php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 10:15
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dateien herunterladen per Tastatureingabe?

Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Datei herunterzuladen ohne Klick? Also zum Beispiel so:
get dateiname.ext

Soll heissen Befehl eintippen, Enter drücken und der DL geht los?

Die Befehle sollen in einem input-Feld eingegeben werden.

Danke schonmal.
__________________
it's not a bug,
it's a feature!

Geändert von XGremliN (17-09-2003 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 10:39
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dann mache doch ein input-feld und lies aus, was drin steht, nachdem der user das formular abgeschickt hat. nun kannst du auswerten was es ist/war und entsprechend reagieren.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 14:13
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und wie kann ich dann reagieren? Wie kriege ich es hin, dass wenn die Eingabe richtig war ein Download startet? Welche Befehle muss ich nehmen?
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 14:40
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
nimm den Befahl datacorrect(). Der ermittelt immer genau das was du dir grade denkst!


Im ernst.

1. input ohne klick ist generell nichts!
2. woher soll entschieden werden, welche befehle es gibt, was sie machen, ...
3. du solltest dir schon ein script schreiben, was deine wünsche macht. wie soll sonst der inputbefehl interpretiert werden.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich kann und werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 14:47
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja das meinte ich ja.
Irgendwann soll mein Script mal alle Benutzereingaben auswerten und wenn ein bestimmter Befehl eingegeben wurde eine dazugehörige Aktion starten. Die Befehle und was sie machen lege ich selbst vorher fest.

Was mir jetzt noch fehlt ist folgendes:

Nutzer gibt z.B. GET dateiname.ext ein. GET ist der Befehl und dateiname.ext ist der Parameter zum Befehl dient. Daraufhin soll die Datei dateiname.ext, wenn vorhanden heruntergeladen werden. Wie lautet der PHP-Befehl zum saugen einer Datei?

Das ganze soll mal eine HP werden, die sozusagen als Experiment laufen wird.
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 14:57
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zum dateisauegen sind hier sicher genug threads, dass muss ja nicht nochmal erklärt werden.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich kann und werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 15:01
microsoftgegner
 Newbie
Links : Onlinestatus : microsoftgegner ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 43
microsoftgegner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hey,
ich weiß nicht ob ich dein problem verstanden hab aber ich versuche dir mal nen lösungsvorschlag zu geben:

"Eingabeoberfläche":

<form action="getdat.php">
<input type="text" name="dat_name" value"" />
<input type="submit" name="submit" value="OK" />
</form>


"getdat.php":

<?php
$dat_name = strtolower($dat_name);
if(file_exists($dat_name))
header("Location: http://www.domain.tld/ordner/.$dat_name");
else
echo "Datei existiert nicht!";
?>

Zur Erklärung: Du hast nun ein Textfeld in dem du deine Befehle eingeben kannst (die du aber noch aus dem String $dat_name" entfernen musst, so dass nur noch der Dateiname übrig bleibt). In der PHP-Datei wird zunächst alles in Kleinbuchstaben umgewandelt (empfiehlt sich in Hinblick auf UNIX-Plattformen!!!) schließlich wird geprüft ob es diese Datei (hier im selben Ordner wie die PHP-Datei; Pfad eventuell anpassen!!!) existiert. Falls dies der Fall ist, gibt es eine Weiterleitung zu dieser Datei und bei Anwendungen etc. (das was der Browser eben nicht öffnen kann) erscheint der Dateidownload.

Ich hoffe dass dir das wieterhilft und nicht ganz daneben liegt
Manche Sachen (Dateipfad, eventuelles Befehlsverarbeiten, String-Kürzen etc. musst du jedoch dann selbst noch nach Bedarf schreiben).
__________________
~Micro$oft®-Gegner~
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 15:03
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

code sieht schonmal ganz brauchbar aus.

bitte noch PHP-tags
und das $_POST-Array verwenden.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich kann und werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-09-2003, 06:43
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@microsoftgegner
Danke, das hilft mir echt ganz schön weiter. Besser gesagt, das ist fast schon alles was ich wissen wollte.
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

OnPremise versus Cloud - das richtige System finden
Wir beleuchten in diesem Artikel, die Vor- und Nachteile für Cloud oder OnPremise Systemen. Und warum es definitiv Zeit wird in die Cloud zu wechseln.

09.05.2022 | julia_mjr

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

phpBasics Counter

Der Counter arbeitet mit einer klassischen einstellbaren IP-Reloadsperre. Er zählt die Besucher, die Seitenaufrufe und ermittelt auch die aktuellen Onlineuser. Zur Datenspeicherung wird eine MySQL-Datenbank genutzt. Der Counter überprüft seine Instal

09.09.2022 numaek | Kategorie: PHP/ Counter
MyPHPlib-Bibliotheksverwaltung

MyPHPlib ist eine Scriptsammlung, mit der die Bibliotheksverwaltung incl. Ausleihe und Recherche gelingt. Die Scriptsammlung wird seit Mitte 2005 entwickelt und ist besonders an den Bedürfnissen von Schulen angepasst.

11.08.2022 RobertG | Kategorie: PHP/ Management
responsive vertikales Menu

Diese Menu basiert auf php, jQuery, css und ajax. Wer sein Menu mit nested sets vertikal realisieren will, findet darin eine gute Lösung.

11.08.2022 COVISIONMEDIA | Kategorie: JAVASCRIPT/ Navigation
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.