php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-06-2003, 00:35
jochenj
 Senior Member
Links : Onlinestatus : jochenj ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Maikammer
Beiträge: 546
jochenj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Probleme mit UID

Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage zu Safemode und der UID
Sachverhalt: auf meienr Page habe ich die Bildergallerie von 4hompages.de laufen. da ich jetzt neue bilder hochgeladen habe, wollte ich diese mit einer eingebauten funktion aktivieren. hierzu wurden von dem script neue ordner für die Bilder angelegt.
die freischaltung nutzt die funktion opendir().
ich habe für die neuen ordner die gleichen rechte wie für die bereits bestehenden vergeben.
wenn ich die aktivierung vornehmen möchte erhalte ich für die neuen Ordner die Meldung.
Zitat:
Warning: opendir() [function.opendir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 17300 is not allowed to access ./../data/media/18 owned by uid 30 in /home/www/....../checkimages.php on line 191
wie gesagt nur bei den neuen ordnern. an was kann das liegen?

danke für euere hilfe jj
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 02-06-2003, 01:14
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

php läuft im Safe Mode und da ist scheinbar geblockt, dass Prozesse, die einen Ordner nicht erstellt haben nicht drauf zugreifen dürfen.
Wenn du die Ordner mit FTP-Programm erstellt hast, dann kann PHP nicht drauf zugreifen. zusätzlich zu den chmod-Rechten (oder wie man das nennt ) merkt sich der server noch, wem der Ordner "gehört". Deswegen bringt es nix, die Rechte genauso zu setzen, wie die von PHP erstellten Ordner sie haben, weil die Ordner die du erstellt hast eben für PHP nicht zugänglich sind. Ich würde die Rechte auf 666 oder 777 stellen, dass sie für alle Gruppen zugänglich sind. Müsste eigentlich helfen.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-07-2004, 12:44
OptiKonrad
 Newbie
Links : Onlinestatus : OptiKonrad ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 1
OptiKonrad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OptiKonrad eine Nachricht über ICQ schicken OptiKonrad eine Nachricht über AIM schicken OptiKonrad eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich benutze ein Skript, welches Ordner erstellt (was es auch tatsächlich tut) aber dann kann es in diese Ordner nichts reinschreiben da diese eine andere UID haben. Nervt ziemlich.

Welche Möglichkeiten habe ich um dieses Problem zu umgehen. Wie kann ich der .php-Datei eine andere UID zuweisen?

Auf den kostenlosen Tripod-accounts läuft das Skript problemlos. Mag daran liegen, dass die per ftp hochgeladenen Dateien und Ordner die gleichen UIDs haben wie die mit dem php-Skript erstellen Dateien und Ordner.

Mein Provider ist Evanzo und über Hilfe würd ich mich riesig freuen.

Besten Dank im voraus
Opti
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-09-2004, 22:54
funbirdy
 Newbie
Links : Onlinestatus : funbirdy ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Brieselang, Brandenburg, Deutschland
Beiträge: 1
funbirdy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Einen schönen guten Abend,

ich habe genau das gleiche Problem mit evanzo und SafeMode. Normalerweise läuft PHP als Modul im Apache mit der gleichen UID wie der Apache. Bei evanzo ist das UID 30. PHP läuft bei denen allerdings nicht mit dieser UID sondern mit der UID des Benutzers (in meinem Fall 10213).
Dazu passend...alles was ich per FTP auf den Server bringe(Dateien,Verzeichnisse,Scripts) hat die UID 10213.
Nun aber der "nette" Knackpunkt. Wenn ich per PHP-Script Verzeichnisse und Dateien anlege, haben diese nicht wie erwartet die UID von mir (10213) sondern die UID 30 (Apache!!!!!!!!!). Da sie allerdings den SafeMode aktiviert haben kann ich auf meine selbst erstellten Dateien und Verzeichnisse nicht schreibend zugreifen. Veränderungen der Zugriffsrechte (0777 usw.) bringen nichts, denn der SafeMode schaut nur nach den UIDs, die ja nicht übereinstimmen.
Wenn ich es jetzt nicht falsch interpretiere hat jede Datei (und Verzeichnisse auch) ein gesetztes SUID-Bit (Zugriffsrechte 40xxx). Doch auch das löst nicht das Problem.
Die obligatorische Frage...gibt es dafür eine Lösung

Bid denn
Kai
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-09-2004, 23:03
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm,
OffTopic:
erstmal hallo. leider kann ich zum thema nix sagen aber:

würdest du bitte hinter die kommata in deiner wohnortsangabe jeweils ein leerzeichen setzen? die forumsanzeige wird sonst verwurschtelt ... dankeschön, nix für ungut, ...
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.