php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-09-2003, 18:52
supportkiller
 Newbie
Links : Onlinestatus : supportkiller ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 11
supportkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
supportkiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Session - Login überprüfen

Hallöchen Leutz

ich hab jetzt schon ne Menge zu Sessions gelesen und auch ausprobiert aber irgendwie hab ichs noch nich ganz geschnallt. Ne DB bastel ich rum und her und nochmal das klappt alles wunderbar aber die Session bringt mich noch um meinen Verstand.

Also mal kurz zum Ablauf, Code kommt später

Ich habe eine login2.php. In der frage ich User und PW ab mit einem Formular und schicke das dann an die gleiche seite, hole mir die Variablen über HTTP_POST_VARS und überprüfe das dann mit einträgen in der DB.
Wenn der Login passt linke ich mit Meta refresh weiter an z.B. fach.php.
Dort sollte ich nun überprüfen ob die Session besteht.

Muss ich das dann mit nem DB eintrag vergleichen oder brauch ich nur überprüfen ob die Session besteht?? Wie sind da die Variablen ?? Fragen über Fragen :-)

Hier nun die login2.php

PHP-Code:
<?php
    
//Connect Daten für Datenbank Connect
      
require("inc/allcon.txt");

        
$conn mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpasswd);
        
        
mysql_select_db($database,$conn);


    if(!isset(
$name)){$name="";}
      if(!isset(
$pw)){$pw="";}


           @
session_start();
           
session_register("name");session_register("pw");
           
           
$pw="1";
           if (isset(
$_POST["name"])){
                
$name =      $HTTP_POST_VARS["name"];
                
$pw =        $HTTP_POST_VARS["pw"];
           }

        
$s1=session_name();$s2=session_id();$sid="$s1=$s2";

        
$sql "SELECT * FROM $dbnameu WHERE dshname = \"$name\"";
            
$suche mysql_query($sql,$conn);
        
$erg=mysql_fetch_array($suche);

            
$pw2 = array($pw);
            if (
$erg[4]==$pw2["0"]){

            echo 
"<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"0;URL=fach.php\">";

            }

            else {
            

            
///////////////////
        ///LOG IN FALSCH///
        ///////////////////
            
@session_destroy();
                  
//Anfangsformular zum einloggen
            
echo
                
"<form action=\"login2.php\" method=\"post\" name=\"login\">".
                
"<font face=\"verdana,arial\" size=2 style=\"{font-size:13.5px}\">".
                
"Benutzername:</font><br><input type=\"text\" name=\"name\" size=15 value=\"\" class=\"login\"><br>".
                
"<font face=\"verdana,arial\" size=2 style=\"{font-size:13.5px}\">".
                
"Passwort:</font><br><input type=\"password\" name=\"pw\" size=15 class=\"login\"><br><br>".
                        
"<button type=\"submit\" >absenden</button>&nbsp;&nbsp;<button type =\"reset\" >Formular löschen</button>\n".
                
"</form>";
            
//Anfangsformular zum einloggen beendet
       
}

wie muss ich nun in der fach.php die "DATEN" überprüfen??

ich hoffe mir kann jemand helfen

Andreas
__________________
Wissen ist MACHT!! nichts wissen macht auch nix
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 07-09-2003, 18:56
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schaue dir mal bei den codeschnipsel meinen thread 'schönes usermanagement' an.

das ist recht einfach. dort kannst du das aber mit den sessions wohl besser verstehen.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-09-2003, 19:23
supportkiller
 Newbie
Links : Onlinestatus : supportkiller ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 11
supportkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
supportkiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Variablen mit db vergleichen

Thanks erst mal für die eigentlich ziemlich ausführliche Antwort.

Nun nur mal zur Besseren Verständnis, stell mich da manchmal ja ein bissel doof an.

Das heisst also ich muss in der "weiteren Datei" die "Session daten" mit den Daten aus der DB vergleichen, dass der User die Seite angezeigt bekommt???

Oder lieg ich da jetzt falsch?? Dann muss ich nur noch genau testen wie ich zu den Session vars komme.

bis denne

Andreas
__________________
Wissen ist MACHT!! nichts wissen macht auch nix
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-09-2003, 20:16
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

es gibt zwei wege.

1. immer prüfen, ob die userdaten aus der session noch aktuell sind. -> das mache ich in dem thread.

2. einmal in die session schreiben und immer nur schauen, ob in der session was richtiges steht.

nur als info... in dem thread (der ist schon was älter) ist teilweise noch der alte syntax drin. das funktioniert zwar auch noch, aber wenn du willst, solltest du das anpassen...
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.