene liegenden Ordner bekomme ich nicht hin. Es soll NUR die zweite Ebene gezählt werden.
Code:
<?php
 function filecounter($dir) {
 $dirs = 0;
 $path = scandir($dir);
 foreach($path as $file) {
    if($file != '.' && $file != '..') {
       if(is_dir($dir.'/'.$file)) {
          $dirs++;
          $back = filecounter($dir.'/'.$file);
          $dirs += $back[0];
       }
    }
 }
 return array($dirs);
 }
 $VERZALL = filecounter("test/")[0];
 $VERZJAH = count(glob("test/*", GLOB_ONLYDIR));
 $ANZORDNER = $VERZALL - $VERZJAH;
 echo $ANZORDNER;
?>
Ich hoffe, es kann mir einer helfen. Vielen Dank im Vorraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Nur besimmte Ordner im Verzeichnis zählen-unbenannt.png  
__________________
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-07-2021, 21:33
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.800
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mal vor zig Jahren ein Tutorial geschrieben, dass sich mit dem rekursiven Auslesen von Ordnern beschäftigt. Vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.peterkropff.de/tutorials...op_1/oop_1.htm

Gruß
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-07-2021, 07:09
Speedy19102000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Speedy19102000 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 57
Speedy19102000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Peter!

Ich habe mir Deine Seite angeschaut und bin nicht wirklich fündig geworden, was auf meine Bedürfnisse passen könnte. Das Beispiel von Deiner Seite ...
Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
$folder = array ('privat', 'tracker', 'phpMyAdmin'); sind meine Ordner, die ich vom Auslesen ausnehmen möchte
... sind feste Ordnernamen. Ab dem Ordner 'test' werden aber bei mir immer unterschiedliche Ordnernamen vergeben, welche wieder unterschiedliche Namen in weiteren Unterverzeichnissen haben.

Beispiel: test/merere-variable-ordner1/merere-variable-ordner2/merere-variable-ordner3
Ich benötige so etwas, wie eine Schleife, welche nur alle 'merere-variable-ordner1' in alle 'merere-variable-ordner2' zählt und nicht weiter. Die oben angehängte Grafik als Beispiel, veranschaulicht es am besten.

Kann man in dem oben gezeigtem Code einen art Schleifenstop implementieren, wenn ja wie?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
__________________
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-07-2021, 10:52
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.136
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Versteh ich das richtig, dass du praktisch nur Ordner in einer bestimmten Verschachtelungsebene zählen willst?
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-07-2021, 11:26
Speedy19102000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Speedy19102000 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 57
Speedy19102000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
Versteh ich das richtig, dass du praktisch nur Ordner in einer bestimmten Verschachtelungsebene zählen willst?
Hallo Quetschi!
Ja, genau so ist es, wie auf dem Bild gezeigt, geht es nur um die 'Grün nummerierten Ordner' . Es geht um die zweite Ebene aller Unterordner im Hauptverzeichnis (Anstelle von Zahlen hätte ich sie auch abc, def, ghi, ...usw. benennen können). Ich habe gar nicht mehr mit Hilfe gerechnet.

MfG
__________________
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-07-2021, 11:37
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.136
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Dann erweitere die Funtion 'filecounter' um einen weiteren Parameter $levelcount.

Beim initialen Aufruf von filecounter gibts du den Wert eins mit. In der Funktion selbst erhöhst du $levelcount um den Wert 1 und gibst $levelcount des weiteren dann den rekursiven Aufrufen mit.

Ein Hochzählen nimmst du nur dann vor, wenn $levelcount einen bestimmten Wert hat, der deiner gewünschten Ebene entspricht.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Geändert von Quetschi (27-07-2021 um 13:03 Uhr) Grund: Fehlerkorrekturen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31-07-2021, 08:38
Speedy19102000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Speedy19102000 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 57
Speedy19102000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Quetschi!

Mit '$levelcount' meintst Du ähnlich, wie '$dirs = 0;'?
Aber wie ich es anstellen soll, dass er bis zu der besagten Ebene anhalten und die Ordner zählen soll. Weis ich nicht. Mit einem Beispielcode währe es vielleicht einfacher, dass ich verstehe, wie Du es meinst. Ich bin Anfänger in Sachen PHP, und benötige es nur ab und zu.
Währe daher um konstruktive hilfe dankbar.

MfG
__________________
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
File aus Verzeichnis lesen, ändern und in anderes Verzeichnis schreiben Fanello PHP Developer Forum 9 14-12-2006 14:16
verzeichnis- bzw. ordner-backup ~ cronjob n_joy PHP Developer Forum 6 18-11-2004 12:10
Zeilen zählen und dabei nur bestimmtes zählen! Futti1 PHP Developer Forum 15 15-07-2004 09:34
aufruf von bildern in einem ordner zählen...? flayoo PHP Developer Forum 1 20-06-2001 15:12

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Homepagetools 2022

Kostenloses Gästebuch und Homepagetools für die eigene Homepage. Bei GuxDu kann man sich kostenlos die Websitetools auf die vorhandene Website einbauen. Zudem kann man bei GuxDU auch eine eigene Homepage mit 3D Effekten erstellen. GuxDu ist kostenlos.

29.04.2022 freepler | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
SF-Shopsystem V1.0

Hier haben wir ein einzigartiges Shopsystem in PHP. Die Anzahl der Artikel ist unbegrenzt, einfach zu bedienen und erklärt sich. Ausführliche Beschreibung weiter unten.

28.04.2022 Speedcrawler | Kategorie: PHP/ Shops
Anzeigen Markt mit PayPal Bezahl System

Anzeigen Markt Script mit PayPal Bezahl System Der Benutzer hat die Möglichkeit sofort nach Bezahlung mit PayPal seine Anzeigen zu schalten, je nach seinem Guthaben.

27.04.2022 Webace_de | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.