PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Chmod Problem!??? (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/21243-chmod-problem.html)

TriphunEM 13-06-2003 10:45

Chmod Problem!???
 
Ich will auf meinem FTP-Server über ein Script eine Datei neue Rechte zuweisen.

das mach ich dann mit

chmod ($editlink, 0777);

im $editlink befindet sich die angabe zu datei

und ich erhalte immer diese fehlermeldung :

chmod failed: Operation not permitted

wo liegt das problem?????

danke

Abraxax 13-06-2003 10:48

du hast keine schreibrechte auf die datei.

JSkrok 13-06-2003 12:06

jops ^^ diese Datei gehört wohl nicht dir :) ... bzw. dem user mit dem du das chmod cmd machst :) ... ist es ein frmder provider ?! :)

wenn ja dann könnte ich mir vorstellen das die mal wieder etwas verpailt haben:

du möchtest mit wwwrun chmod ausführen ... das geht nur wenn die Datei auch wwwrun gehört oder zumindestens dein Benutzer zu der gruppe www gehört :)

mfg
Jan

TriphunEM 13-06-2003 16:16

Zitat:

du hast keine schreibrechte auf die datei
genau deswegen will ich die attribute ändern...

doch ich habe alle rechte auf den space...ist ja auch mein space..nur nach dem ich die datei erstellt habe hat sie den wert 644

Abraxax 13-06-2003 16:27

wenn der user (wahrscheinlich wwwrun), der die rechte ändern will, brauchst er erst einmal rechte dazu. die hat er aber nciht. also musst du das mit deinem ftp-user machen. der hat i.d.r. das recht dazu.

JSkrok 13-06-2003 16:39

betonung lag auf i.d.r wenn ich das richtig verstehe dann erstell doch die datei und setz die berechtigungen danach ncohmal mit nem chmod ... :)

mfg
Jan

Wurzel 13-06-2003 17:14

wahrscheinlich willst du die datei im root deines webordners
anlegen und per chmod() die rechte vergeben. das kannst du
im safe_mode knicken.

1. möglichkeit
- erstell einen unterordner per ftp
- setz den ordner auf 777 per ftp
dann kannst du darin dateien per php erstellen/löschen und entsprechende
rechte setzen

2. möglichkeit
chmod über die ftp-fkts von php
=> ftp_site (http://www.php-resource.de/forum/sho...ighlight=chmod)
das funzt auch im obersten verzeichnis

das lohnt aber nur, wenn du mit mehrern dateien arbeitest, diese
dynamisch erzeugst und ändern willst. bei einer einzigen datei nimm
die o.g. lösung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG