PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Bei htaccess anmeldung variablen mitgeben!? (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/19886-bei-htaccess-anmeldung-variablen-mitgeben.html)

karibikjoe 13-05-2003 08:25

Bei htaccess anmeldung variablen mitgeben!?
 
Hi!

Ich steh vor folgendem Problem!
Hab eine Site, auf der über ein Eingabeformular eingelesene Daten in eine Datenbank geschrieben werden.

Der Verwaltung der Datenbank will ich in eine passwortgeschützten Bereich legen (mit htaccess).

Dabei würde ich gerne jedem sich anmeldenden Benutzer eine Variable mit seinem Namen mitgeben. Das Ziel davon ist, dass dieser Name automatisch in ein Feld eines jeweiligen Datensatzes geschrieben wird.
Somit kann überprüft werden, welcher Datensatz von welchem Benutzer bearbeitet wurde?!?

Gibt es da eine möglichkeit?
Ich hab den passwortschutz noch nicht programmiert, da die site bisher nur lokal läuft!!

Viele Grüße

Flo

Abraxax 13-05-2003 09:51

in $PHP_AUTH_USER stehts drin.

die neue form müsste $_SERVER["PHP_AUTH_USER"] sein.

--
*VERSCHIEB* nach php

Wotan 13-05-2003 09:54

Mit $_SERVER["PHP_AUTH_USER"] läst sich aber schwer arbeiten. Weil einige Browser verschlucken das.

Abraxax 13-05-2003 09:55

dann müsste es noch laut meinem phpinfo() ein REMOTE_USER geben.

karibikjoe 13-05-2003 10:16

könntet ihr dass so schreiben, dass auch ich es versteh?!?:)

Danke

Gruß Flo

wahsaga 13-05-2003 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Wotan
Mit $_SERVER["PHP_AUTH_USER"] läst sich aber schwer arbeiten. Weil einige Browser verschlucken das.
PHP_AUTH_USER sollte eigentlich nicht gefüllt werden, wenn die seite durch einen php-externen mechanismus wie z.b. .htaccess passwortgeschützt ist - damit das script dann nicht name und passwort auslesen kann.

das manual empfiehlt für diese fälle explizit die verwendung des von abraxax erwähnten REMOTE_USER.

Abraxax 13-05-2003 10:39

Zitat:

Original geschrieben von karibikjoe
könntet ihr dass so schreiben, dass auch ich es versteh?!?:)
in der variable $_SERVER["REMOTE_USER"] steht deine info über den username drin.

besser so? :goth: :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG