Punktesystem?? Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Punktesystem?? Hilfe!

    Hallo Coder!

    Da mir hier immer geholfen wird, poste ich mal wieder was hier! Und zwar.. Habe meine Userdatenbank usw. In der Tabelle "user" habe ich die spalte "punkte" Nun will ich, dass wenn sie einen Link bestätigen, dass sie dann eine bestimmte Anzahl von punkten dazubekommen, sagen wir mal 10!

    Wie ist denn sowas zu schreiben?? Also der Link, der muss einmalig sein! Das heißt der user bestätigt ihn einmal und danach nutzt er nix mehr!

    würde mich freuen wenn ihr das hier mal schreiben würdet! Für euch ist nix schwer, aber ich bin noch ein Anfänger *sichschäm*

    Vielen Dank!

  • #2
    Hmm, dann müßtest du alle Links mit einer ID (am besten Unique) versehen, diese dann in einer DB speichern und beim aufruf des Links halt einen Vermerk in der Tabelle Speichern, used oder so.

    Die Usertabelle kannst du dann mit einem simplen Update Query updaten.
    http://www.freehost-script.com

    Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

    Kommentar


    • #3
      ?

      Habe so ungefähr verstanden was du meinst.... kann keiner hier einen Minicode posten würde mir mehr helfen, da ich Anfänger bin... und die sache is dringend! bin aber dabei zu lernen!!

      hiiiilfe

      Kommentar


      • #4
        ...

        Keiner bereit mir zu helfen....?

        will nur nen knappen code..

        Kommentar


        • #5
          Wenn sie den Link bestätigen dann machst du einfach ein UPDATE der Datenbanktabelle "User" der Spalte Punkte. Davor zählst du einfach alle vorhandenen Punkte um diese zu erweitern.

          PHP-Code:
          $result mysql_query("SELECT * FROM usertabellenname WHERE sessionid='".$_SESSION['user_id']."'");
          $nums mysql_num_rows($result);
          $num_rows $nums+10;

          mysql_query("UPDATE usertabellenname SET punkte='$num_rows' WHERE sessionid='".$_SESSION['user_id']."'"); 
          Wenn du mit Sessions arbeitest.

          Kommentar


          • #6
            du hast deine usertabelle mit den spalten userid, username, punkte, ...

            dann hast du ne tabelle mit allen links (linkid linkname, ...)

            jetzt brauchst du noch ne dritte tabelle (userid, linkid)

            wenn ein user auf einen link klickt, schaust du nach, ob es schon einen eintrag für diesen user und diese linkid in der dritten tabelle gibt
            PHP-Code:
            /*
            Zählen der Einträge mit id des eingeloggten users
            und id des geklickten links
            */
            $anzahl='SELECT COUNT(userid) anzahl
            FROM zuordnungstabelle
            WHERE userid=<id des eingeloggten users> AND linkid=<id des geklickten links>'
            ;
            $check=mysql_fetch_assoc(mysql_query($sql));
            /*
            $check['anzahl']==0 heißt, dass kein Eintrag gefunden wurde
            => der User kriegt Punkte gutgeschrieben
            */
            if ($check['anzahl']==0)
            {
              
            /*
              Eintrag in zuordnungstabelle machen
              So werden nur einmal pro Link Punkte vergeben
              */
              
            mysql_query('INSERT INTO zuordnungstabelle
               SET userid=<id des eingeloggten users>,
                   linkid=<id des geklickten links>'
            );
              
            // Punktzahl erhöhen
              
            mysql_query('UPDATE benutzertabelle
               SET punkte=punkte+10
               WHERE userid=<id des eingeloggten users>'
            );

            Zuletzt geändert von mrhappiness; 03.07.2003, 12:36.
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X