php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:35
Nachidou
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Nachidou ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Rheine
Beiträge: 86
Nachidou ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nachidou eine Nachricht über ICQ schicken
Standard include und variablen/sessions

ich habe folgendes problem:


ich habe eine startseite -> include.php und dort wird halt alles includet *g*

ich will ne seite includen, die sich profil.php nennt und dort soll alls aus der datenbank ausgegeben werden und dort soll der user es auch verändern können.

nur ist die variable $login_name, die ich brauche um die getuserdata anzusprechen immer leer (ausser auf der include.php selbst) obwohl ich sie inner session gespeichert hab.

kennt einer ne möglich keit, das die variable immer den inhalt behält`?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:37
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

PHP-Code:
//include.php
$test='blubb';
include 
'profil.php';

//profil.php
echo $test
das funktioniert unter garantie
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:38
Innuendo
 Guest
Innuendo
Beiträge: n/a
Standard

Sessions?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:39
Benutzerbild von Nezzar Nezzar
 wannabe batard
Links : Onlinestatus : Nezzar ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 477
Nezzar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nezzar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie versuchst du denn auf die Var zuzugreifen?
__________________
"Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:40
Innuendo
 Guest
Innuendo
Beiträge: n/a
Standard

Wen meinst Du?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:42
Nachidou
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Nachidou ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Rheine
Beiträge: 86
Nachidou ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nachidou eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mr. happiness . *gg* ich will die ja nicht auf blubb festlegen sondern die $login_name wird beim login festgelgt das ist der nick des users

udn auf die variable greif ich wie folgt zu

$User = getUserData($login_name); wenn der login_name nicht da ist, kann ich mir auch nicht die userdaten holen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:46
Innuendo
 Guest
Innuendo
Beiträge: n/a
Standard

Wenn das Ding in einer Session steht, wäre es sinnvoll, folgendes zu benutzen.

PHP-Code:
$User $_SESSION['login_name']; 
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:47
Nachidou
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Nachidou ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Rheine
Beiträge: 86
Nachidou ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nachidou eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann hab ich $User aber anders belegt oder?? will nachher die userdaten immer in nem array ausgeben also

$User[nick]
$user[email]

etc
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:47
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nachidou
mr. happiness . *gg* ich will die ja nicht auf blubb festlegen sondern die $login_name wird beim login festgelgt das ist der nick des users
  1. mrhappiness !
  2. schon klar, aber dann liegt der fehler in der funktion, deren ergebnis du verwenden willst
so wie du geschrieben hattest, hast du in deiner include.php irgendwo $login_data=funktion(); stehen und in profil.php willst du $login_data verwenden und das funktioniert genau so wie mit blubb auch

poste mal etwas code
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:49
Innuendo
 Guest
Innuendo
Beiträge: n/a
Standard

In diesem Fall wird der Inhalt der Session "login_name" in die Variable "User" geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:49
Nachidou
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Nachidou ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Rheine
Beiträge: 86
Nachidou ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nachidou eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

neee die funktion funktioniert ja beim login da wird ja schon geprüft
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:50
Nachidou
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Nachidou ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Rheine
Beiträge: 86
Nachidou ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nachidou eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

innuendo: das macht ja gar keinen sinn wie soll ich denn dann die funktion ansprechen?

$User = getUserData($User);

??
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:51
Innuendo
 Guest
Innuendo
Beiträge: n/a
Standard

Poste doch endlich mal etwas Code.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:54
Nachidou
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Nachidou ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Rheine
Beiträge: 86
Nachidou ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nachidou eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

//include.php

<?
session_start();
session_register("login_name");
include("database.inc.php");
$User = getUserData($login_name);
?>

... hier irgendwo das menue

if ($main == "profil") {
include("profil.php");
}



//profil.php
<?
echo "<form action='$PHP_SELF' method='get'>
$login_name
Nick: $User[nick]
</form>";
?>




und dadurch das ich die profil.php include muesste ich da doch alle variablen und die session haben
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 20-10-2003, 13:54
Innuendo
 Guest
Innuendo
Beiträge: n/a
Standard

Und wie sieht die Funktion getUserData aus?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.