MySQL -> Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL -> Array

    Hi Leute,

    ich bekomme es einfach nicht alleine hin :

    ich habe ein Select Statement wo ich eine Mysql Tabelle abfrage -

    nun möchte ich die Inhalte der Spalten in ein Array einlesen so dass diese in jenem Format vorliegen z.b.
    $data = array(85, 156, 179.5, 211, 123);

    .. nur soll halt in $data dann die inhalte der Spalte xy stehen - wie kann ich das machen

    bitte kann mir jemand helfen?

    danke
    MfG
    Wunki

  • #2
    manachmal frage ich mich echt, ob ihr uns verscheissern wollt mysql_fetch_array() viewlleicht?
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Ein bißchen unglücklich ausgedrückt. (glaub ich)

      wenn du die inhalte einer spalte haben willst, nützt dir mysql_fetch_array allein nur wenig. das liefert dir nämlich den inhalt einer Zeile als array!

      zum einfachen verständnis versuch mal so:

      Code:
      while ($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) 
      {
           foreach(array_keys($row) as $spaltenname)
           {
                 $data[$spaltenname][] = $row[$spaltenname];
           }
      }
      Deine Daten pro Spalte bekommst du dann z.B. mit $data["StundenProWoche"] = array(85, 156, 179.5, 211, 123);
      Zuletzt geändert von muecke0815; 13.11.2003, 17:18.
      ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
      und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

      Kommentar


      • #4
        einfach in der while-schleife

        PHP-Code:
        $array[] = $neuerwert
        machen

        Kommentar


        • #5
          @TobiaZ

          dann sieht dein array doch so aus:

          array(
          0 => array("Spalte 1" => "Wert 1", ("Spalte 2" => "Wert 2"),
          1 => array("Spalte 1" => "Wert 3", ("Spalte 2" => "Wert 4")
          )

          und somit mußt du wieder die Zeilennummer für alle Werte aus "Spalte 1" durchgehen um ein array der form:

          array(
          "Spalte 1" => array("Wert 1", "Wert 3")
          "Spalte 2" => array("Wert 2", "Wert 4")
          )


          zu kriegen.

          Aber wie gesagt ich kanns ja auch falsch verstanden haben.
          ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
          und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

          Kommentar


          • #6
            Kann da Muecke nur zustimmen, seine Lösung muss denke ich funktionieren.

            .. der Schlüssel es Mysql Arrays wird laufend an $spaltenname übergeben
            ...anhand des Schlüssels wird über $row[$spaltenname] der Wert der Spalte gezogen und dem array $data in dem variablen Spaltennamen übergeben so funktioniert es auch...

            Schleifendurchlauf 1

            $data[test1key][1] = "was auch immer"
            $data[test2key][1] = "was auch immer2"

            Schleifendurchlauf 1
            $data[test1key][2] = "was auch immer"
            $data[test2key][2] = "was auch immer2"

            dann einfach $data[test1key] in einer foreach durchlaufen lassen und man bekommt die Spalte....


            Aber über die Einfache Lösung von @Tobi wundere ich mich immer noch.
            Die ist zu einfach für mich das ich es kappieren würde
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              meins ist eigentlich nur die abkürzung von dem von mücke. (war n zeitgleichposting.)

              $neuerwert ist in meinem fall nicht die ganze zeile oder so, sondern nur das eine feld einer zeile. dass hier alle spalten gefragt waren, wusst ich nicht.

              Kommentar


              • #8
                meins ist eigentlich nur die abkürzung von dem von mücke. (war n zeitgleichposting.)

                $neuerwert ist in meinem fall nicht die ganze zeile oder so, sondern nur das eine feld einer zeile. dass hier alle spalten gefragt waren, wusst ich nicht.

                das problem ist aber wieder eindeutig ein fall von fehlenden logischen denken (mit verlaub)

                Kommentar

                Lädt...
                X