php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-08-2003, 13:07
Warhog
 Newbie
Links : Onlinestatus : Warhog ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5
Warhog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard include() / "basis-arbeitsverzeichnis"

Ich habe zur zeit mit einem kleinen problem zu kämpfen... ich habe ein G-Book script programmiert welches mit Textdateien arbeitet. Dieses soll nun per include benutzt werden können. Leider wird wenn das Gästebuch aus einem anderen ordner includet wird dieser ordner quasi als "arbeitsverzeichnis" übernommen wodurch z.B. ein befehl wie
PHP-Code:
file("data.txt"); 
funktioniert dann logischerweise nicht mehr, da sich in dem verzeichnis aus dem das G-Book heraus includet wurde keine data.txt (oder nicht die vorzufindende) befindet.

Ich bin nun auf die idee gekommen eine Variable $wd (working-directory) vor jeden file() und fopen() befehl zu packen, klappt auch vorzüglich, doch das G-Book ist dadurch nur durch den include aus genau dem verzeichnis das mit $wd spezifiziert wurde zu betreiben...

weiterhin bin ich auf die idee gekommen einfach eine http:// anfrage zu stellen wodurch wirklich nur der output includet wird, doch dann ist mir aufgefallen dass auf PHP-Installationen mit allow_url_fopen = off config dies ebenfalls nicht geht (wenn auch auf dem selben server gelegen)...

weiß jemand rat wie ich dieses problem lösen kann? gibt es vielleicht eine variable die den tatsächlichen pfad des scriptes enthält oder ähnliches so dass ich daraus einen verzeichnisnamen kriege der in $wd auch per include das aus sicht der file die includet richtige verzeichnis kriege??

für jede hilfe bin ich dankbar ;)

greetz, Warhog { www.warhog.info | www.scravy.de }
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 10-08-2003, 13:41
PHPbeginner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPbeginner ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Switzerland
Beiträge: 345
PHPbeginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie wärs mit ../ ?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-08-2003, 15:10
Warhog
 Newbie
Links : Onlinestatus : Warhog ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5
Warhog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ¬.¬

Also...

stell dir vor du hast dein root-verzeichnis "/" und darin ein verzeichnis "/gbook/" . Das G-Book ist die "/gbook/index.php". Deine HomePage wird über die "/index.php" geregelt.

Includest du nun von "/index.php" die "/gbook/index.php" ist für die "/gbook/index.php" das hier "/" das arbeitsverzeichnis. Versucht die "/gbook/index.php" nun die datei "data.txt" zu öffnen die sich normalerweise in "/gbook/data.txt" befindest, so öffnet sie die "/data.txt" die wahrscheinlich nicht existiert, denn sie soll ja die "gbook/data.txt" öffnen.

Ich habe das problem vorerst so gelöst dass einfach (aus sicht der "/gbook/index.php" die von der "/index.php" includet wird, muss sie ja die "/gbook/data.txt" öffnen) eine variable $wd mit dem relativen pfad zum gbook vorne dran gehänggt wird
PHP-Code:
file($wd."/data.txt"); 
Das WD (working directory) lässt sich in den Einstellungen des g-books ändern. Problem ist jetzt nur dass das g-book jetzt nur noch per include aus der "/index.php" funktioniert und z.B: nicht mehr per include über eine "/hp2/index.php" oder gar per direktaufruf (da es nun auch aus "/gbook/" heraus versucht $wd."/data.txt" zu öffnen was dann ja "/gbook/gbook/data.txt" wäre!

Eigentlich ist das kein problem, da man das ja so anpassen kann. Das Script möchte ich aber zum Download anbieten so dass es auch von leuten ohne oder mit geringeren PHP-kenntnissen genutzt werden kann - und vor allen dingen ohne dabei den quellcode des g-books anrühren zu müssen für evtl. updates usw.

hoffe ich konnte mein dilämmer gut darstellen, falls ihr das script sehen wollt is auf info.warhog.net/?page=download.htm bzw. direkt: http://info.warhog.net/download/g-boxx-v1.5-alpha1 (alpha1 der v1.5)

greetz, Warhog
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-08-2003, 15:12
Warhog
 Newbie
Links : Onlinestatus : Warhog ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5
Warhog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

uaaar, der link is falsch
-> http://info.warhog.net/download/g-boxx-v1.5-alpha1.zip *die sache mit den dateiendungen *
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-08-2003, 19:12
Payne_of_Death
 Master
Links : Onlinestatus : Payne_of_Death ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Folterkeller Nr. 18
Beiträge: 2.953
Payne_of_Death ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Payne_of_Death eine Nachricht über ICQ schicken Payne_of_Death eine Nachricht über AIM schicken Payne_of_Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ähm hast du schon mal phpinfo(); ausgeben lassen?

Wenn nicht dann mach das mal, hier wirst du z.B. auch auf die Variable
$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] stossen.
Mit Hilfe dieser Variable kannst du deinen Workpfad vorgeben.

Also praktisch die Variable und dein Script zusammenhängen via String und siehe da er sucht dann in Htdocs und nicht in deinem derzeitigen Verzeichnis.
__________________
MfG Payne_of_Death

Manual(s): <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
Merke:
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! <-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
Jede Lösung bringt nur neue Probleme
Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-08-2003, 19:21
Warhog
 Newbie
Links : Onlinestatus : Warhog ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5
Warhog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wuow, danke

genau sowas hab ich gesucht - schade nur dass das nur auf apache funktioniert... aber wer benutzt schon PHP ohne Apache

big thx nochmal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.