php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-01-2004, 19:46
roobin
 Junior Member
Links : Onlinestatus : roobin ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 122
roobin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Wo bleibt die Komprimierung?

Hallo,

ich hab' so meine Probleme mit der GZip-Komprimierung von PHP.

PHP-Version: 4.3.4
Prozessor sollte gut genug sein (AMD 2000+), Arbeitsspeicher ausreichend

Ich arbeite mit der einfach Methode, dass ich am Anfang der Seite einfach 'ob_start('ob_gzhandler')' aufrufe.

Trotzdem aber nützt das überhaupt nichts. Ohne Komprimierung ist der Seitenaufbau sogar schneller!

Woran kann das liegen?

MfG, rob
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 02-01-2004, 20:01
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

schau mal bitte ins Apache log, wieviel Bytes "ausgeliefert" werden mit und ohne Komprimierung,
dann weißte wo diese bleibt
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-01-2004, 14:23
roobin
 Junior Member
Links : Onlinestatus : roobin ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 122
roobin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm

Ungepuffert:

127.0.0.1 - - [03/Jan/2004:14:05:25 +0100] "GET /vwar/war.php?s=0&page=All&showgame=&showgametype=&showmatchtype=&sortby=&sortorder=desc HTTP/1.1" 200 10913

Gepuffert:

127.0.0.1 - - [03/Jan/2004:14:06:16 +0100] "GET /vwar/war.php?s=0&page=All&showgame=&showgametype=&showmatchtype=&sortby=&sortorder=desc HTTP/1.1" 200 320875


Da scheint sich also doch was zu tun

Aber wieso kann es trotzdem sein, dass da anscheinend der Seitenaufbau länger geht?
Ich rufe am Anfang microtime() auf und gebe am Schluss die Differenz aus. Beim ungepufferten Durchgang beträgt die immer weniger...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-01-2004, 14:40
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Weil der Apache die Seite ja auch noch komprimieren muß?
Das dauert auch seine Zeit!

Außerdem muß dein Browser die ja auch wieder auspacken.
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-01-2004, 15:15
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TBT
Außerdem muß dein Browser die ja auch wieder auspacken.
zumindest das düfte aber auf die "messung" mit microtime keinen einfluss haben ;-)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-01-2004, 19:26
roobin
 Junior Member
Links : Onlinestatus : roobin ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 122
roobin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aber was bringt mir dann eine Komprimierung, wenn daraus nicht einmal einen Geschwindigkeitsgewinn resultiert?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-01-2004, 20:07
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

traffic-ersparnis ...?

und idR. auch schnelleren seitenaufbau beim client, dadurch das weniger datenvolument übertragen werden muss.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-01-2004, 20:27
electr0n
 Newbie
Links : Onlinestatus : electr0n ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 40
electr0n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von roobin
Aber was bringt mir dann eine Komprimierung, wenn daraus nicht einmal einen Geschwindigkeitsgewinn resultiert?
Das ist nunmal so, wenn du noch ein wenig mehr Geschwindigkeit rausholen willst, dann musst du die GZIP Komprimierung so aufbauen:
PHP-Code:
<?php
ob_start
();
// ausgabe

$contents ob_get_contents();
ob_end_clean();
header('Content-encoding: gzip');
echo 
gz_encode($contents);
?>
Das hat dann aber den Nachteil das nicht georüft wird ob der Browser das unterstützt, aber das kann man ja auch noch coden.
btw: GZIP Komprimierung ist immer langsamer weil, der gesamte Dokumentinhalt erstmal gecached werden muss, vielleicht wäre ja auch PEAR::Cache etwas für dich, der schreibt das gecachte in eine Datei und liest diese dann aus!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-01-2004, 14:20
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von electr0n
Das ist nunmal so, wenn du noch ein wenig mehr Geschwindigkeit rausholen willst, dann musst du die GZIP Komprimierung so aufbauen: [...]
das kannst du aber auch einfacher haben:
PHP-Code:
ob_start('ob_gzhandler'); 
das alleine am anfang des scriptes reicht vollkommen aus.

den rest mit ob_get_contents(), header() etc. kannst du dir dann sparen.
Zitat:
Das hat dann aber den Nachteil das nicht georüft wird ob der Browser das unterstützt, aber das kann man ja auch noch coden.
diese überprüfung macht php bei ob_gzhandler auch schon von selber :-)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 18:25
archie
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : archie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 689
archie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Huhu, ich hab schon lange von gehört, hab mir das aber erst heute angeguckt, weil mein Forum bei 74396 Beiträge in 11288 Themen
schon bissel bemekbar lamer ist, wie früher ^^
Alo hab ich mir nen WBB 1.2 hack für gesaugt, hat aber irgendwie nicht gefunzt, naja egal ich werds noch hinkriegen.

So meine Sache ist die, ich hab das jetzt einfach auf meine Page gepackt:
<?php
ob_start('ob_gzhandler');
?>

Ganz oben im Header. Meine Messung ergab:
danach Ladezeit: 0.470289 Sekunden.
davor Ladezeit: 0.170289 Sekunden.

Also eine ziemlich feine Sache, nun meine Frage, muss es unbeding ganz am Anfang stehen? Ich hab damals die Templates der Page bissel behindert gecodet, dass ich das nicht ganz oben stehen lassen kann sondern erst vor Metatags.

Und die zweite Frage, gibt es noch solche Browser, die sowas nicht untrstützen? Also meine Community wird von Gamern besucht und die haben alle meist Windoofs. Aber nachfragen schadet ja nicht....
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 18:45
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von archie
nun meine Frage, muss es unbeding ganz am Anfang stehen?
das würde ich wohl meinen wollen.

schließlich kannst du ja wohl schlecht die eine hälfte eines ressource unkomprimiert und die andere komprimiert ausliefern lassen, hm?

Zitat:
Ich hab damals die Templates der Page bissel behindert gecodet, dass ich das nicht ganz oben stehen lassen kann sondern erst vor Metatags.
tja, shit happens.

Zitat:
Und die zweite Frage, gibt es noch solche Browser, die sowas nicht untrstützen?[/B]
dieser mechanismus, wie er in PHP implementiert ist, wertet von selber die request header des clients aus, ob dieser darin angibt, komprimierung zu verstehen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 18:52
archie
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : archie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 689
archie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Thx, für eine gute schnelle Antwort!
Muss dann wohl manuell überall einfügen :/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.