php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-09-2003, 13:36
el_espiritu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : el_espiritu ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 170
el_espiritu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datum einstellig/zweistellig ?

Falls dieses Problem schon mal irgendwo gepostet wurde weist mich bitte darauf hin, ich habe jedoch bisher nichts dazu gefunden:

Ich habe 3 Eingabefelder für Datum und 2 für Uhrzeit auf einer HTML-Seite: Tag, Monat und Jahr und Stunde und Minute. Jeweils so wie es sich gehört 2, 2 und 4-stellig bzw. Uhrzeit 2 und 2-stellig.
Das Datum wird zusammengesetzt mit der Uhrzeit und in der MySQL Datenbank als DATETIME abgelegt. So weit sogut, so lange der User in der Eingabemaske immer schön die '0' vornedranschreibt, also z.B. "03.09.2003" schreibt und nicht "3.9.03" eingibt, dann gibt es nämlich folgendes Problem: In der Datenbank wird "00-00-0000 00:00:00" gespeichert. Wie kann man dieses Problem am geschicktesten umgehen, ohne eine ewig lange If Abfrage zu machen und jeweils immer eine '0' vornedran zu setzen falls der Fall eintrifft ??
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 04-09-2003, 13:45
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Datum einstellig/zweistellig ?

spontan würde mir einfallen, die zahlen einfach mittels str_pad() von links her mit nullen "aufzufüllen".
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-09-2003, 14:06
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

um andere nicht bedachte fahler zu vermeiden, würde ichj das ganze mit <select> feldern machen. die kann man schön leicht per schleife füllen. dann das datum noch mal schön mit check_date() abtasten und dann speichern
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-09-2003, 21:36
el_espiritu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : el_espiritu ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 170
el_espiritu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habs jetzt mal nach "wahsaga's" Methode gemacht, scheint mir die elegantere Lösung zu sein. Das mit den Auswahlfeldern wäre zwar sicherer, aber ich finde bei Auswahlfeldern für die Uhrzeit ist das schon fast ewtas zu viel bei den Minuten beispielsweise.

Hier so wie ichs gemacht hab:
PHP-Code:
$_POST['start_jahr'] = str_pad ($_POST['start_jahr'], 4"20"STR_PAD_LEFT);  // Den String links mit "20" auffüllen falls Eingabe zweistellig
$_POST['start_monat'] = str_pad ($_POST['start_monat'], 2"0"STR_PAD_LEFT); // Den String links mit Nullen auffüllen falls Eingabe einstellig
$_POST['start_tag'] = str_pad ($_POST['start_tag'], 2"0"STR_PAD_LEFT);
$_POST['start_stunde'] = str_pad ($_POST['start_stunde'], 2"0"STR_PAD_LEFT);
$_POST['start_minute'] = str_pad ($_POST['start_minute'], 2"0"STR_PAD_LEFT);
$ausfall_startzeit $_POST['start_jahr'].'-'.$_POST['start_monat'].'-'.$_POST['start_tag'].$_POST['start_stunde'].':'.$_POST['start_minute'].':'.'00';
if ( ( 
$_POST['start_stunde'] > 23 && $_POST['start_minute'] > 59 ) || $_POST['start_minute'] == "" || $_POST['start_stunde'] == ""):
{
    
$check1 0;
}
else: 
$check1 1;
endif;
$check3 checkdate($_POST['start_monat'], $_POST['start_tag'] , $_POST['start_jahr'] );  // Prüft ob Datum gültig ist und wandelt in "0" oder "1" 
Das funktioniert soweit wunderbar, wenn man mal davon absieht das es nicht ganz zukunftsssicher ist mit dem Auffüllen mit "20", aber ich denke im Jahr 3000 exisitiert diese Webseite nicht mehr, und Jahre vor dem aktuellen werden nicht eingegeben bei mir, also kann man dieses Risiko eingehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.