php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 10:14
wizzardxx
 Newbie
Links : Onlinestatus : wizzardxx ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 52
wizzardxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Umfrage mit mehr als eine Frage

Hallo,
ich brauche ein Umfrage Script welches mehr als eine Frage gleichzeitig beinhaltet. Die Auswertung soll der User nicht zu sehen bekommen.
Ich bin nicht der PHP experte deswegen habe ich mir mal ein normales Vote/Poll Script runtergeladen. Die Auswertung habe ich schon mal in eine seperate PHP Datei gepackt. Das Script läuft mit txt. Dateien.
1 x frage.txt und 1x antworten.txt.
Jetzt habe ich für eine 2. frage eine frage2.txt und antwort2.txt Datei erstellt. Das Script habe ich jetzt auch soweit erweitert das ich 2 Fragen
mit radio Buttons angezeigt bekomme. Leider weiss ich jetzt nicht weiter.
Vielleicht kann mir einer helfen. Hier ist mal der Quelltext:

PHP-Code:
<?
// Definition der Variablen für Frage 1 ----------------------------------------------------------------------//
$varia=file("fragen1.txt","r");
$frage=array_pop($varia);

// Frage wird ausgegeben -------------------------------------------------------------------------------------//
echo "$frage";


// Das Formular wird erstellt --------------------------------------------------------------------------------//
echo "<form action=\"$PHP_SELF\" method=\"post\">";


// Antwortmöglichkeiten als Radio Button ---------------------------------------------------------------------//
$i=0;
while(isset(
$varia[$i])) {
$j=$i+1;
echo 
"<input type=\"radio\" name=\"ant\" value=\"$j\">$varia[$i]<br>";
$i++;
}


///////////////////////////
//////////////////////////
// Definition der Variablen für Frage 2 //
$varia2=file("fragen2.txt","r");
$frage2=array_pop($varia2);
//////////////////////////
//////////////////////////

?><BR><HR><BR><?



//////////////////////////
/////////////////////////
// Frage 2 wird ausgegeben //
echo "$frage2";
////////////////////////////
///////////////////////////

?><BR><BR><?


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Antwortmöglichkeiten als Radio Button ///////////////////////////////////////////////////////////////////////
$i=0;
while(isset(
$varia2[$i])) {
$j=$i+1;
echo 
"<input type=\"radio\" name=\"ant2\" value=\"$j\">$varia2[$i]<br>";
$i++;
}
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////



?><BR><BR><?       // Ab hier weiss ich nicht mehr weiter !!!!!!!!!!!!

// Der Submit Button -----------------------------------------------------------------------------------------//
echo "<input type=\"submit\" value=\"abstimmen\">";
echo 
"</form>";


// Der Variablen $z (Array) werden die Zahlen der Antworten zugewiesen ---------------------------------------//
$z=file("antworten1.txt","r");


// Dann wird überprüft ob eine Abstimmung erfolgte -----------------------------------------------------------//
if ($ant!='') {


// Wenn das der Fall ist wird auch überprüft ob der Besucher schon gestimmt hat.------------------------------//
// Dafür wird in der Variablen $lvote die letzte IP-Adresse, die sich in 'lastip.txt' befindet----------------//
// gespeichert und dann mit der aktuellen IP-Adresse verglichen ----------------------------------------------//
$lvote=fopen("lastip.txt","r");
$lv=fgets($lvote,255);
fclose($lvote);
$ip=getenv("REMOTE_ADDR");
if (
$lv!=$ip) {


// Wenn sich die beiden IPs unterscheiden, d.h. wenn der Besucher nicht abgestimmt hat, ----------------------//
// wird die entsprechende Anzahl einer Antwort um 1 erhöht und in die 'antworten.txt' zurückgeschrieben-------//
$z[$ant-1]=$z[$ant-1]+1;
$datei=fopen("antworten1.txt","w");
foreach (
$z as $save) {fputs($datei,chop($save)."\n");}
fclose($datei);



// Anschließend wird die IP-Adresse gespeichert --------------------------------------------------------------//
$lvote=fopen("lastip.txt","w");
fputs($lvote,"$ip");
fclose($lvote);


// Wenn Daten OK erfolgt nach klick auf dem Submit Button kommt eine Bestätigungs Meldung. -------------------//
     
echo "<p>\n";
     echo 
"    Ihre Umfrage wurde erfolgreich versendet.\n";
     echo 
"    Vielen Dank!\n";
     echo 
"</p>\n";
     } else {


// Falls die IP-Adresse bereits in der 'lastip.txt' eingetragen ist erfolgt folgende Fehlermeldung. ----------//
     
echo "<p>\n";
     echo 
"    Sie haben bereits an der Umfrage teilgenommen.\n\n";?><BR><?
     
