php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 18:28
kamikaze schumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : kamikaze schumi ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 28
kamikaze schumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kamikaze schumi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Datenbank erstellen

Mahlzeit!

Ich fang mal gleich an:

Ich möchte gerne eine Datenbank erstellen für PC Spiele. Soweit so gut, ich weiß wie sie aussehen und funktionieren soll. Das mit dem funktionieren ist alelrdings nicht so mein Ding da ich selber kaum gecodet habe.
Also, ich möchte gerne oben auf der Seite eine Leiste haben, so ungefähr:

[#][A][B][C]..........
Man klickt auf den Buchstaben und kommt dann auf eine weitere Seite wo alles aufgelistet ist zu dem Buchstaben. Klickt man dann einen Spieletitel an, soll ein Pop Up aufgehen indem sich eine Beschreibung, ein Bild, Links und nach möglichkeit eine Comment-Funktion befindet.
Das ist das eigentliche Problem, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll.

Was mir zur Verfügung steht:
Webserver mit aktueller PHP & My SQL Version ( http://www.racingsims.de/infophp.php )
Grundkenntnisse HTML, geringe in PHP

Frage: Schaff ich das irgendwie?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Gruß, Christian
__________________
www.racingsims.de
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 18:55
Günni
 Master
Links : Onlinestatus : Günni ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 2.589
Günni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zu schaffen ist dies schon. Dazu muss man sich aber erst mal mit dem PHP ein wenig auseinandersetzten. Hier einige Seiten zum lernen.
www.selfphp.de, www.schattenbaum.de, www.galileocomputing.de/php4
__________________
mfg
Günni


Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 18:58
kamikaze schumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : kamikaze schumi ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 28
kamikaze schumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kamikaze schumi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Günni!

Die Seiten sind mir bekannt! Das Problem was sich mir stellt ist es halt überhaupt mal einen Anfang zu finden. Als erstes brauche ich mal einen Datei die Verbindung zum Server aufnimmt, also zum SQL Server, das wäre ja ok, die bindet man dann in jede Seite als erstes ein. Aber wie stelle ich Abfragen an die Datenbank?
__________________
www.racingsims.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 19:00
gothmog
 Newbie
Links : Onlinestatus : gothmog ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 7
gothmog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
gothmog eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://tut.php-q.net/

da lernst alles von grund auf, auch datenbankzeug...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 19:12
Günni
 Master
Links : Onlinestatus : Günni ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 2.589
Günni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du musst PHP wirklich von Grund auf lernen, sonst wirst du dir mit dem was du vorhast sehr schwer tun.
__________________
mfg
Günni


Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 19:18
kamikaze schumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : kamikaze schumi ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 28
kamikaze schumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kamikaze schumi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das echt so schwer? Ich dachte ich würde mit Anfragen an die Datenbank weiterkommen, ich bin ja schon angefangen mi9t dem Script, hänge aber gerade dabei wie ich die SQL Tabelle einrichten soll. Ich bin soweit das ich eine Verbindung zur Datenbank habe, ich habe die index mit den Links fertig. Jetzt muss ich halt mit Abfragen aus der Datenbank lesen, wenn mir jemand erklären könnte wie ich eine Tabelle in meiner SQL Datenbank anlege wäre mir sowas von geholfen!

Wenn sich jemand opfert mir das zu erklären (habe schon einige Tutorials durch, finde aber nichts wie ich die Tabelle meinen Bedürfnissen anpassen kann), wäre das echt klasse.

Ich will garnicht viel auslesen, nur

-Spieletitel (klar, oder?)
-Hersteller
-Beschreibung
-Links
-ein Screenshot

Das müsste man dann vorher in einem Admin Bereich eingeben können, aber wie gesagt, ich müsste nur wissen wie ich die Tabelle unter SQL einrichte
__________________
www.racingsims.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 19:30
gothmog
 Newbie
Links : Onlinestatus : gothmog ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 7
gothmog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
gothmog eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

man das ist keine excel tabelle die man einfach aufmachen kann und ein paar infos in die felder schreibt... das muss gelernt sein!! lies das tutorial... ich denke hier gibt es niemanden der bereit ist, dir das so eine Abfrage zu schreiben + erklären, wenn es im netz tausende tutorials dazu gibt...

und ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das irgendwas an den tabellen nicht an deine bedürfnisse anpassbar wäre..

Geändert von gothmog (21-08-2003 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 19:35
kamikaze schumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : kamikaze schumi ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 28
kamikaze schumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kamikaze schumi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von gothmog
man das ist keine excel tabelle die man einfach aufmachen kann und ein paar infos in die felder schreibt... das muss gelernt sein!! lies das tutorial... ich denke hier gibt es niemanden der bereit ist, dir das so eine Abfrage zu schreiben + erklären, wenn es im netz tausende tutorials dazu gibt...

und ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das irgendwas an den tabellen nicht an deine bedürfnisse anpassbar wäre..
Na ist ja toll das man hier so nett behandelt wird...werd doch nicht gleich so unfreundlich, ich denke hier bekommt man Support?!

Also, mit den Tabellen bin ich jetzt soweit:

CREATE TABLE games
(
ID INT AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
spiel VARCHAR(60),
beschreibung TEXT,
release VARCHAR(20),
publisher VARCHAR(30),
links VARCHAR(100),
preis VARCHAR(20),
links VARCHAR(20),
review VARCHAR(60),
);

Hab doch ein wenig mehr reingepackt, aber der aufbau ist ok, oder?
Kann ich Nachträglich noch etwas hinzufügen?
__________________
www.racingsims.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 01:10
Günni
 Master
Links : Onlinestatus : Günni ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 2.589
Günni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du hast 2 mal links drin.
__________________
mfg
Günni


Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 02:20
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Na ist ja toll das man hier so nett behandelt wird...werd doch nicht gleich so unfreundlich, ich denke hier bekommt man Support?!
klar bekommt man hier support, das ist nicht das thema.

das problem, was hier ist, dass du keine ahnung hast, von dem was du tust und dadurch permanent im forum posten musst.

das forum ist nicht gedacht, um php/sql/html zu lernen, sondern um hilfestellungen zu geben. daher wirst du auf heftigen widerstand stoßen, wenn du hier solche fragen stellt, die in der tat in unzähligen TUTs und büchern stehen.

hier wird jeder nett behandelt, der hier postest. nur wenn die postings immer nur in die gleiche richtung gehen, dann ist das was anderes. dann wirst du, wie oben schon genannt, ein problem hier haben.

also erst einmal als tipp.

schaue mal in unserem bücherforum vorbei und schaue, dass du dir 1 bis 2 bücher zum thema zulegst und diese erst einmal durcharbeitest. wenn du das hast, kannst du schon viel besser php/sql und kannst deine probleme mit sicherheit schon zu 93.48% selber lösen.

unsere formseigene suchfunktion ist auch eine hilfe. die frage ist nur, ob du das verstehst, was in den postings steht, wenn du noch keinen wirklichen plan hast.

so. das wars jetzt erst einmal von mir...
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 09:55
kamikaze schumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : kamikaze schumi ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 28
kamikaze schumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kamikaze schumi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Günni
Du hast 2 mal links drin.
Ist schon korrigiert!

Also, ich hab eigentlich alles soweit fertig, ich habe Daten in der Tabelle und will diese nun abfragen:

PHP-Code:
   <?
  $abfrage 
"SELECT spiel FROM games";
  
$ergebnis mysql_query($abfrage);
  while(
$row mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    echo 
$row->url;
    }
  
?>
Laut der Schattenbaumseite müsste es ja so funktionieren, aaaber: Die Seite bleibt weiß So, ok dachte ich, probierste mal Codes aus anderen Tuts aus...Seite blieb auch weiß!
Verbindung zur Datenbank steht, es sind auch Daten eingegeben. Auch wenn ich nach ID auslesen lasse kommt nichts
__________________
www.racingsims.de
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 11:19
DSB
 Banned
Links : Onlinestatus : DSB ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 374
DSB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn Du die Spalte "url" ausgeben willst, dann musst Du Dir die auch von MySQL übergeben lassen.
SELECT spiel,url FROM .....

MySQL übergibt ja nur die Spalte "spiel" in Deinem Befehl.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 11:52
kamikaze schumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : kamikaze schumi ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 28
kamikaze schumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kamikaze schumi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von DSB
Wenn Du die Spalte "url" ausgeben willst, dann musst Du Dir die auch von MySQL übergeben lassen.
SELECT spiel,url FROM .....

MySQL übergibt ja nur die Spalte "spiel" in Deinem Befehl.
Oh sry, ich hab was falsch kopiert, ich bin auf der arbeit und hab die Datei nicht vor mir, sie sieht so aus:

PHP-Code:
<?
  $abfrage 
"SELECT spiel FROM games";
  
$ergebnis mysql_query($abfrage);
  while(
$row mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    echo 
$row->spiel;
    }
  
?>
Also nicht url, das war aus einem Tut für die While Schleife
__________________
www.racingsims.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.