Songerzeichen und überflüssige Leerzeichen entfernen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Songerzeichen und überflüssige Leerzeichen entfernen.

    Hi,

    ich wiedermal

    Wie kann ich bei einem String erst(!) alle Zeichen, die weder buchstabe, noch Zahl sind mit Leerzeichen ersetzen, dann alle überflüssigen (mehr als 1 hintereinander) Leerzeichen entfernen und dann Leerzeichen mit "_" ersetzen.

    z.b.
    lala.i0ch - hi % asf.php
    wird zu
    lala_i0ch_hi_asf_php
    das muss doch auch anders als mit einem dutzend ereg_replace gehen. Außerdem hab ich keine Ahung wie ich die überflüssigen Leerzeichen innerhalb des strings entferne.

    Thanx schon mal,
    Syco

    P.S. den link kenn ich scho
    EDIT:
    Mist... "Songerzeichen" .. naja ihr wisst, was ich mein - wäre toll, wenn man hier auch den Threadtitel editieren könnte
    Zuletzt geändert von syco23; 13.07.2003, 19:47.
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    PHP-Code:
    $text=preg_replace('%[^a-z0-9]%siU',' ',$text);
    $text=preg_replace('%( ){1,}%','_',$text); 
    so?

    oder sind zwei immer noch zuviel?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Thanx, Ja 2 sind zuviel, aber ich schätze das sollte dann so hinhauen:
      PHP-Code:
      $text=preg_replace('%[^a-z0-9]%siU',' ',$text);
      $text=ereg_replace('  '' '$text);
      $text=preg_replace('%( ){1,}%','_',$text); 
      In Zeile 2 ersetze ich 2 Leerzeichen mit einem. Aber was wenn 3 oder mehr Leerzeichen aufeinander folgen - kann ja z.b. bei:
      hi, hier ist '.:syco23:.'
      der fall sein.

      Gruß,
      Syco
      Zuletzt geändert von syco23; 13.07.2003, 22:34.
      [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        [ ] du hast es ausprobiert

        Original geschrieben von mrhappiness
        oder sind zwei immer noch zuviel?
        heißt nicht: es bleiben zwei aufeinanderfolgende leerzeichen übrig

        heißt: es ist bei zwei preg_replace anweisungen geblieben und bei mir tut's

        btw: irgendow in den untiefen der dir angeblich bekannten seite steht was über die bedeutung von {1,}

        wenn ich mich recht entsinne hier: http://www.php.net/manual/de/pcre.pattern.syntax.php

        einfach zu finden über http://www.php.net/manual/de/function.preg-replace.php

        da hast du doch bestimmt geschaut oder?

        und wenn nicht, dann bestimmt bei den tutorials hier: http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/
        Zuletzt geändert von mrhappiness; 14.07.2003, 07:18.
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          thanx [no comment]
          [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

          Kommentar

          Lädt...
          X