php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-04-2003, 13:23
hell
 Newbie
Links : Onlinestatus : hell ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Cologne
Beiträge: 124
hell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hell eine Nachricht über AIM schicken hell eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard druckversion, konzept für

Mal ne Frage in der Runde,

bin gerade an einer Druckversion, arbeite in einem CMS und habe den eigentlichen Inhalt bereits seperiert - und frage mich, nach welchem Konzept ich jetzt weiter gehen soll.

Meine Idee ist es, ein Popup aufzurufen und entsprechend mit der URL eine konkrete Standartseite aufzurufen, aber was mach ich mit meinem Inhalt???
  • mache ich eine Datenbankeintrag und lese diesen per übergebender ID wieder aus
  • ist es denkbar, die HTML-Seite in die Session zu speichern und daraus wieder auslesen? Was macht hier die Performace?
  • oder die Seite als file irgendwo ablegen und per übergebenem Pfad und Dateiname wieder aufrufen?

Bin gespannt auf ein allgemeines Meinungsbild!

Gruß, hell
__________________
...hell is just a name, not the devil...
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 23-04-2003, 13:27
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wenn du bei deiner seite schön logik und design getrennt hast, also in der html-seite die inhalte logisch aufbereitest und alles, was mit dem design zu tun hat in einer seperaten css-datei hast, dann kannst du einfach nen link ans seitenende machen mit nem zusätzlichen parameter print=1, also statt
Code:
index.php?site=news
machst du
Code:
index.php?site=news&print=1
und in der seite bindest du das stylesheet nur dann ein, wenn print != 1 ist.


bindest du das stylesheet nicht ein, solltest du eine druckfertige seite angezeigt bekommen
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-04-2003, 14:57
hell
 Newbie
Links : Onlinestatus : hell ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Cologne
Beiträge: 124
hell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hell eine Nachricht über AIM schicken hell eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... die Idee ist gut, hab aber den Inhalt in einer Variablen, das komplette Drumherum wie Navigation, Logo, etc bleibt deswegen außen vor, ich will nur den aktuellen Inhalt im PopUp haben.

Danke
__________________
...hell is just a name, not the devil...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-04-2003, 15:13
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

dann bastel dir um den aktuellen inhalt noch die <html> und <head> tags und was du sonst noch so brauchst, damit's richtig interpretiert wird und öffne das in nem neuen fenster

den inhalt deiner variablen nutzt du ja wahrscheinlich auch um den inhalt samt grafikspielereien anzuzeigen oder?

und damit du glaubst dass es geht: kleine demo

dürfte so wahrscheinlich das einfachste sein
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-04-2003, 16:18
hell
 Newbie
Links : Onlinestatus : hell ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Cologne
Beiträge: 124
hell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hell eine Nachricht über AIM schicken hell eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... das is ja der Hit, kleines Beispiel ist gut.

Du hast jetzt hier die Variante der wechselnden CSS gewählt.


Hab mich derweil für die Session-Variante entschieden, und auf der Druckseite erscheint weder Navigation und Co.

Vielen Dank für die Mühe!

hell
__________________
...hell is just a name, not the devil...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-04-2003, 16:24
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hell
... das is ja der Hit, kleines Beispiel ist gut.

Du hast jetzt hier die Variante der wechselnden CSS gewählt.
hä?
wo wechsel ich bitte das css?

bei der häßlich-bunten vriante hab ich css drin und bei der nicht bunten variante hab ich kein css drin, alles was da an formatierung passiert macht der browser automatisch anhand der logische struktur der seite.

das grottenhäßlich beispielsweise is bei der druckansicht nur deshalb kursiv, weil es per <em> betont wurde und der browser das halt durch kursive darstellung kenntlich macht.

wenn ich mir den quelltext der seite anschaue hab ich nämlich einmal css drin und beim anderen mal hab ich kein css und auch sonst kein markup, nur logische strukturierung des textes und damit bin ich bisher immer gut gefahren
Zitat:
Original geschrieben von hell
Hab mich derweil für die Session-Variante entschieden, und auf der Druckseite erscheint weder Navigation und Co.

Vielen Dank für die Mühe!

hell
kein problem, wie machst du das bei der sesion-variante genau?

wirklich die komplette html-seite einschließlich markup in der session speichern?
eieiei, müllst du den server zu
was machst du mit farbinformationen und ähnlichem?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-04-2003, 17:01
hell
 Newbie
Links : Onlinestatus : hell ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Cologne
Beiträge: 124
hell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hell eine Nachricht über AIM schicken hell eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,

Session-Vaviante ist eigentlich einfach:

Der komplette HTML-String in $_SESSION[druckversion] , danach rufe ich eine PHP-Seite im PopUp mit folgendem Inhalt auf:
<?
echo $_SESSION[druckversion];
?>


Dein Einwand von wegen Server zu müllen ist durchaus berechtigt.

Deswegen werd ich wohl zu Beginn jeder Seite, auf der ich diese Session speise, die Session[druckversion] leeren. Das heißt, es gibt in der Session immer maximal eine Session-Druckvariable!

n schönen Tag!
__________________
...hell is just a name, not the devil...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.