opendir soll URL auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opendir soll URL auslesen

    Howdie Folks,
    Ich möchte die Dateien eines Ordners mit opendir auslesen.
    Das funktioniert bei mir mit relativen Pfadangaben und aus Ordnern auf meiner Festplatte, aber nicht wenn ich ganze Web-Urls einsetzte.

    $ordner = "dateien"; funzt
    $ordner = "D:\dateien"; funzt

    $ordner = "http://www.url.de/dateien"; funzt nicht

    $folder = opendir($ordner);
    ...

    Das Problem liegt scheinbar an der Tatsache, daß es ich um eine Web-URL handelt, oder?
    Kann mir dazu jemand helfen?

    So long,
    Cowboy

  • #2
    Kommt eine fehlermeldung???
    Es kann sein das er die benötigten Rechte durch den aufruf mit dem http://... nicht hat. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Hi Günni,
      ja, Fehlermeldungen kommen und zwar:
      Warning: opendir(http://www.url.de/dateien)
      [function.opendir]: failed to open dir: not implemented in ...
      Ich glaube nicht, daß es ein Rechte-Problem ist, die stehen auf 777. Zudem funktionierts mit relativen Pfadangaben ja auch.

      So long,
      cowboy

      Kommentar


      • #4
        Was du vor hast ist nicht möglich.
        Du musst dich per FTP einloggen und so eine Dateiliste herunterladen.
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          Hä? Das versteh ich jetzt nicht. Mit ner relativen Pfadangabe funktioniert es doch auch. Volle Pfadangaben auf´m Localrechner gehen auch. Wieso FTP? Gibt´s denn keine Möglichkeit, so nen ganzen Order zu öffnen?

          Kommentar


          • #6
            Eine relative Pfadangabe zeigt auch auf ein Verzeichnis im lokalen Dateisystem. Einen Ordner auf einem Webserver zu öffnen ist etwas vollkommen anderes. Denk doch mal nach. Wenn du zu dem eine Netzwerkverbindung herstellen könntest und der Ordner freigegeben wäre, wäre das etwas anderes. Aber wo gibts das schon?

            Dass es nicht geht liegt am HTTP Protokoll. Damit kannst du nur Dateien anfordern, zu denen du den Pfad kennst. Wenn du den Pfad nicht kennst, hast du keine Chance. Manche Server (z.B. Apache) geben dir manchmal ein Directory Listing aus, aber darauf kannst du nicht unbedingt zählen (ist z.B. manchmal deaktiviert).
            [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
            [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
            [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

            © Harald Schmidt

            Kommentar


            • #7
              Aha, danke für den Hinweis. Es gehen also nur relative Pfadangaben. Das heißt für mich jetzt, daß das aufrufende Skript auf dem gleichen Server wie der Ordner mit den Dateien sein muß, oder?
              Da muß ich mir irgendwas anderes einfallen lassen...

              So long,
              Jack

              Kommentar


              • #8
                Es gehen also nur relative Pfadangaben. Das heißt für mich jetzt, daß das aufrufende Skript auf dem gleichen Server wie der Ordner mit den Dateien sein muß, oder?
                - nur relative pfadangaben?
                Nein, es gehen natürlich auch absolute Pfade..

                - nur auf dem lokalen System?
                Bedingt, wenn du in einem Netzwerk bist, kannst du auch auf freigegebene Netzwerkresourcen zugreifen.


                Ich empfehle den Zugriff über das FTP Protokoll. Wenn dir das nicht möglich ist (z.B. weil der Server nicht deiner ist .. ), dann hast du Pech gehabt.
                [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                © Harald Schmidt

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  ne, is klar. Absolute Pfadangaben gehen natürlich schon, halt nur lokal. Im WWW kann ich halt nur relative Pfade wählen. Das ist es ja was mich stört. Ich würde schon auch per FTP an den Ordner kommen, nur wie macht man das? Haste da mal nen groben Anhaltspunkt für mich parat? Die Sache scheint auf jeden Fall umständlicher zu sein, weil ja auch Benutzerdaten irgendwo abgelegt werden müssen. Und die Dateien aus dem Verzeichnis sollen dann ja wieder in einer HTML Seite angezeigt werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    WWW kann ich halt nur relative Pfade wählen. Das ist es ja was mich stört.
                    Hm? Was meinst du damit? relative Pfade im WWW ?
                    Egal, ist ja auch egal.

                    FTP Verbindung? Solange die passenden Funktionen auf dem Server installiert sind ist das nicht allzu umständlich:
                    siehe http://www.php.net/manual/en/ref.ftp.php
                    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                    © Harald Schmidt

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit relative Pfade meine ich sowas wie ../dateien.
                      Absolute Pfade scheinen nur aufm Lokalhost zu funktionieren. Beispielsweise so D:\Igendeinordner\dateien
                      Absolute Pfade im WWW gehen nicht. z. Bsp: http://www.url.de/dateien

                      Danke für den Link zum FTP-Info. Ich werd mir das mal anschauen und sehen ob ich damit weiterkomme.

                      So long,
                      Cowboy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X