![]() |
Chmod Problem!???
Ich will auf meinem FTP-Server über ein Script eine Datei neue Rechte zuweisen.
das mach ich dann mit chmod ($editlink, 0777); im $editlink befindet sich die angabe zu datei und ich erhalte immer diese fehlermeldung : chmod failed: Operation not permitted wo liegt das problem????? danke |
du hast keine schreibrechte auf die datei.
|
jops ^^ diese Datei gehört wohl nicht dir :) ... bzw. dem user mit dem du das chmod cmd machst :) ... ist es ein frmder provider ?! :)
wenn ja dann könnte ich mir vorstellen das die mal wieder etwas verpailt haben: du möchtest mit wwwrun chmod ausführen ... das geht nur wenn die Datei auch wwwrun gehört oder zumindestens dein Benutzer zu der gruppe www gehört :) mfg Jan |
Zitat:
doch ich habe alle rechte auf den space...ist ja auch mein space..nur nach dem ich die datei erstellt habe hat sie den wert 644 |
wenn der user (wahrscheinlich wwwrun), der die rechte ändern will, brauchst er erst einmal rechte dazu. die hat er aber nciht. also musst du das mit deinem ftp-user machen. der hat i.d.r. das recht dazu.
|
betonung lag auf i.d.r wenn ich das richtig verstehe dann erstell doch die datei und setz die berechtigungen danach ncohmal mit nem chmod ... :)
mfg Jan |
wahrscheinlich willst du die datei im root deines webordners
anlegen und per chmod() die rechte vergeben. das kannst du im safe_mode knicken. 1. möglichkeit - erstell einen unterordner per ftp - setz den ordner auf 777 per ftp dann kannst du darin dateien per php erstellen/löschen und entsprechende rechte setzen 2. möglichkeit chmod über die ftp-fkts von php => ftp_site (http://www.php-resource.de/forum/sho...ighlight=chmod) das funzt auch im obersten verzeichnis das lohnt aber nur, wenn du mit mehrern dateien arbeitest, diese dynamisch erzeugst und ändern willst. bei einer einzigen datei nimm die o.g. lösung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr. |