php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-07-2003, 13:32
Meisterjojonah
 Newbie
Links : Onlinestatus : Meisterjojonah ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 5
Meisterjojonah ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Zeitvergleich die .....

Hallo mit einander,
habe erst gesucht aber leider nicht das richtige gefunden. Das gefundene hat mich nur noch mehr verwirrt. Liegt wohl daran das ich ein absoluter Anfänger bin.

Mit
$c = $Data["ends"];

if ( mktime(
substr($c,8,2),
substr($c,10,2),
substr($c,12,2),
substr($c,4,2),
substr($c,6,2),
substr($c,0,4)
)<=time() )
prüfe ich ob das Datum aus der DB (im format "20030724125055") kleiner als bzw. gleich time() ist.

Ich möchte aber wissen ob die Differenz zwischen der gespeicherten und der aktuellen Zeit <= 5 min ist und wenn ja dann möchte ich die gespeicherte Zeit um 5 min erhöhen und wieder in der DB speichern, wenn Sie aber gleich ist soll das Programm einfach weiter ablaufen .

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-07-2003, 13:44
yezariel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : yezariel ist offline
Registriert seit: Apr 2001
Ort: Hüffler
Beiträge: 328
yezariel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann rechne dir doch einfach aus, wieviele Sekunden 5 Minuten sind und zieh das von dem Timestamp deines Datenbankfeldes ab. Wenn das Ergebnis dann kleiner ist, kannst du entsprechend verfahren... Wo ist das Problem?

Mit deinem maketime() schreibst du die Zeit einfach in eine Variable und schon hast du alles was du brauchst...

Gruss

Yezariel
__________________
mens agitat molem
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-07-2003, 13:53
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

oder du liest dich mal hier ein: http://www.mysql.com/doc/de/Date_and...functions.html

dann hast du nämlich statt folgender prozedur:
- daten aus der db auslesen
- zeit ausrechnen und vergleichen
- ggf. updaten

nur noch ein sql-statement (sinnigerweise mit UPDATE am anfang *g*)
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-07-2003, 14:29
Meisterjojonah
 Newbie
Links : Onlinestatus : Meisterjojonah ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 5
Meisterjojonah ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke yezariel ,
aber ein bischen Code wäre nett ,habe leider noch immer probs ;-) und aus dem geschreibe meiner Bücher werde ich auch nicht schlauer.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-07-2003, 16:15
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Meisterjojonah
Danke yezariel ,
aber ein bischen Code wäre nett ,habe leider noch immer probs ;-)
yezariels vorschalg bestand aus der anwendung einer rechenoperation (subtraktion) und einem anschliessenden vergleich (mit if o.ä.)

wenn du das noch nicht einmal umsetzen kannst, solltest du nicht progammieren.


davon abgesehen erscheint mir der weg, den mrhappiness vorschälgt, auch der geeignetere ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.