Hallo!
Wie kommt es, dass von selbst(?) eine Unmenge an Leerzeilen in eine PHP Datei kommen?
Konkret isses so, dass dies nun in einer WordPress Konfig auftrat, nämlich in der wp-config.php. Jeder Zeile folgt plötzlich eine Leerzeile!
Schaut so aus (Auszug):
PHP-Code:
// ** MySQL settings - You can get this info from your web host ** //
/** The name of the database for WordPress */
define('DB_NAME', "xxx");
/** MySQL database username */
define('DB_USER', "xxx");
/** MySQL database password */
define('DB_PASSWORD', "xxx");
/** MySQL hostname */
define('DB_HOST', "xxx");
Original sollte bloß nach den Konstanten eine Leerzeile sein und nicht jeder Textzeile eine Leerzeile folgen.
Die Datei wurde seit der ersten Installation vor ca. 5 Jahren nicht angefasst, es sind auch keine Plugins drauf, welche in die Konfig eingreifen.
Fragen:
1.) Wie kommt das?
2.) Kann das auf Fremdeinwirkung hindeuten?
3.) Es gibt viele Anleitungen, wie man Leerzeichen per Scripts oder mittels Tools wie Notepad++ aus Textdateien entfernt. Sicherlich gibts auch ein Codeschnippsel, welches dies am Server erledigt?
(Frage 3 ist eine theoretische Frage, weil ich das einfach mit einer Original wp-config.php ersetze und die Logindaten eintrage.)
PS: Dies hatte ich schon früher mal, auch bei PHP Dateien, noch lange bevor es WP gab. Also hängt es nicht mit WP zusammen.
PS 2: Warum interessiert mich das so? Weil diese Website momentan mit Spam-Kommentaren überhäuft wird, obwohl ca. 5 Sicherheits-Einstellungen die Kommentare verhindern sollten.