php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-08-2003, 19:38
Mahony
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mahony ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 5
Mahony ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Newbie möchte If-Schleife machen...

Hallo.
Ich möchte innerhalb eines komplexen Bildarchivs was mit PHP aufgebaut ist ein eigenes PHP-Script einbauen und zwar soll auf eine Seite ein Link.

Auf dieser Seite sind variable von Dateinamen {image_file_name} enthalten die auch abgefragt werden können. Meine Dateinamen fangen (die ersten zwei Buchstaben) in bestimmten Codes an und je nach Anfang möchte ich auf eine andere Seite verlinken! {image_file_name} soll abgefragt werden und wenn (z.B.) der Name "jw_" am Anfang enthält, soll auf eine bestimmt Seite xyz.php geleitet werden, oder eben bei Name "ah_" auf die Seite abc.php

Ich habe leider zu wenig Erfahrung um diese Abfrage zu machen, auch wenn Sie mir relativ einfach erscheint. Was ist z.B. der "Operator" für "Dateiname enthält"...

Gruß,
Mahony
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-08-2003, 20:57
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Newbie möchte If-Schleife machen...

schau dir im manual die stringfunktionen an, z.b. substr oder substring helfen dir, nur die ersten paar zeichen einen strings zu betrachten.


btw: es gibt keine if-schleife ;-)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-08-2003, 00:49
Mahony
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mahony ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 5
Mahony ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja Wasaga, da habe ich mich wohl gleich geoutet... Ich habe mal etwas nach Substring gesucht und habe mir (ich habe wirklich wenig Ahnung) was gebastelt was mir irgendwie logisch erscheint. Ist die Richtung richtig?


<?php

if ({image_file_name} = substr ("jw_*", 0, 2)) {
$URL1 = abc.php;
} elseif ({image_file_name} = substr ("ah_*", 0, 2)) {
$URL2 = def.php;
} else ({image_file_name} = substr ("mh_*", 0, 2)) {
$URL3 = ghi.php;
}

?>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-08-2003, 12:34
cst
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : cst ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 141
cst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mahony

<?php

if ({image_file_name} = substr ("jw_*", 0, 2)) {
$URL1 = abc.php;
} elseif ({image_file_name} = substr ("ah_*", 0, 2)) {
$URL2 = def.php;
} else ({image_file_name} = substr ("mh_*", 0, 2)) {
$URL3 = ghi.php;
}

?>
Naja, fast richtig.

PHP-Code:

if (substr($image_file_name,0,2) = "jw")  {
    
$url "abc.php";
}
if (
substr($image_file_name,0,2) = "ah")  {
    
$url "def.php";
}
if (
substr($image_file_name,0,2) = "mh")  {
    
$url "ghi.php";

Schöner gehts mit SWITCH
PHP-Code:
switch (substr($image_filename,0,2)) {
    case 
"jw":
        
$url "abc.php";
        break;
    case 
"ah":
        
$url "def.php";
        break;
    case 
"mh":
        
$url "ghi.php";
        break;
    default:
        
$url "abc.php"// Für den Fall das keine der drei Möglichkeiten zutrifft


Richtig, oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-08-2003, 12:40
Mahony
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mahony ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 5
Mahony ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb Vielen Dank cst

Das "sieht sehr gut aus" - probiere es später aus! Die URL muss ja auch gar nicht als Variable gesetzt werden, war ein Gedankenfehler. Ich denke so hatte ich mir das vorgestellt: jetzt muss es nur noch mit dem Einbau funktionieren.

Danke nochmal. Ich sage nochmal bescheid obs geklappt hat.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-08-2003, 16:15
Mahony
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mahony ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 5
Mahony ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bins nochmal. An anderer Stelle muss ich auch etwas ähnliches abfragen und da fällt mir auf das irgendwas nicht funktionert. Da mache ich folgendes:

switch (substr($image_file_name,0,2)) {
case "jw_":
$formdat = "dat4";
break;
case "ah_":
$formdat = "dat3";
break;
default:
$formdat = "dat1";
break;
}


Die Variable formdat führe ich dort ein und gebe sie später in einem formular-hidden-feld aus. PROBLEM: Selbst bei einem "jw_"-Filename wird immer nur default: "dat1" ausgegeben! Ist nur hier ein Fehler oder ist sogar das Script oben mit den Emails irgendwie fehlerhaft und ich merks nicht?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31-08-2003, 22:27
gothmog
 Newbie
Links : Onlinestatus : gothmog ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 7
gothmog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
gothmog eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

könnte es sein das du ein zeichen zu wenig ausliest? also entweder vielleicht die _ nach ah und jw weglassen oder auf 3 erhöhen....
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01-09-2003, 00:51
Mahony
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mahony ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 5
Mahony ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Talking Jaaaaaaa!

gothmog, du hast mich für heute wieder glücklich gemacht! Ich verstehs zwar nicht, aber es klappt!!!!!!
Ich dachte es würde mit 0 anfangen zu zählen, dann wär der Unterstrich 2.
Aber gut, wahrscheinlich raffe ichs nur nicht.
Vielen Dank!!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.