php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 22:10
tomstig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tomstig ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: wr n
Beiträge: 878
tomstig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
tomstig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wert von Variable einfügen

nabend, herrschaften


folgendes problem:

ich hab mir einen kalender gebastelt, in den ich feiertage eintragen will.
aus gründen der übersichtlichkeit, möchte ich die feiertag in eine externe datei schreiben.

folgender code:

das habe ich bis jetzt probiert:

PHP-Code:
$abc fopen("feiertag.txt","r") ;    #öffnet die datei nur zum lesen
$feiertage fgets($abc);
fclose($abc);



        
if($feiertage){
               echo 
"<td bgcolor='grey'>frei</td>";
        } else {
               echo 
"<td>".$tag."</td>";
        } 
in feiertag.txt steht folgendes (sind alles nur hausnummern):
PHP-Code:
$monat==&& $tag==|| $monat==&& $tag==[etc
aber das $feiertage in der if-bedingung bedeutet ja nur, ob $feiertage existiert (deswegen schreibt er überall frei hin)....

Folgende Frage:

Was muss ich machen, damit er die daten aus der externen .txt-datei dort hinschreibt???



Mfg Thomas
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 22:15
graf
 Senior Member
Links : Onlinestatus : graf ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 529
graf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn du es unbedingt so machen willst, dann schau dir mal eval() an

edit:
empfehlenswerter ist es jedoch, bspw. für jeden feiertag eine zeile in die textdatei zu schreiben in der art

YYYY;MM;TT\n
usw.

Geändert von graf (02-09-2003 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 22:54
tomstig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tomstig ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: wr n
Beiträge: 878
tomstig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
tomstig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aha ...und wie soll das gehen?
weil in meinem script geht das nur mit
PHP-Code:
if($monat==&& $tag==3){
            

            •
            •

anders mit YYYY/MM/DD; geht das nicht...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 23:04
graf
 Senior Member
Links : Onlinestatus : graf ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 529
graf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm, wenn ich das jetzt beantworten sollte, würde ich dein script neu schreiben.

deswegen nur die stichworte:

in deinem jetzigen script, wie gesagt:
eval()

und in meiner varianten:
feof()
fgets()
explode()
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 23:05
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.277
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Warum erstellst Du nicht einfach eine Datei "feiertage.inc.php" die folgenden Inhalt hat:
PHP-Code:
<?php
$feiertage 
= array(
   
"25.12." => "1. Weihnachtstag",
   
"26.12." => "2. Weihnachtstag",
   
"24.07." => "Gothtag",
   ...
);
?>
Die fügst Du ein:
PHP-Code:
require_once("feiertage.inc.php");

if ( isset(
$feiertage["$tag.$monat."]) ) {
   echo 
"<td bgcolor='grey'>frei</td>";
} else echo 
"<td>".$tag."</td>"
Allerdings deckst Du damit nicht die reglementierten Feiertage (die nicht auf einem festen Tag sondern beispielsweise am X. Sonntag im Monat Y liegen) ab.
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 23:09
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von goth
Allerdings deckst Du damit nicht die reglementierten Feiertage (die nicht auf einem festen Tag sondern beispielsweise am X. Sonntag im Monat Y liegen) ab.
wer solte ihm denn verbieten nach dem entsprechenden schnipsel im codeschnipsel-forum zu suchen und dein array dahingehend zu erweitern?

mrhappiness, mit dem scheunentor winkt
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 23:13
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.277
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wichtig ist nur das der Gothtag nicht gelöscht wird ... das Array in dieser Form ist mein Copyright und EU weit patentiert ... von meiner Seite aus ist nur eine Erweiterung erlaubt, nicht jedoch das streichen von Feiertagen ... das sollte sich auch die CDU/CSU hinter die Ohren schreiben ... so sprichet der Antisozist.
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.