php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-01-2003, 02:12
webteddy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webteddy ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 49
webteddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mein Installationsscript

Hallöchen ihr Profis,

ich bräuchte da mal eine kleine Hilfe...

ich habe ein wunderbares Gästebuch mit PHP & SQL programmiert. Es funktioniert alles wunderbar.
Zusätzlich habe ich auch ein feines Installationsscript geschrieben, welches mich, nach dem anlegen der Tabellen u.s.w. an die index.php via 'header' Funktion weiterleitet.
Bis hierher ist es ja kein Hit.
Wie bekomme ich es hin, das die Datei 'install.php' nach erfolgreicher Installierung automatisch vom Server gelöscht wird?
Das wäre ja mal eine tolle Sache, diese Funktionalität zu erfahren.
Ich hoffe, einer von euch könnte mir das mal erklären.

Gruß
Webteddy
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-01-2003, 02:20
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit int unlink ( string filename) ... allerings brauchst der Webserver dann die Berechtigung dafür ...

alternativ prüfen anderes Scripte in der index.php ob die Datei vorhanden ist und geben ggfs. 'ne entsprechende Meldung aus ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-01-2003, 13:38
webteddy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webteddy ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 49
webteddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dafür, das dies nur eine kleine Spielerei sein soll, ist es mir zu kompliziert...
Dann wird der Nutzer die Install.php eben doch per Hand löschen müssen...

Gruß
Webteddy
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-01-2003, 17:09
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Mein Installationsscript

du kannst es aber auch anders machen.

Zitat:
Original geschrieben von webteddy
Wie bekomme ich es hin, das die Datei 'install.php' nach erfolgreicher Installierung automatisch vom Server gelöscht wird?
Das wäre ja mal eine tolle Sache, diese Funktionalität zu erfahren.
Ich hoffe, einer von euch könnte mir das mal erklären.
die datei muss nicht gelöscht werden. es reicht ja auch, wenn du in der install.php prüfst, ob z.b. die datenbanktabellen schon vorhanden sind. wenn nein, mache weiter. wenn ja mache einen header() an die index.php
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-01-2003, 22:17
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Mein Installationsscript

Zitat:
die datei muss nicht gelöscht werden. es reicht ja auch, wenn du in der install.php prüfst, ob z.b. die datenbanktabellen schon vorhanden sind.
das sollte sowieso passieren.

ansonsten gibt's bei anderen benutzern, die evtl. schon tabellen mit gleichen namen benutzen, unschöne fehlermeldungen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-01-2003, 05:36
V 9 1 9 V
 Member
Links : Onlinestatus : V 9 1 9 V ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 357
V 9 1 9 V ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mach doch einfach in der index.php und jeder anderen Datei:

PHP-Code:
if(file_exists("install.php"))
{
echo 
"Bitte löschen sie die Datei install.php!";
exit();

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Simple Forum PHP ansehen Simple Forum PHP

If you need simple forum or discussion on your website, then you've come to the right place. Simple Forum PHP is a script that is very easy to install and administer.

28.08.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.