php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-05-2003, 15:46
Lilith
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Lilith ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt/Main; Lippstadt
Beiträge: 93
Lilith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mktime Problem???!

Hallo!

Eigentlich mache ich innerhalb meines Programmes etwas sehr simples, warum dieser Fehler auftaucht, weiß ich nicht.
Aber von Anfang an:
PHP 4.3.0
Apache 1.3.26
Datenbank MS SQL 7.0

Ich lese aus der Datenbank ein Datum aus, dass ich anschliessend ausgeben möchte.
Da ich an mehreren Stellen im Programm Datumsausgaben habe, die aus verschiedenen Tabellen kommen, deren Datumsspalten unterschiedlich formatiert sind, sind natürlich aus die Ausgaben unterschiedlich.
Das sollte allerdings einheitlich sein. Info: Leider habe ich keine Möglichkeit, die Datumsformate auf DB Ebene zu ändern.

Folgendes wollte ich machen:
- Datum in Array splitten
- Monatsname durch Zahl ersetzen (Funktion check_month(Monat))
- Daraus timestamp generieren, damit ich die date() - Funktion nutzen kann

Das sieht so aus:
$bruecke = split ("[/: ]" , $a_pdate );
$bruecke[0] = check_month($bruecke[0] );
$a_pdate = = date ("m/t/Y",mktime (0,0,0,$bruecke[0] ,$bruecke[1] ,$bruecke[2] ));
echo "Datum: " .$a_pdate ;

Angezeigt wird aber immer nur der letzte Tag im Monat!
Monat stimmt, Jahr stimmt, Tag ist immer 30/31/28 (je nach Monat...)
Ausgabe Beispiel: Datum: 01/31/2002

Dann habe ich die Inhalte des Arrays Brücke geprüft:
Serviceidee Aktion Historie
aktuell: Jan 14 2002 12:00AM
Bruecke: Array ( [0] => 1 [1] => 14 [2] => 2002 [3] => 12 [4] => 00AM )
Also habe ich die Funktion mktime die Richtigen Werte eingegeben
int mktime ( int Stunde, int Minute, int Sekunde, int Monat, int Tag, int Jahr [, int is_dst])
Das einzige, was ich ändere ist die Uhrzeit. In meinem Programm zählt der Tag, die Uhrzeit ist irrelevant.
Ich hatte auch das mktime und die date - Funktionen getrennt und mir die Zwischenergebnisse ausgeben lassen.
Geändert hat dies nichts.

Ich bin morgen früh wieder am Arbeitsplatz und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann.
Auch andere Lösungsvorschläge sind gern genommen!

Vielen Dank schon jetzt,
Lilith
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 27-05-2003, 15:54
a4u
 Junior Member
Links : Onlinestatus : a4u ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 172
a4u ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Mktime Problem???!

Obwohl ich bisher keine direkte Lösung für das Verhalten gefunden habe, hier ein Hinweis:

PHP-Code:
$a_pdate = = date ("m/t/Y",mktime (0,0,0,$bruecke[0] ,$bruecke[1] ,$bruecke[2] )); 
ist inhaltlich falsch, korrekt sollte sein:

PHP-Code:
$a_pdate date ("m/t/Y",mktime (0,0,0,$bruecke[0] ,$bruecke[1] ,$bruecke[2] )); 
War die Prüfung der korrekten Werte vor oder nach dem check_month-Aufruf?
__________________
Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
Immer noch nichts? Dann frag!


Mit freundlichen Grüßen,
@4u
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-05-2003, 08:02
Lilith
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Lilith ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt/Main; Lippstadt
Beiträge: 93
Lilith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das doppelte '=' hat sich irgendwie beim Quellcode - einfärben eingeschlichen und ist nicht so in meinem originalen Code vorhanden.

Die Prüfung war nach der check_month Funktion.
Allerdings habe ich vor dem Antworten auch das Array 'Bruecke' vor der Funktion gerpüft.......

Hier das Ergebnis:

Bruecke: Array ( [0] => Jul [1] => 14 [2] => 2003 [3] => 12 [4] => 00AM )
Bruecke: Array ( [0] => 7 [1] => 14 [2] => 2003 [3] => 12 [4] => 00AM )
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-05-2003, 08:48
Lilith
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Lilith ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt/Main; Lippstadt
Beiträge: 93
Lilith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard LÖSUNG??!

Hi a4u!

Ich habe irgendwann das gleiche gemacht, wie auch gestern schon:
alles auskommentieren und neuschreiben.
Resultat gestern: keine Änderung
Resultat heute: Es funktioniert

Ich weiß nicht, was ich wo übersehen habe, aber es muss doch irgendetwas gewesen sein....

Auf jeden Fall danke ich dir sehr für deine Hilfe!!

LG aus Fra/M,

Lilith
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-05-2003, 09:07
Aroree
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Aroree ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 4.046
Aroree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schreib mal beide Quellcodes hier rein..vier Augen sehen mehr als 2
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-05-2003, 09:13
Lilith
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Lilith ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt/Main; Lippstadt
Beiträge: 93
Lilith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gern!

1) 'Ausgangs'code:
$bruecke = split("[/: ]", $a_pdate);
$bruecke[0] = check_month($bruecke[0]);
$a_pdate = date("m/t/Y",mktime(0,0,0,$bruecke[0],$bruecke[1],$bruecke[2]));

2) 'Neuer' Code:
$bruecke = split('[/. ]', $a_pdate); // Datum in Array schreiben
$help2 = check_month($bruecke[0]);
$help3 = mktime ( 0, 0, 0, $help2,$bruecke[1],$bruecke[2]); // Timestamp generieren
$a_pdate = date("m/d/Y",$help3); // Timestamp formatieren zu Datum

Es fällt natürlich gleich auf dass ich die Funktionen date /mktime in Version 1) verbinde und in Version 2) nicht.
Allerdings funktioniert es auch in Version 2) mit folgendem Ausdruck:
$a_pdate = date("m/t/Y",mktime(0,0,0,$help2,$bruecke[1],$bruecke[2]));

Gruss, Lilith
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-05-2003, 09:20
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lilith
1) 'Ausgangs'code:
$bruecke = split("[/: ]", $a_pdate);

2) 'Neuer' Code:
$bruecke = split('[/. ]', $a_pdate); // Datum in Array schreiben
nen anderen unterschied in der logik seh ich nich, wenn's läuft isses wohl richtig so

wäre halt interessant gewesen zu wissen wie das datum in $a_pdate aufgebaut is
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-05-2003, 09:23
Lilith
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Lilith ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt/Main; Lippstadt
Beiträge: 93
Lilith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

echo $p_adate; --> Ausgabe: Jun 26 2003 12:00AM
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.