PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   [Funktion] Vergleich md5() und mhash() (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/25182-funktion-vergleich-md5-und-mhash.html)

hottemp 28-08-2003 20:32

[Funktion] Vergleich md5() und mhash()
 
Hallo,

in einem aktuellen Projekt (Schnittstellenentwicklung) muss die Funktion mhash() genutzt werden, leider steht mir weder lokal noch auf meinen Servern eine mit der mhash-Bibliothek kompilierte PHP-Version zur Verfügung. Deshalb meine Frage:

Ist der Output von

PHP-Code:

echo mhash(MHASH_MD5,"ABC"); 

äquivalent zu

PHP-Code:

echo md5("ABC"); 

oder gibt es hier Unterschiede in der Verschlüsselung? Gleiches gilt für die Verschlüsselung mit sha1(). Danke!

Hopka 28-08-2003 21:18

Re: [Funktion] Vergleich md5() und mhash()
 
Also ich vermute mal, dass das Ergebnis gleich ist beim gleichen Input und beim gleichen Algorithmus.

Ein Algorithmus wird nämlich dadurch zum Algorithmus, dass er für alle gleichen Eingaben nach endlicher Zeit die gleichen Ausgaben erzeugt

Zitat:

Original geschrieben von hottemp
leider steht mir weder lokal noch auf meinen Servern eine mit der mhash-Bibliothek kompilierte PHP-Version zur Verfügung.
Unter Windows musst du nur in deiner php.ini das ; aus der Zeile
;extension=php_mhash.dll
wegmachen

und ggf. die Extension-Dir richtig setzen.

hottemp 28-08-2003 22:21

Das schon, nur war keine entsprechende DLL für mhash vorhanden. Ich habe diese jetzt aber aus einem anderen Snapshot genommen so dass dies funktionieren sollte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG