CMS - Entwicklung - brauche Tipps!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS - Entwicklung - brauche Tipps!

    Hallo zusammen!

    Ich befasse mich nun seit einiger Zeit mit PHP und mySQL.

    Um meine Kenntnisse zu vertiefen habe ich beschlossen ein
    Contentmanagement- System zu "bauen"

    Ich habe mir dafür einen Zeitrahmen von ca. 8 Monaten bis 1 Jahr gesteckt.
    1/3 der Zeit werde ich mit Ideensammlung und konkreter Konzeption des Systems verbringen.
    Momentan studiere ich, das bedeutet ich werde das ganze nebenbei, sowie in den Semesterferien machen.

    Ziel ist es, ein CMS zu schaffen, auf dessen Basis ich später verschiedenartigste Internetpräsenzen für kunden verwirklichen kann (vor allem für Vereine und ähnliche Assozietäten).

    Meine Bitte an Euch ist nun, mir entsprechende Linktipps oder Hinweise zu den folgenden Bestandteilen des CMS zu geben.


    Geplante Bestandteile des CMS:

    - Komplett auf Sessions basierend(code ist PHP5 konform, d.h. z.B. mit $SESSION[] usw...)

    - Benutzerverwaltung/Gruppenverwaltung/Workflowmanagement
    - Content- bzw. Newsmodul (mit wysiwyg und bilderupload, sowie Medienarchiv/Bilderarchiv)
    - Block- und Modulmanagement (Bestimmte Module/Blöcke nur für bestimmte User oder auf bestimmten Seiten sichtbar)
    - keine cookies mehr, sondern rein auf session basierend
    - mySQL datenbank
    - Minimierte Anzahl der Datenbankabfragen
    - auf PEAR-Templates (IT(X)) basierend! um den Code zu 100% vom Layout zu trennen


    das sind so meine ersten Vorüberlegungen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Erfahrungen, Linktipps oder sonstige Tips zu den oben angegebenen Punkten hier posten würdet!

    Ideal wären auch Linktipps zu OpenSource - CMS die ähnlich arbeiten, damit ich mich von deren Aufbau inspirieren lassen kann.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps


    biss dann

    jamesbond

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/ann...?s=&forumid=16

    ich denke da duerfte auch nen link zu nen paar opensource cms drinne sein

    das mit den templates ist ne gute idee und it(x) ist einfach und recih eigentlihc fuer so einige sachen auch ....

    keine cookies ???
    naja wuerd zumindestens optional anbieten nen cookie zu setzen um sich , wenn man angemeldet ist, automatisch einzuloggen


    mfg
    kapitaeniglo

    Kommentar

    Lädt...
    X