php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-08-2003, 04:17
Le_Cheffe
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Le_Cheffe ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 170
Le_Cheffe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datenbank Verbindung ... aber wie ist es sinnvoll?

Hallo,

habe ein etwas größeres Programm geschrieben und dieses in mehrere Funktionen unterteilt. Soweit so gut. Nun muss ich aber öfters auf die Datenbank zugreifen und hab somit praktisch in jeder Funktion ein mysql_connect, select_db usw. Nun meine Frage ... kann man das irgendwie einfacher gestalten?
Hatte schon überlegt, ob ich nicht zu Beginn der PHP Datei einfach die Verbindung herstelle, dann die verschiedenen Funktionen ihre Abfragen machen lasse und am Ende der Datei wieder schließe. Ist das sicher und sollte man das so machen oder gibt es Gründe dagegen?
Wie macht ihr es in euren Anwendungen?

MfG

Le_Cheffe

EDIT: lalalala wie ist mir das jetzt peinlich. Hab nen Moment zu spät den WICHTIG Beitrag oben gelesen ... also bitte einmal verschieben ... danke. *sichindereckevergrab*

Geändert von Le_Cheffe (30-08-2003 um 04:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 30-08-2003, 04:20
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich öffne die Verbindung am Anfang und danach kommen nur noch Abfragen.
Schließen geht ja automatisch wenn das Script zu Ende ist.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-08-2003, 06:04
dschub
 Newbie
Links : Onlinestatus : dschub ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 3
dschub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

probiers mal damit:

beginn jeder datei mit DB-Zugriff:

PHP-Code:
<?PHP
require("connect.inc.php");
....
datei connect.inc.php:

PHP-Code:
<?php
$link 
= @mysql_connect ("localhost""username""passwort")
    or die (
"Fehlermeldung");
$link2 = @mysql_select_db ("dbname" $link)
    or die (
"Fehlermeldung");
?>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-08-2003, 09:00
blackhole
 Junior Member
Links : Onlinestatus : blackhole ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bonn
Beiträge: 52
blackhole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jo, einfach nur am Anfang der PHP-Datei die Verbindung herstellen, und nicht in jeder einzelnen Funktion. ;-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-08-2003, 15:59
Le_Cheffe
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Le_Cheffe ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 170
Le_Cheffe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi !

Danke für die Tipps und Hinweise. Dann werde ich das mal so machen. Macht mein Skript sicher um einiges kürzer.

Gruß

Le_Cheffe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-08-2003, 16:01
blackhole
 Junior Member
Links : Onlinestatus : blackhole ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bonn
Beiträge: 52
blackhole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

... und schneller :-)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-08-2003, 16:44
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

es empfielt sich der einsatz einer datenbank klasse.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31-08-2003, 01:01
Le_Cheffe
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Le_Cheffe ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 170
Le_Cheffe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
es empfielt sich der einsatz einer datenbank klasse.
OffTopic:

Danke für den Tipp, aber Klassen mag ich nid. Hab mich mal vor längerer Zeit an JAVA probiert, aber neee ... Klassen mag ich nid. Soll nicht heißen, dass die schlecht sind, aber die Art und Weise mag ich nicht.

Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31-08-2003, 01:06
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Zitat:
Original geschrieben von Le_Cheffe
OffTopic:

Danke für den Tipp, aber Klassen mag ich nid. Hab mich mal vor längerer Zeit an JAVA probiert, aber neee ... Klassen mag ich nid. Soll nicht heißen, dass die schlecht sind, aber die Art und Weise mag ich nicht.

aber genau diese art und weise erleichtert dir enorm das leben in der programmiererei...
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31-08-2003, 09:51
testuser
 Newbie
Links : Onlinestatus : testuser ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 27
testuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
es empfielt sich der einsatz einer datenbank klasse.
wie sieht denn das aus ?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 31-08-2003, 16:02
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@testuser: Such doch einfach mal! Mansche Sachen braucht man nicht immer wieder zu posten.

@Cheffe: Wenn du das Programm schon in Funktionen unterteilt hast, wäre der Umgang mit Klassen ein leichtes. Und vorallem schneller!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 31-08-2003, 17:02
Le_Cheffe
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Le_Cheffe ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 170
Le_Cheffe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ

@Cheffe: Wenn du das Programm schon in Funktionen unterteilt hast, wäre der Umgang mit Klassen ein leichtes. Und vorallem schneller!
Hi !

Hast wohl Recht ... werde mich mal an was kleinem versuchen und vielleicht bekomme ich ja noch den Geschmack von OOP.
Gibt doch sicher irgendwo hier nen Tutorial *imforumumschau*

Gruß

Le_Cheffe
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 31-08-2003, 17:09
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

habs mit der übersicht im Manual geschafft....
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.