php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 07:25
White-Horse
 Junior Member
Links : Onlinestatus : White-Horse ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 57
White-Horse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Daten über Formular in MySQL eintragen

Hallo an ALLE,

beschäftige mich noch nicht lange mit PHP und habe jetzt wohl ein Newbie Problem. Ich möche Daten in eine MySQL Datenbank über ein Formular eintragen.

Ich habe zwei Seiten, einmal daten_eingeben.php mit einem Formular und dann noch daten_speichern.php indem die Daten gespeichert werden sollen.

Irgendwas mach ich wohl noch falsch, ich poste mal wie weit ich bin:

daten_eingeben.php
PHP-Code:
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<?
  
include("./inc/dbconnect.php");
  
$id $HTTP_POST_VARS["id"];
  
$vorname $HTTP_POST_VARS["vorname"];
  
$nachname $HTTP_POST_VARS["nachname"];
  
$info $HTTP_POST_VARS["info"];
  
$timestamp $HTTP_POST_VARS["timestamp"];
?>

</head>

<body>
<form name="form1" method="post" action="./daten_speichern.php">
ID: <input type="text" name="id"><br>
Vorname: <input type="text" name="vorname"><br>
Nachname: <input type="text" name="nachname"><br>
Info: <input type="text" name="info"><br>
Timestamp: <input type="text" name="timestamp">
<input type="submit" name="Submit" value="Abschicken">

</form>
</body>
</html>
daten_speichern.php

PHP-Code:
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<?php
    
include("./inc/dbconnect.php");
    
  
$id $HTTP_POST_VARS["id"];
  
$vorname $HTTP_POST_VARS["vorname"];
  
$nachname $HTTP_POST_VARS["nachname"];
  
$info $HTTP_POST_VARS["info"];
  
$timestamp $HTTP_POST_VARS["timestamp"];

?>
</head>
<?php
  $eintrag 
"INSERT INTO $DB_NAME (id, vorname, nachname, info, timestamp)
  VALUES ('$id', '$vorname', '$nachname', '$info', '$timestamp')"
;
  
  
$eintragen mysql_query($eintrag);
?>
<body>

</body>
</html>
Ich hoffe mir kann jemand helfen, habe schon im Netz gesucht, aber ich komme nicht auf die richtige Lösung.

Danke für Infos, Tips und ....

Gruß

White-Horse

Geändert von White-Horse (22-08-2003 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 09:23
BrainBug
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : BrainBug ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 1.110
BrainBug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

aus deiner ersten Seite kannst du schon mal den PHP-Teil rausschmeissen, da der da nix bringt. Kannst getrost eine HTML-Seite daraus machen.

und zum testen würde ich auf der zweiten Seite einfach mal

var_dump($HTTP_POST_VARS);

benutzen. Erstmal schauen, was und wie die Daten ankommen.

Falls es nur an der DB-Aktion liegen sollte, kannst du nach dem mysql_query() noch die Zeile

echo mysql_error();

einsetzen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 09:26
scriptingmike
 Junior Member
Links : Onlinestatus : scriptingmike ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Bayern; near Munich
Beiträge: 80
scriptingmike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Interessant wäre auch Deine DBconnect.php
__________________
Ohne Probleme gibt es keine Entwicklung
Meine PHP-Bibel
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 09:30
BrainBug
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : BrainBug ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 1.110
BrainBug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

gerade sehe ich auch noch die Variable $DB_NAME beim $eintrag -> an der Stelle darf aber nicht der Datenbankname stehen, sondern der TABELLENNAME !! Weiß ja nicht, was in der Variable $DB_NAME drinsteht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 09:40
White-Horse
 Junior Member
Links : Onlinestatus : White-Horse ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 57
White-Horse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

danke schön. Jetzt gehts.

Das Problem war das:

Zitat:
gerade sehe ich auch noch die Variable $DB_NAME beim $eintrag -> an der Stelle darf aber nicht der Datenbankname stehen, sondern der TABELLENNAME !! Weiß ja nicht, was in der Variable $DB_NAME drinsteht.
Ich hätte $DB_TABLE setzten müssen.

Super Forum! Super schnelle und gute Hilfe!

DANKE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.