php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-03-2004, 08:55
plr1
 Newbie
Links : Onlinestatus : plr1 ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 18
plr1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zähler Proplem

Guten Morgen,

ich habe diese Abfrage:
SELECT a.artnr,a.bezeichnung ,ag.artgruppe ,a.einheit ,a.epreis
FROM artikel a ,artikelgruppen ag
WHERE a.artgruppe = ag.id
ORDER BY artnr ASC

a=artikel (ca 2000)
ag=artikelgruppen (ca 15)

die daten die durch diese Abfrage ausgelesen werden sind zum bearbeiten bzw löschen.

Mein Problem besteht darin, wenn der letzte Artikel einer Artikelgruppe gleöscht wird, darf das nicht so einfach passieren wie bei den anderen.
Wenn der letzte gelöscht wird, muß auch die Artikelgruppe gelöscht werden.
Wie bekomme ich rausdas es sich um den Letzten Artikel in einer Artikelgruppe handelt.

Mein Zähler zählt immer alle Artikel in der db, aber er müsste la bei jeder artikelgruppe von neuen anfangen.


Danke

Lutz
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-03-2004, 09:25
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

du könntest dir, wenn du willst, den thead über joins im sql-forum anschauen

wenn du dann weißt, wie du die artikelgruppen ausliest zu denen kein artikel vorhanden ist, dann kannst du die einfach löschen

mysql kann sowas nicht automatisch, da musst du selbst programmieren


übrigens: welcher zähler?
ich seh da keinen?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-03-2004, 09:31
marc75
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : marc75 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: daheim
Beiträge: 1.366
marc75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Zähler Proplem

Zitat:
Original geschrieben von plr1
Guten Morgen,

ich habe diese Abfrage:
SELECT a.artnr,a.bezeichnung ,ag.artgruppe ,a.einheit ,a.epreis
FROM artikel a ,artikelgruppen ag
WHERE a.artgruppe = ag.id
ORDER BY artnr ASC

a=artikel (ca 2000)
ag=artikelgruppen (ca 15)

die daten die durch diese Abfrage ausgelesen werden sind zum bearbeiten bzw löschen.

Mein Problem besteht darin, wenn der letzte Artikel einer Artikelgruppe gleöscht wird, darf das nicht so einfach passieren wie bei den anderen.
Wenn der letzte gelöscht wird, muß auch die Artikelgruppe gelöscht werden.
Wie bekomme ich rausdas es sich um den Letzten Artikel in einer Artikelgruppe handelt.

Mein Zähler zählt immer alle Artikel in der db, aber er müsste la bei jeder artikelgruppe von neuen anfangen.


Danke

Lutz

machste vor dem löschen des artikels eine abfrage wieviel artikel zu der
artikelgruppe noch da sind, wenns der letzte ist eine if bedingung mit ein zweiten delet
__________________
mfg
marc75

<Platz für anderes>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-03-2004, 10:40
plr1
 Newbie
Links : Onlinestatus : plr1 ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 18
plr1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo und danke,

ich habe es wahrscheinlich nicht richtig erklärt.

mit der ersten abfrage lese ich aus zwei tabellen daten aus.
SELECT a.artnr,a.bezeichnung ,ag.artgruppe ,a.einheit ,a.epreis
FROM artikel a ,artikelgruppen ag
WHERE a.artgruppe = ag.id
ORDER BY artnr ASC

die bekommt der user (admin) in einer Tabelle angezeigt, dort hat er die möglichkeit die daten zum artikel zu ändern und zu löschen.
Was auch geklappt hat.

die abfrage zum löschen ist folgende:

if ($clear) :
$query_sql4 = "delete from artikel WHERE artnr='$clear'";.......

ich weiß nicht wie ich die artikel zählen kann die noch zu der jeweiligen artikelgruppe vorhanden sind.

Nun ist mir aber aufgefallen, wenn der letzte artikel einer gruppe gelöscht wird, ist in der tabelle artikelgruppen eine artikelgruppe vorhanden die in der tabelle artikel keine daten mit der zugeordneten artikelgruppe mehr hat.
Wählt ein user im bestellformular (onlinematerialbestellung für ein Intranet) nun diese artikelgruppe ohne artikel aus, wird er aus der session geworfen.

Also sollte vorm löschen des letzten artikels eine warnung kommen.
Dann sollte entschieden werden ob gelöscht wird oder nicht, wenn gelöscht wird, möchte ich aus der tabelle artikellgruppen auch die gruppe löschen.

Ich muss irgendwie herausbekommen wieviel artikel einer artikelgruppe noch vorhanden sind.
Das wäre nach der obigen abfrage a.artnummer.

danke

Lutz

Geändert von plr1 (31-03-2004 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Adsman Pro - Werbe-Manager V.1.1.0

Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebigem Format, Textanzeigen und Page-Peels mit umfangreichen Text und Flash-Effekte.

30.07.2019 rhs | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

30.07.2019 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
Top-Side.de Php Guest Book

Gästebuch mit Smilies, Ip Sperre und Spammschutz. Anzeige von Datum, Name, E-Mail, Homepage und Icq. Html ist deaktiviert.

26.07.2019 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.