echo "  Es kann nur einmal gevotet werden!\n";
     echo 
"</p>\n";

}
}

?>
EDIT:
php.tags by Abraxax

Geändert von Abraxax (11-09-2003 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 10:26
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Umfrage mit mehr als eine Frage

ich sehe dein script die datei fragen1.txt und fragen2.txt öffnen, um die fragen einzulesen.
aber ich sehe es lediglich in die datei antworten1.txt was reinschreiben - jedoch nicht in antworten2.txt ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 10:31
wizzardxx
 Newbie
Links : Onlinestatus : wizzardxx ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 52
wizzardxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard re

Ja genau darum gehts ja ich weiss da nicht weiter. Wie gesagt ich habe kaum Plan von PHP. Und die Umfrage bzw. Vote Scripts basieren alle auf nur eine Frage.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 11:48
wizzardxx
 Newbie
Links : Onlinestatus : wizzardxx ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 52
wizzardxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard re

Hat sich erledigt habs selber hinbekommen.
Aber kann mir vielleicht noch einer sagen an welcher stelle ich ein
echo machen muss falls einer ohne zu voten auf abstimmen klickt und eine
alert meldung kommt wie z.b. "Es müssen alle Fragen beantwortet werden".
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 13:14
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: re

Zitat:
Original geschrieben von wizzardxx
Aber kann mir vielleicht noch einer sagen an welcher stelle ich ein
echo machen muss falls einer ohne zu voten auf abstimmen klickt
PHP-Code:
// Dann wird überprüft ob eine Abstimmung erfolgte -----------------------------------------------------------//
if ($ant!='') { 
das ist die abfrage, ob eine abstimmung erfolgt ist.

baue einen geeigneten else-zweig ein, für den fall das keine erfolgt ist.


und beschäftige dich mal ein bisschen mehr mit den grundlagen, bevor du dich das nächste mal an solche sachen heranbegibst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 16:34
wizzardxx
 Newbie
Links : Onlinestatus : wizzardxx ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 52
wizzardxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard re

Habe ich jetzt mal gemacht aber das Problem ist das er mir die Meldung schon ausgibt obwohl ich noch gar nicht den Submit Button geklickt habe.

if Bedingung1 {
anweisungsblock 1

if Bedingung2{
anwendungsblock2


} else {

}

} else {

}
?>

.................
// Wenn Daten OK erfolgt nach klick auf dem Submit Button kommt eine Bestätigungs Meldung. -------------------//
echo "<p>\n";
echo " Ihre Umfrage wurde erfolgreich versendet.\n";
echo " Vielen Dank!\n";
echo "</p>\n";
}
else
{

// Falls die IP-Adresse bereits in der 'lastip.txt' eingetragen ist erfolgt folgende Fehlermeldung. ----------//
echo "<p>\n";
echo " Sie haben bereits an der Umfrage teilgenommen.\n\n";?><BR><?
echo " Es kann nur einmal gevotet werden!\n";
echo "</p>\n";

}

}
else
{

echo "<p>\n";
echo " Es müssen alle Fragen beantwortet werden!\n";
echo "</p>\n";

}

?>
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

OnPremise versus Cloud - das richtige System finden
Wir beleuchten in diesem Artikel, die Vor- und Nachteile für Cloud oder OnPremise Systemen. Und warum es definitiv Zeit wird in die Cloud zu wechseln.

09.05.2022 | julia_mjr

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

phpBasics Counter

Der Counter arbeitet mit einer klassischen einstellbaren IP-Reloadsperre. Er zählt die Besucher, die Seitenaufrufe und ermittelt auch die aktuellen Onlineuser. Zur Datenspeicherung wird eine MySQL-Datenbank genutzt. Der Counter überprüft seine Instal

09.09.2022 numaek | Kategorie: PHP/ Counter
MyPHPlib-Bibliotheksverwaltung

MyPHPlib ist eine Scriptsammlung, mit der die Bibliotheksverwaltung incl. Ausleihe und Recherche gelingt. Die Scriptsammlung wird seit Mitte 2005 entwickelt und ist besonders an den Bedürfnissen von Schulen angepasst.

11.08.2022 RobertG | Kategorie: PHP/ Management
responsive vertikales Menu

Diese Menu basiert auf php, jQuery, css und ajax. Wer sein Menu mit nested sets vertikal realisieren will, findet darin eine gute Lösung.

11.08.2022 COVISIONMEDIA | Kategorie: JAVASCRIPT/ Navigation
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.