php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-08-2022, 15:57
sepp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sepp ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 316
sepp kann nur auf Besserung hoffen
Standard Text import mit š

Hallo zusammen
Ich importiere Daten aus einem csv dort werden verschiedene Texte mit folgenden Zeichen (š oder Ž) geschrieben, diese Zeichen werden bei der php echo ausgabe gänzlich ausgelassen nach dem Eintrag in die MYSQL DB wird es als ? dargestellt.

Ich wandle alle Zeichen mit
PHP-Code:
 utf8_encode($data[$c]) 
um.

Ich habe es auch schon erfolglos mit
PHP-Code:
 htmlspecialchars($data[$c], ENT_COMPAT,'ISO-8859-1'true); 
versucht.

Und wenn ich es versuche mit
PHP-Code:
str_replace("\v s","š",$data[$c]) 
zu ersetzten findet es den Buchstaben nicht auch wenn ich direkt mit š danach suche, aber wenn ich ein x- beliebigen Buchstaben damit ersetze zeigt es mit das š an!?!

Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich vorgehe soll.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-08-2022, 16:20
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.809
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welche Kodierung hat denn die csv-Datei?

Gruß
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-08-2022, 22:41
sepp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sepp ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 316
sepp kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Da ich nicht weiss wo ich das sehe aber schon wie ich es einstelle habe ich nun eine csv mit utf8 codiert, funzt leider auch nicht. Ich nehme an wenn ich nicht extra codiere ist es Mitteleuropäisch Windows
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-08-2022, 13:19
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.809
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schau dir mal das Tutorial von mir an, vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Peter

PS: das hat schon ein paare Jahre auf dem Buckel und arbeitet noch mit der alten mysql-Erweiterung.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (25-08-2022 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-08-2022, 14:02
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.901
h3ll wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von sepp Beitrag anzeigen
Da ich nicht weiss wo ich das sehe aber schon wie ich es einstelle habe ich nun eine csv mit utf8 codiert, funzt leider auch nicht. Ich nehme an wenn ich nicht extra codiere ist es Mitteleuropäisch Windows
Das musst du denjenigen fragen, der die CSV-Datei erstellt hat.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-08-2022, 15:22
sepp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sepp ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 316
sepp kann nur auf Besserung hoffen
Standard

@h3ll
Ich selber mache aus dem Excel eine csv, die kann ich auch utf8 formatieren wie bereits geschrieben, leider ohne Erfolg.

@Kropff
Nein, ich glaube das hilft nicht weiter, da habe ich schon einiges getestet.

@all
leider habe ich keinen Ansatz mehr, habe nun behelfsmäßig alle betreffenden Zeichen im csv als Zeichen wie & oder % gesetzt und diese dann mit replace zum korrekten Buchstaben umgeschrieben....ist aber für die Zukunft nicht die richtige Lösung
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-08-2022, 15:47
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.901
h3ll wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von sepp Beitrag anzeigen
@h3ll
Ich selber mache aus dem Excel eine csv, die kann ich auch utf8 formatieren wie bereits geschrieben, leider ohne Erfolg.
Wozu dann der grässliche Umweg über CSV? Warum nicht einfach eine Excel-Datei einlesen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-08-2022, 12:58
sepp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sepp ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 316
sepp kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Und wo ist da der Vorteil!
Zudem kenne ich
PHP-Code:
fgetcsv 
mit Excel habe ich noch nie einen Import gemacht.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26-08-2022, 13:02
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.901
h3ll wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von sepp Beitrag anzeigen
Und wo ist da der Vorteil!
Dass man sich mit dem Kodierungsmüll nicht herumschlagen muss?

Zitat:
Zitat von sepp Beitrag anzeigen
mit Excel habe ich noch nie einen Import gemacht.
Es gibt für alles ein erstes mal.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31-08-2022, 22:59
sepp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sepp ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 316
sepp kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Gibt es dafür eine bevorzugte library?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 31-08-2022, 23:14
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.901
h3ll wird schon bald berühmt werden
Standard

https://github.com/PHPOffice/PhpSpreadsheet
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 31-08-2022, 23:20
sepp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sepp ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 316
sepp kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Ist allerdings nur für php 7.3 ich versuche es dennoch mit php 8.1.

Also ich komme da überhaupt nicht zum Ziel, habe das Teil via composer heruntergeladen und eingebunden...weiter komme ich nicht auch nicht mit php7.4
Sobald ich nach dem autoload dies
PHP-Code:
use PhpOfficePhpSpreadsheetSpreadsheet;
    use 
PhpOfficePhpSpreadsheetReaderCsv;
    use 
PhpOfficePhpSpreadsheetReaderXlsx
einbinden will geht nichts mehr....kein wunder da diese Files gar nicht im Unterordner sind!

Schade dass ich mich nun wieder mit solchen Sachen herumschlagen muss; da stellt sich mir die Frage ob der Aufwand sich lohnt oder ob ich besser weiter mich mit den Formatierungen in csv herumschlagen soll?

Geändert von sepp (01-09-2022 um 01:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 01-09-2022, 07:37
scatello
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : scatello ist offline
Registriert seit: Aug 2022
Beiträge: 6
scatello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Fehler muss bei dir liegen, das hat nichts mit PHP 8.1 oder PhpSpreadsheet zu tun, siehe https://github.com/PHPOffice/PhpSpreadsheet/issues/2660


Hast du dir mal die Beispiele angesehen?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 01-09-2022, 08:12
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.901
h3ll wird schon bald berühmt werden
Standard

Also wenn ich bei mir ein "composer require phpoffice/phpspreadsheet" ausführe, sind die genannten Dateien sehr wohl im vendor-Ordner drin. Erhältst du eine Fehlermeldung, wenn du das machst?

Dann brauch ich nur eine index.php mit folgendem Code erstellen:

PHP-Code:
require_once __DIR__ '/vendor/autoload.php';

use 
PhpOfficePhpSpreadsheetIOFactory// <- use PhpOffice\PhpSpreadsheet\IOFactory;

$spreadsheet IOFactory::load(__DIR__ '/test.xlsx');
$sheetData $spreadsheet->getActiveSheet()->toArray(nulltruetruetrue);
print_r($sheetData); 
Und bekomme den Inhalt der Excel-Datei ausgegeben:

Code:
Array
(
    [1] => Array
        (
            [A] => Foo
            [B] => Bar
        )

    [2] => Array
        (
            [A] => 1
            [B] => 2
        )

)

Geändert von h3ll (01-09-2022 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 01-09-2022, 14:06
sepp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sepp ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 316
sepp kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Ja, das installieren mit composer ist kein Thema, im Vendor ist auch PHPOFFICE enthalten, nur wenn ich - nun auch bei Deinem Beispiel - dann den Code eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung.

PHP Warning: The use statement with non-compound name 'PhpOfficePhpSpreadsheetIOFactory' has no effect

oder

message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Class "IOFactory" not found in$

Fazit: Es ist absolut nicht nachvollziehbar warum das Teil nicht läuft! Schade dass, ich nun soo viel unnütze Zeit damit verschwenden musste! Ich komme nicht weiter und finde auch keine Lösung im Netz, für mich so nicht zu gebrauchen! Was eigentliche einfach begann und mit dem letzten Post von h3ll den einfachen und zielgerichteten Abschluss hätte sein sollen, endet mit 1000 Fragezeichen und Zweifel am Produkt.

Schade, vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben.

Geändert von sepp (02-09-2022 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP - Text hinzufügen zu Text Datei ohne alten text zu überschreiben Davillo PHP Developer Forum 3 17-09-2010 11:47
csv import RolfTeller PHP Developer Forum 2 19-10-2005 16:52
Zeichen begrenzen beim Import von Text Paulus PHP Developer Forum 2 13-09-2005 10:07
[BBCode] text[b]text[b]text[/b]text[/b]text Meillo BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 12 22-11-2004 18:40
Performance? DB-Import oder CSV Import? LaHood PHP Developer Forum 8 06-03-2003 16:55

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

OnPremise versus Cloud - das richtige System finden
Wir beleuchten in diesem Artikel, die Vor- und Nachteile für Cloud oder OnPremise Systemen. Und warum es definitiv Zeit wird in die Cloud zu wechseln.

09.05.2022 | julia_mjr

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

phpBasics Counter

Der Counter arbeitet mit einer klassischen einstellbaren IP-Reloadsperre. Er zählt die Besucher, die Seitenaufrufe und ermittelt auch die aktuellen Onlineuser. Zur Datenspeicherung wird eine MySQL-Datenbank genutzt. Der Counter überprüft seine Instal

09.09.2022 numaek | Kategorie: PHP/ Counter
MyPHPlib-Bibliotheksverwaltung

MyPHPlib ist eine Scriptsammlung, mit der die Bibliotheksverwaltung incl. Ausleihe und Recherche gelingt. Die Scriptsammlung wird seit Mitte 2005 entwickelt und ist besonders an den Bedürfnissen von Schulen angepasst.

11.08.2022 RobertG | Kategorie: PHP/ Management
responsive vertikales Menu

Diese Menu basiert auf php, jQuery, css und ajax. Wer sein Menu mit nested sets vertikal realisieren will, findet darin eine gute Lösung.

11.08.2022 COVISIONMEDIA | Kategorie: JAVASCRIPT/ Navigation
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.